Öldruckleuchte ist an

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 10.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexxp.

  • Hi


    Mein Dicker hat nur 1500km gelaufen und schon spinnt die Kiste. X(


    Die Öldruckkontrolleuchte geht ab und zu an. Nicht immer aber immer öfter.


    Habe bei Nisan angerufen. Aber die schicken nur einen Abschlepper, der leider wenig Ahnung hat. Nun werde ich den Dicken am Montag nach Nissan fahren. Mal sehen was denen einfällt.


    Eigentlich könnte ich kotzen und ich glaub das tue ich auch. :kotz:


    Bin ich der Einzige mit dem Fehler?


    Alex

  • Nicht weinen, das kann was höchst banales sein, WaKo, Kabelbruch, spinnender Geber. Wenn der Ölstand stimmt glaube ich nicht an was schlimmes. Hatte ich vor langen Jahren mal an einem Opel, war damals ein nervöser Geber. :eieiei:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • eben, hast du den ölstand mal geprüft???
    ist der ölstand normal ist der fehler zwar ärgerlich wegen dem werkstattaufenthalt, aber nicht gravierend...


    schau beim ölstand prüfen auch mal im motorraum nach marderspuren (kleine pfotenabdrücke, etc.) ich hatte nämlich seit dem terrano 1993 in jedem neuen besuch von den biestern. die beißen so ein kabel schon mal durch / an.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi


    Laut Bedienungsanleitung, warnt die Meldung "low oil" nicht vor zu niedrigem Ölstand beim Diesel (habe ich natürlich kontrolliert), sondern vor falschem Öldruck.
    Ist ja auch nicht immer, dass mit der Warnung. Ist halt nur nervend bei einem neuen Auto. X(
    Werde mal berichten, was die Nissaner da so an Fehlern finden.


    Alex

  • diese kontrollleuchte ist bei jedem auto eine anzeige für den öldruck. es gibt zwar auch autos die eine ölstandsanzeige haben, aber der R51 hat keine.


    falscher öldruck kann zu hoher oder zu niedriger öldruck sein.


    zu hoch: zuviel öl eingefüllt, irgendwelche ablaufkanäle blockiert...
    zu niedrig: zu wenig öl


    deswegen halt der tip mit dem lstand prüfen. ist der in ordnung sollte es nicht an zuviel / zu wenig öl liegen.


    laß am montag mal den fehlerspeicher auslesen und die jungs mal schauen, denke es ist tatsächlich ne kleinigkeit...


    wie xipe schon sagte, opel hat da häufiger probleme mit, unsere firmen-zafiras blinken auch ab und an mal, dann fahre ich in die werkstatt, die lesen den speicher aus und damit ist das problem behoben...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • mir ist ähnliches passiert, allerdings mit einem BMW. Nach dem starten brannte die Oelkontrollleuchte im Leerlauf immer wieder. Habe ich die Drehzahl erhöht ging sie aus und blieb auch aus. Oelstand war auch ok. Bin dann ein paar Tage später auf der Autobahn liegengeblieben. Der Motor hatte massiven Oelverlust.
    Fehler damals bei mir: Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch gerissen/geplatzt.


    evtl. durch :uzi:Marder oder halt Materialfehler



    Gruß Marco

  • auf den marder komme ich weil das auto neu ist...


    in ältere fahrzeuge gehen die nicht mehr so gerne, vor allem wenn es ein "dreckiger diesel" ist...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Wird extrem niedriger Ölstand auch durch zu geringen Öldruck mit angezeigt?


    Der R51 hat ein Problem mit dem Ölstand.


    Werksseitig wurde wohl zuviel Ölinhalt angegeben oder aufgefüllt.


    Besser wären aber ca. 1l weniger.


    Hier mal was von nem Händler:


    R51, D40 (YD25-Motor) Ölfüllmenge


    Gemäß der R51 bzw. D40 Wartungsanleitung beträgt die Motor-Ölfüllmenge 7,1 Liter (ohne Filterwechsel) bzw. 7,6 Liter (mit Filterwechsel).


    Diese Mengenangaben scheinen nicht korrekt zu sein.


    In nunmehr 3 Fällen hat sich eine Ölfüllmenge von ca. 5,9 Litern (ohne Filterwechsel) bzw. ca. 6,5 Litern (mit Filterwechsel) herauskristallisiert.


