Neue Zulassungsunterlagen

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 14.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ClioCabrioDriver.

  • Seit diesem Monat gibt es ja die neuen Fahrzeugpapiere. Was ist da alles anders bzw. neu? Ist da was dranm, dass nur noch 1ne Rad-/Reifenkombination im "Fahrzeugschein" steht bzw. das man nur noch 1ne Rad-/Reifenkmbination fahren darf??? Das wäre ja Schwachsinn oder??? :mmmm:

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Also was ich gestern im Fernsehen gesehen hab, steht jetzt im Fahrzeugbrief z.B. immer nur noch der letzte Vorbesitzer drin...

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


  • Morgen.


    War am Samstag bei der KÜS meine Schweller eintragen lassen. Da hatten wir dann darüber gesprochen. Es gibt nur noch EINE Rad-Reifen Kombi die eingetragen wird. Lässt Du Dir also beispielsweise die Sommerfelgen eintragen, dann musst Du für deine serienmäßigen Winterfelgen ein Gutachten von Nissan holen und die eintragen lassen. Alle Eintragungen werden, soweit der Platz auf der Personalausweis großen Karte vorhanden ist, mit übernommen. Alles was nicht mit drauf passt verfällt und muss neu abgenommen werden. Du hast zwar den alten Brief und Schein aber der TÜV oder Dekra oder sonst wer ist nicht angehalten das als Grundlage für ne Eintragung zu akzeptieren. Also musste alles neu eintragen lassen und auch dafür bezahlen.


    Dafür stehen nun so wichtige Details auf dem Schein und Brief wie die Farbe. Sehr sinnvoll.


    Der von der KÜS hat extra den Prüfbericht (Eintragung sowei alle HUs und AUs die an dem Tag gemacht wurden) auf den 29. zurück datiert, da sonst auch hier für andere Dinge gelten. Alles in allem haben vorallem nun die Tuner die A-Karte. Wenn euer Schein noch nicht so voll ist könnt Ihr euch freuen. Dann passt evtl. noch alles auf diese Scheckkarte drauf. Wenn er schon gut voll ist, meldet den Wagen am besten nicht um oder bringt sonst irgendwie die Papiere zum Straßenverkehrsamt. Dort werden direkt Schein und Brief für ungültig erklärt und man bekommt die neue Scheiße. :evil:


    [edit]


    Sammy


    Änder mal den Titel mit neue fFahrzeugpapiere in Fahrzeugpapiere um. ;) :D

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • Mich werdebn diese neuen papiere bald treffen, da ich sobald mein nx wieder übern tüv is ich ihn auf meinen neuen wohnort umschreiben muss.
    das in den neuen papieren weniger vorbesitzer drinstehen stört mich bei diesem fahrzeug eher weniger da die direkten vorbesitzer meine eltern waren und von den beiden anderen schreibe ich mir aus historiengründen einfach vor der umschreibung noch die daten ausm alten kfz brief. bei kommenden fahrzeugen jedoch wird es mich stören... denn diese begründung "aus datenschutzgründen" finde ich lächerlich.





    das mit nur eine radkombi eingetragen... darf ich das jetzt so verstehen dass ich meine 175er wintertrennscheiben an dem ort und stelle wos hingehört hinschreiben lass und meine 195er sommerschlappen dann auf diesem extrafeld rumlungern oder wioe?


    -------------------------------------------------------------------------------------------------




    Die neue Zulassungsbescheinigung


    Verkehrskontrolle - das kennt jeder und den Satz, der so sicher kommt wie das Amen in der Kirche: „Ihren Fahrzeugschein, bitte“. Doch dieser Satz hat ausgedient, zukünftig heißt das: „Zulassungsbescheinigung Teil 1, bitte“. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 löst den alten Fahrzeugschein ab, und die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ersetzt den Fahrzeugbrief. Claudia Behm von der Zulassungsstelle Frankfurt am Main erklärt: „An den neuen Fahrzeugpapieren sind erhöhte Sicherheitsmerkmale aufgebracht, auf der Rückseite das Kinegramm, Melierfasern, Planchetten die das Rasieren der Fahrzeugpapiere unmöglich machen sollen, und damit die Fahrzeugkriminalität hoffentlich eindämmen.“


    Probleme beim Gebrauchtwagenkauf möglich


    Fälschungssicher, aber mit einem Nachteil: Wurden im alten Brief bis zu sechs Halter eingetragen, sind es jetzt nur noch zwei – aus Datenschutzgründen. Christine Bauer vom ADAC meint: “Das kann dann in dem Fall problematisch werden, wo so eine Fahrzeughistorie interessant wird - also etwa wenn ich annehme, vielleicht gab es eine Tachomanipulation oder einen verschwiegenen Unfallschaden.“
    Kosten für die neuen Papiere: 70 Cent mehr für Teil 1, Teil 2 kostet soviel wie bisher.



    (c) sat1auto.de

  • Versteh ich das jetzt richtig, hab nen 2 seitigen FAhrzeugschein, wenn ich jetzt die Karre ummelde muss ich Lenkrad fahrwerk usw alles neu beim Tüv abnehmen lassen?



    Mal ne Frage wer zahlt mir dass? Kann ich da den Europawüdigen Brüsselspinnern die Rechnung schicken?

