Bremsscheiben HA Almera Tino und die ewigen Ablagerungen des AGR

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wassibaby.

  • Moinsen Allerseits!


    Ich habe soeben für meinen Almera Tino 2.2 DI (Bj. 12/2000) bei einem Zulieferer neue Bremsscheiben für die Hinterachse bestellt.


    Gewundert hat mich, neben dem recht hohen Preis von rund 63 Euro Brutto pro Stück (für ne nicht Innenbelüftete doch viel Geld), das die mich ernsthaft gefragt haben, ob ich denn Alufelgen fahren würde, da es 2 verschiedene Scheiben in deren System gäbe. Ich habe keine Alus drauf, habe die Scheiben aber trotzdem bestellt, da ich das für völligen Schwachsinn halte, das man andere Scheiben braucht, wenn man LM- Felgen fahren will. Hab ich ja noch nie gehört..... ?(


    Bitte zum Abgleich mal durchgeben, ob ich mit folgenden Scheiben die richtigen bestellt habe:


    Durchmesser 278 mm
    Stärke 10 mm
    5- Loch


    Das ich 5- Loch habe weiß ich, habe ich dem Verkäufer auch mitgeteilt. Zum Schluß stellte sich raus, das die "andere" Scheibe kleiner im Durchmesser, nur 9 mm stark war und für 4- Loch gedacht ist. Wußte nicht, das es Tinos mit 4- Loch gibt....


    Was meint Ihr, ist das die richtige Scheibe, die ich bestellt habe?


    Zum anderen:


    Es wird bei mir mal wieder fällig, das AGR sowie den Ansaugtrakt zu reinigen, da das gebocke bei 2000 U/min wieder auftritt, und dem Fzg. etwas der Durchzug fehlt.


    Das letzte mal lags an der AGR, bzw. an der Tatsache das sich der Öldampf aus der KGE mit dem Ruß aus dem AGR zu dieser ekligen Pampe vermischt, die mir dann ewig im Ansaugtrakt hängt und den zumüllt. Nach der damaligen Reinigung lief alles wunderbar, kein Gebocke mehr und der Motor hatte dank der freien Atmung wieder gut Zunder. Nun gehts wieder los, das ganze ist nun 1 Jahr her.


    Hat jemand eine Idee, wie man das klebrige Zeugs gut anlösen kann? Ausbrennen soll man ja nicht, da die Gefahr des Verziehens des Ansaugkrümmers besteht. Nur mit dem Dampfstrahler reinhalten hats aber damals auch nicht gebracht, die haben da Unmengen an Kaltreiniger reingekippt und dann nach einiger Einwirkzeit mit 150 Bar durchgeblasen. Dann gings so. Gibts da nicht andere geeignete Lösungsmittel? Ich habe zuhause nicht unbedingt die Möglichkeit so rumzusauen, am liebsten würde ich das Zeugs einfach nur rauskratzen und zum Schluß nochmal durchspülen. Aber das wird aufgrund der engen und recht "kurvigen" Gestaltung des Krümmers wohl nicht gehen. Ist das eigentlich normal, das das wieder so schnell zusitzt? Sch*** AGR..... X(


    Für Vorschläge in diese Richtung wäre ich also doch recht offen.....;)


    Zum Schluß noch folgende Frage: Brauche ich unbedingt neue Dichtungen für die Ansaugbrücke, oder kann man die alten wiederverwenden?


    Danke für Eure Antworten.


    Grüße,


    Maik

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Geschirrspülmaschine.


    Gruß


    Irgendwie hab ich daran auch schon gedacht.


    Warum aber gleich im Anschluß dieses Gedankens bitte dachte ich an meine Frau......?!?


    Mal sehen, ob ich das genehmigt kriege.... :D


    Grüße,


    Maik

  • Das letzte mal hats der Meister beim Freundlichen gemacht. Der hat alles in allem rund 7 Stunden gebraucht.


    Immerhin muß so einiges demontiert werden; Scheibenwischer, Abdeckung, Motorverkleidung, AGR- Ventil, diverse Schläuche, Kraftstoffleitungen von der Einspritzpumpe zu den Düsen (laufen durch die Ansaugbrücke), es muß hinterher etwas Kühlwasser nachgefüllt werden, da läuft nämlich n büschn was raus. Kann sein, das ich ein paar Klenigkeiten vergessen habe. Aber dann kann man die Ansaugbrücke lösen und rausnehmen.


    Dann kommt das Reinigen, das nimmt so einige Zeit in Anspruch. Insbesondere die Einlässe im Zylinderkopf, die hat er sauberst mit nem Teelöffel und zuhilfenahme eines Spiegels (mann kommt man da besch***** ran) ausgekratzt.... :D
    Ich denke ich werds ähnlich machen, mit dem Staubsauger im Anschlag. Obwohl, die Pampe ist so zäh gewesen, da fällt so schnell nix rein. Und selbst wenn....verbrennt doch eh.