    Diese Werte haben wir zwecks Überprüfung an Nissan Europa weitergegeben.


    Bis zur endgültigen Klärung bitten wir Sie, bei o.g. Modellen wie folgt vorzugehen:


    1. Nach ablassen des Motoröls füllen Sie bitte 5.9 bzw. 6,5 Liter (ohne bzw. mit Filterwechsel) Motoröl ein.


    2. Lassen Sie den Motor kurz laufen.


    3. Warten Sie ca. 3 Minuten.


    4. Überprüfen Sie den Ölstand mittels Ölmessstab.


    5. Füllen Sie ggf. Motoröl nach.


    Bitte informieren Sie uns mittels eFax über die von Ihnen gemessene Ölfüllmenge.


    Sobald uns von Nissan Europa eine Bestätigung der korrekte Ölfüllmenge vorliegt, werden wir Sie umgehend informieren.


    Der Neudruck eines aktualisierten Ölfüllmengen-Posters wird erst nach genauer Klärung der Angelegenheit erfolgen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • das ist mir jetzt ganz neu.
    wobei es dieses problem ja schon mal beim patrol gab und auch bei einigen auf garantie wohl auch die motoren gewechselt wurden...


    da meiner ja schon seinen ersten ölwechsel hinter sich hat dürfte sich das problem mit zuviel öl bei mir erledigt haben...


    zu deiner frage. eigentlich sollte zu niedriger (leider viel zu niedriger) ölstand ebenfalls duch diese lampe angeziegt werden weil dann eigentlich der öldruck nicht mehr ausreicht.


    wenn es ganz dumm läuft baut sich aber trotz geringer ölmenge ein genügender öldruck auf und die lampe bleibt aus... :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch neu.



    Wenn du mehr wissen willst dann per PN.


    Klingt irgendwie ähnlich wie beim ZD30... :rolleyes:


  • jo schick mal, interessiert aber wohl alle R51er denke ich mal...


    wird der patrol net auch in spanien gebaut??? :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Der Patrol sollte eine echter Japse sein!


    Info ist absolut korrekt und bei dem Feundlichen auch so zu erfragen.

  • dann wird / wurde der alte patrol aber in spanien gebaut. dort gabs ihn auch als pickup...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • natürlich hat die Öldrucklampe was mit dem Ölstand zu tun, weil: Kein Öl, kein Öldruck! Das wäre mal das allererste zum Nachschauen.


    Alles andere ist eine Sache der Werkstatt.


    Bin auch mal gespannt, was dabei rauskommt. Meiner hat so gut wie keinen Ölverbrauch


    Gruss


    Stephan

  • Zitat

    Original von Stephan_W
    Meiner hat so gut wie keinen Ölverbrauch


    (übermäßiger) ölverbrauch ist eigentlich auch nicht nissantypisch.
    habe bisher bei keinem meiner nissans öl nachfüllen müssen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Meiner nimmt zB deutlich Öl und ist auch ein Nissan. ;) :rolleyes:[/OFFTOPIC]

  • kommt ja auch drauf an wie man den fährt...
    wenn man viel die gänge ausdreht etc. ist der verschleiß respektive auch der ölverbrauch höher als wenn man "normal" fährt...


    der ölverbrauch meiner nissans bewegte sich, wenn überhaupt, innerhalb des min - max bereiches.


    selbst der terrano der viel leiden mußte mind. 100% überladen jeden tag wurde von mir mit 180.000 km abgegeben ohne nennenswerten ölverbrauch oder sonstigen wehwechen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Ist ja richtig, aber meiner nimmt durchweg immer so um die 0,2l Öl auf 1TKM.


    Und schau dir meinen Verbrauch an. Ich drehe sicher nicht die ganze Zeit hoch aus.


    Ist eben bei der Reihe des SR20DE's so.[/OFFTOPIC]

  • ui, das ist ja wirklich recht viel. das sind 2 l auf 10.000 km :eek: :eek: :eek:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi


    Beim 1000er Ölwechsel wussten die schon, von der reduzierten Ölmenge.
    Momentan haben die Nissaner noch keine Ahnung. Auch im Fehlerspeicher ist nix.
    Sie warten jetzt auf eine Antwort von Nissan.
    Eventuell kommen da Leute vom Werk um sich das ganze anzuschauen, dann muß mein Dickerchen bis morgen bleiben. ;(


    Alex