Rußen beim Beschleunigen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spenser.

  • nein, keine Russen, sondern Russ (jaja, Schweizer Tastatur :rolleyes:)


    Also, mein Pathi, der sonst ansich recht gesund ist und auch flott läuft, ist beim Beschleunigen eine echte Nebelkanone. Jetzt frag ich mich, ist das bei modernen Dieseln normal, ist es vielleicht absicht, um zu dichtes Auffahren zu verhindern, oder soll ich das mal nachprüfen lassen (mich störts ja nicht)?


    Gruss


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine Dissel! ;)


    Gerade mal Euro 3 und ohne DPF ergibt viel Ruß beim vollen Drehmomenteinsatz...


    Trotzdem würde ichs beim Händler mal checken lassen.


    Der YD ist aber nicht gerade ein Saubermann.... :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Meiner nebelt auch. Allerdings wirklich nur beim Überholen mit Vollgas.
    Muß wohl so sein.
    Mein Voyager vorher hatte das gleiche.
    (Und ich wundere mich schon, was das mit den Russen soll ;))

  • Zitat

    Original von Stephan_W
    nein, keine Russen, sondern Russ (jaja, Schweizer Tastatur :rolleyes:)


    wie, ihr habt ne extra tastatur??? gibts da ne "oodrr" taste oodrr was???


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    als ich das erdferkel bekam war ich am anfang doch enttäuscht. er rußt viel weniger beim beschleunigen als es der P12 tat. mit dem konnte man sich dadurch unliebsame kofferraumkriecher sehr leicht vom hals halten... :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi


    Mein Dickerchen rußt eigentlich nur, wenn ich niedertourig (1000Umdr./min) rumgurke :sleep: und dann im gleichen Gang schnell beschleunigen will.
    Quasi bei 50-60 Km/h im Sechsten 8o.
    Dann wird er zum Feinstaubbomber. :perfekt:


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ihr elendigen TreckerRußfahrer ihr! :rolleyes: :kotz:


    Und ich bekomme dann immer Brechgefühl wenn ich hinter euch fahren muß... :D ;)


    Hoffentlich holt ihr euch dann alle den DPF wenn es ihn gibt!

  • nur wenn es finanziell was bringt... :D


    mein auto fährt ja auch ohne DPF einwandfrei... ;) :]

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Rußen kenne ich von unserem X-rail auch. Hat auch den YD Motor drin.
    Aber oftmals ist es mir etwas heftig wenn ich den mal fahre. Nur fahre ich ihn zu selten und meine Eltern kümmert es nicht.


    Denn... Hoher Rußanteil, jedenfalls MEHR als zu anfangs und MEHR als den X-Trail den ich mal Leihweise hatte PLUS(!) erhöhter Verbrauch. Verbrauch kratzt schon an den 10 Litern. Irgendwas läuft da falsch.


    Ruß kenne ich von meinem P12 1.9dci kaum. Mal ein wenig, aber nicht sonderlich viel. Hab noch nie ne schwarze Wolke, nichtmal eine leichte Andeutung hinter mir gesehen. Wenn ich da an manchen VW, Audi etc. denke die sogar EU4 Norm haben...


    Desweiteren wo ich gerade mal so dabei bin. Gibt es dieses 'Freibrennen' auch bei Diesel ohne DPF? Hab gelesen das eben die Diesel Abgastemperatur meist zu gering ist und sich somit 'Dreck' ansetzt. Ab 2.000 Umdrehungen über mind. 10 Min wird z.B. der Filter des VW's 'gereinigt'.


    Mir bot sich letzte Woche die Möglichkeit Autobahn mal zu fahren, und das ist bei mir hier sehr selten. Meist 140 - 170 über die Bahn und das längere Zeit.
    Ergebnis? Seither zieht er irgendwie flotter, gleichmässiger und besser raus. Gibt es sowas? Drehzahl lag da ja lange über 2.500 Umdrehungen :D


    um zurück zum Anfang zu kommen... Der X-Trail sieht deutlich mehr Strecke als mein P12. Aber qualmt mehr, Verbrauch ist deutlich zu hoch dafür. Ich hab den ja schon mit 7.6 Liter bewegt. Und jetzt schafft er fast die 10 Liter Grenze... Ohne Klima!!!

  • mein P12 war einer der ersten überhaupt die gebaut wurden, erstzulassung war ende februar 2002, offizielle vorstellung war mitte märz 2002, deswegen evtl. das vermehrte rußen im gegensatz zu deinem 1,9er.


    freibrennen 1: ja der filter muß von zeit zu zeit vom ruß befreit werden das geschieht je nach arbeitsweise durch additive die dem diesel beigemischt werden, durch erhöhen der abgastemperatur und was weiß ich noch alles.


    freibrennen 2: ja dein auto zieht bestimmt besser nach der autobahnfahrt, keine einbildung.
    habe das früher mit meinem terrano machen müssen. der ist 2 jahre nur langstrecke gefahren und durch jobwechsel auf einmal nur noch extreme kurzstrecken. nach einiger zeit bemerkte ich das der mehr soff, net mehr richtig zog usw.
    bin dann auf die autobahn (A3) und als er dann richtig warm war kurz hinter limburg richtung Ffm hab ich dem auf die ohren getreten. erst passierte net viel, dann auf einmal zog der ne schöne dunkel fahne hinter sich her und schwupps zog er besser an...
    da hat er dann den ganzen unverbrannten mist und was sich sonst angesammelt hat "des hauses verwiesen" :D :D :D


    was euren ixi angeht, das könnte an dem LMM liegen.
    den 10 liter sind für dein eigentlich zuviel, außer er würde nur mit anhänger oder sehr hochtourig gefahren... ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Eben, 10 Liter sind einfach zu heftig.
    Letzte Füllung hatte er errechnete 9.6 Liter wenn ich mich recht entsinne. Immer unbeladen, ohne Anhänger... Einfach zu viel.


    Muss ich auch mal mit dran denken, aber ich fahr den einfach zu selten in letzter Zeit, ich sitz lieber in meinem P12 ;)


    Wobei ich auch meine, wenn ich mit meinen Eltern fahre, die fahren absolut anders als ich. Wobei man meinem müsste, ich müsste ihn mehr treten, da jung gegen Alt... ;)


    Ich werd mal sehen ob ich ihn mir nichtmal über 500 KM ausborge und nur ich den da fahre. Dann könnte ich sehen ob was nicht stimmt, weil ich weiß das ich sparsam fahre...

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael


    Der 1,9 ReNull dCi ist sicherlich abgas/rußärmer als der YD.


    Habe auch selten stark rußende ReNulls gesehen.


    Dagegen P12/T30 mit YD sehr gerne... :rolleyes:


    Freibrennen gibts auch beim Dissell. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Dagegen P12/T30 mit YD sehr gerne... :rolleyes:


    wie würde jetzt eine person aus berlin sagen???


    "...und das ist auch gut so!" :D :D :D :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Mir seiner hat auch Russen aus dem Auspuff geschmissen, als ich ihn noch hatte. Das war bei meinem vorherigen Auto trotz Chip wesentlich weniger.


    Wenn der Dicke doch schon wieder gesund wäre..........

  • nächstes WE isser bestimmt wieder heile, stebimmt ... *g*


    also ich finde der dicke hält sich ob seines gewichtes etc. doch sehr zurück mit dem rußen... :)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • asnennt man dann anders, aber das ist ein anderes thema.. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    also ich finde der dicke hält sich ob seines gewichtes etc. doch sehr zurück mit dem rußen... :)


    Der Dicke ist nicht dick. Höchstens unterlang ;)