    Das Zusammenbauen ist wieder etwas komplizierter, am besten nen Zettel dran, welche Spritleitung wieder wohin muß. Da war der gute Mann schnell verwirrt.... ;)


    Bin mal gespannt, wie lange ich brauche. Es war nur merklich, das der Pampe allein mit dem HD- Reiniger nicht beizukommen war, da mußte Chemie ran. Da ich das Zuhause aber nicht machen kann, suche ich Alternativen. Spülmaschine war ja schon eine gute Idee, aber ich habe die Befürchtung, das das nicht ausreicht, da gerade in den Biegungen und tief in der Brücke die Spülmaschine nicht mehr das Wasser hindrücken kann. Ich denke, das evtl. Vorarbeit mit der Flaschenbürste und etwas Waschbenzin oder Terpentin sinnvoll sein kann.


    Auf jeden Fall will ich das Ding wieder Blitzblank sehen. Bei den Einlässen im Kopf werde ich nicht ganz so pingelig sein, ich denke da bauen die Beläge sich schneller ab, da dort die Temperaturen höher sind, als in der Ansaugbrücke selbst. Trotzdem sehe ich zu, das ich nach Möglichkeit alles rauskriege.


    Nach der letzten Reinigung lief das Motörchen ganz geschmeidig und zog wesentlich besser durch. das verspreche ich mir nun wieder.


    Grüße,


    Maik


    @ Almi mit Gurt:
    Das Bremsscheiben rund sind, weiß ich selbst, Scherzkeks... :wand:
    Ich will nur wissen, obs die richtigen sind, anhand der Maße wirds hier doch bestimmt jemand nachvollziehen können.

  • Also mit nem Pinsel ner großen Wanne und Terpentin müßte allem beizukommen sein.


    Halt immer wieder einnässen bis es sauber ist. Dann am besten per Kompressor und Druckluft den Rest rausblasen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Der N16 (Almera) wird die 4 Loch Scheiben haben!


    Tino hat nur 5 Loch wie S14 und P12/A32/33

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wassibaby


    Moin !


    Mein EGR/AGR habe ich aus Angst vor den Ablagerungen ( Auch wegen Biodiesel - Ablagerungs - Gefahr ) einfach DICHTGEMACHT .
    Wie:


    VA- Blech passend geschnitten , die Dichtung am Einlassrohr als Schablone nehmen, drunterlegen und wieder anschrauben (Loctite!) mit dem Blech, und zu ist der Kack . Ruhe im Ansaugkrümmer !


    Zwar nun ein paar Stickoxide mehr, aber macht das Weltklima auch nicht kaputter .
    Arbeitsaufwand 1,5 Stunden , etwas fummelig, keine negativen Auswirkungen !


    Mich würde interessieren bei welcher Km-Leistung es Dir (ständig??) passiert ?
    Höre bei Diesel-Betrieb zum ersten Male davon. Diese Ablagerungsgefahr war eigentlich der EINZIGE Grund gegen RME-Betrieb nach dem Österr. Feldversuch und der Demontage. Haben die da etwa ein volles Eigentor geschossen wenns auch bei Diesel die Enlässe zublökert ? :wand:


    Und nun mit Diesel ?!? Ist ja nen Ding ! Was sagt Nissan ?


    PS: EGR = AGR ( Emissionsgasrückführungsventil = Abgasrückführung)



    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    4 Mal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • Hallo es ist normal das sich ablagerungen da absetzen es wird bissen motoröl
    angesaugt und dann noch die abgase ich weis noch wie mein alter motor
    aussieht ich schon dem zweiten motor ?

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Also mit nem Pinsel ner großen Wanne und Terpentin müßte allem beizukommen sein.


    Halt immer wieder einnässen bis es sauber ist. Dann am besten per Kompressor und Druckluft den Rest rausblasen


    Diese Kombination kenne ich auch: Dreckiges, fettiges Werkstück, Pinsel mit Diesel oder Terpentin und Druckluft, danach siehst Du aus wie Schwein, Deine eigene Frau erkennt Dich nicht und ruft die Polizei :eek:


    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • Ach was...


    Meine Frendin weiß dann einfach dass ich wieder einen auf KFZ Mechaniker gespielt habe

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Mir fällt da gerade was ein:


    Vorrausgesetzt, das die Ansaugbrücke aus Grauguß ist, könnte man doch Abflussfrei da reinkippen, oder (natürlich im demontierten zustand :D )? Ordentlich Granulat rein, Wasser drauf und abwarten. Zur Not halt mehrmals. Oder ist das Teil aus Aluminium? Dann ginge das nicht.


    Alternativ würde mir noch Bref Multi Fettlöser in den Sinn kommen. Die sagen, das es ideal ist für Fett, Eingebranntes, Motoröl und Ruß. Wäre das nicht wie dafür gemacht?


    Grüße,


    Maik