Moinsen Allerseits!
Ich habe soeben für meinen Almera Tino 2.2 DI (Bj. 12/2000) bei einem Zulieferer neue Bremsscheiben für die Hinterachse bestellt.
Gewundert hat mich, neben dem recht hohen Preis von rund 63 Euro Brutto pro Stück (für ne nicht Innenbelüftete doch viel Geld), das die mich ernsthaft gefragt haben, ob ich denn Alufelgen fahren würde, da es 2 verschiedene Scheiben in deren System gäbe. Ich habe keine Alus drauf, habe die Scheiben aber trotzdem bestellt, da ich das für völligen Schwachsinn halte, das man andere Scheiben braucht, wenn man LM- Felgen fahren will. Hab ich ja noch nie gehört.....
Bitte zum Abgleich mal durchgeben, ob ich mit folgenden Scheiben die richtigen bestellt habe:
Durchmesser 278 mm
Stärke 10 mm
5- Loch
Das ich 5- Loch habe weiß ich, habe ich dem Verkäufer auch mitgeteilt. Zum Schluß stellte sich raus, das die "andere" Scheibe kleiner im Durchmesser, nur 9 mm stark war und für 4- Loch gedacht ist. Wußte nicht, das es Tinos mit 4- Loch gibt....
Was meint Ihr, ist das die richtige Scheibe, die ich bestellt habe?
Zum anderen:
Es wird bei mir mal wieder fällig, das AGR sowie den Ansaugtrakt zu reinigen, da das gebocke bei 2000 U/min wieder auftritt, und dem Fzg. etwas der Durchzug fehlt.
Das letzte mal lags an der AGR, bzw. an der Tatsache das sich der Öldampf aus der KGE mit dem Ruß aus dem AGR zu dieser ekligen Pampe vermischt, die mir dann ewig im Ansaugtrakt hängt und den zumüllt. Nach der damaligen Reinigung lief alles wunderbar, kein Gebocke mehr und der Motor hatte dank der freien Atmung wieder gut Zunder. Nun gehts wieder los, das ganze ist nun 1 Jahr her.
Hat jemand eine Idee, wie man das klebrige Zeugs gut anlösen kann? Ausbrennen soll man ja nicht, da die Gefahr des Verziehens des Ansaugkrümmers besteht. Nur mit dem Dampfstrahler reinhalten hats aber damals auch nicht gebracht, die haben da Unmengen an Kaltreiniger reingekippt und dann nach einiger Einwirkzeit mit 150 Bar durchgeblasen. Dann gings so. Gibts da nicht andere geeignete Lösungsmittel? Ich habe zuhause nicht unbedingt die Möglichkeit so rumzusauen, am liebsten würde ich das Zeugs einfach nur rauskratzen und zum Schluß nochmal durchspülen. Aber das wird aufgrund der engen und recht "kurvigen" Gestaltung des Krümmers wohl nicht gehen. Ist das eigentlich normal, das das wieder so schnell zusitzt? Sch*** AGR.....
Für Vorschläge in diese Richtung wäre ich also doch recht offen.....;)
Zum Schluß noch folgende Frage: Brauche ich unbedingt neue Dichtungen für die Ansaugbrücke, oder kann man die alten wiederverwenden?
Danke für Eure Antworten.
Grüße,
Maik