  • Hab auch nen 2-seitigen. Alles passt da auch nicht drauf und die kosten musst Du laut dem KÜS-Prüfer selber tragen, da die nicht verpflichtet sind, die alten Papiere anzuerkennen, da diese ja ungültig sind. Das heißt im Klartext, alte TÜV-Berichte und Teilegutachten raus und hin zum TÜV. Auch mit dem Gutachten für Deine Serienfelgen. :wand:


    Da ja nur eine Sorte eingetragen wird, bei mir werden das die Sommerreifen sein, da die Abnahme dafür knappe 100€ gekostet hat, muss ich dann z.B. nach Nissan und mir ne Bescheinigung von Nissan holen, daß ich die Serien 175/65 R14 fahren darf und die dann beim TÜV eintragen lassen.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Argl. Wat fürn Müll.


    Ich meine, wozu hab ich mir alle Abnahmegutachten in den Schein eintragen lassen, wenn ich dann nun künftig wieder nen stapel von Unterlagen mitschleppen kann, weil nix auf den Schein passt?


    Warum gibt es keine Ausnahmeregelung bei der Bestätigung der Abnahmen? Warum habe ich damals bereits für die Abnahme bezahlt, wenn die dann (nur weil der Schmu nicht in den neuen Schein passt) nochmal abgenommen und bezahlt werden müssen .. und es noch nichtmal ne Garantie gibt, daß die übernommen werden?



    Aber ein Vorteil hat das ganze. Die Karte nimmt weniger Platz weg, als ein Zweiseitiger Fzg-Schein :D


    edit:



    Zitat

    daß ich die Serien 175/65 R14 fahren darf und die dann beim TÜV eintragen lassen.


    gilt aber nicht, wenn ich eine ABE für meine Werksalus rumschleife, wo genau diese Bereifung eingtragen ist, oder?


    Andere Frage:


    Wie lange sind die alten Scheine noch gültig? Bis zur nächsten Befassung der Zulassungsbehörde?

  • hey moment mal ihr woll uns doch wohl verarschen oder?


    Wenn das auto


    nr1:
    bei uns sommer : 195-60-15 hat
    winter: 185-65-14
    beides steht oben im schein!
    Nix nachgetragen ..
    denn muss ich wenn die sommerpellen in den neuen pappe steht ne freigabe vom hersteller hanben oder was ?


    Mein n15 hat oben die winterpellen drinne .. 175-70-13


    unten sind nachgetragen nissan serienalurad mit 185-65-14


    sowie im handschuhfach eine tüvbescheinigung über die abnahme von borbet alus mit 195-55-15


    so ich komme mit einen schein aus .. und es ist alles eingetragen bitte klärt mich auf was auf mich zukommt ...

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Wenn de ne ABE für die Werksalus hast, dann nicht. Ich habe z.B. keine ABE für meine Werksstahlus.


    Wie lange der gültig ist k.A. Weiß nur, daß die, sobald Du die Zulassungstelle wieder aufsuchst, für ungültig erklärt werden und Du die neuen bekommst.


    Der von der KÜS sagte, am Freitag müssen se in Heinsberg beim Straßenverkehrsamt bis draussen gestanden haben. Alle wollten noch den alten Schein und Brief haben.



    Frag auch mal bei deinem TÜVer nach. Auf jeden Fall wird nur noch EINE Rad-Reifen-Kombi eingetragen.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • Was passiert eigentlich mit §21-Abnahmen? Dementsprechend fällt doch dann der Satz "die Änderungen müssen umgehend bei der Zulassungsstellen .." weg, oder?


    Stattdessen flattert mir dann nur die Abnahmebestätigung des TÜV im Handschuhfach rum. Was mich gerade noch interessiert, sind jene Abnahmebestätigungen, die vorm 01.10.05 durchgeführt worden sind. Wie lange sind die denn gültig?

  • ABE ?? für die almera schaufelrad designten alus?
    :D :D :D :D


    nö woher den`?
    Der BadBoy80 hatte sowas auchg nicht dafür!

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Solange Du nicht den neuen Schein hast denke ich. Solange gilt der ja noch. Aber einen genauen Termin, wann alle den neuen haben müssen steht imho noch nicht fest.


    Ich mache mir da z.B. um die Eintragung meines ESD´s sorgen. Hab keine Lust wieder 200 Euronen zu latzen. :evil:

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Hab grad' 'nen neuen Schein vor mir (gehabt).


    Scheckkartengroß ist der aber nicht. Nur etwas kleiner, als der Alte, Platz für weitere Eintragungen ist vorhanden, und die Reifengröße wird für jede Achse einzeln eingetragen.


    Sieht gewöhnungsbedürftig aus!

  • schitt happens .. :heul:


    Mein beileid ..


    Aber wenns mich auch treffen sollte geh ich inne werkstadt hau dem verkauufsberater die pappe aufn tisch was ich von ihm für unterlagen zu bekommen habe und den geh ich wieder zum tüver bei dem ich auch sonnst war, der stellt mir dann die abnahmen im kartonn zusamemn ..


    fals es sein muss ..

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Zitat

    Original von fossie
    Aber jetzt ist nur noch Platz für eine Kombination!


    gut dann nehm ich Schnitzel mit Pommes... :D


    muss ich den Salat dann extra bestellen und eintragen lassen??? ?(

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • =)


    Wenn ich dran denke, nehme ich heute Abend mal einen zum Scannen mit nach Hause!

  • Boa wird mal Zeit, dass einer den Spinnern klar macht das es so net gehen kann und das die nen kräftigen Dachschaden haben. Warum wird sowas immer gegen den Willen der breite masse gemacht??


    wenn ich alles wieder eintragen lassen muss sind locker 400 eier weg.

  • Wenn ich damit hinkommen würde wäre ich glücklich. Allein Auspuff und Felgen macht zusammen schon 294€.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!