Höherlegung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 16.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kössi.

  • Tja, im Moment gibts da leider nur eine Tieferlegung. In die andere Richtung ist noch nichts auf dem Markt.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von Ch.Schaller
    Schade eigentlich. Ich habe einen Förster der so ca. 4-5 cm mehr Bodenfreiheit bräuchte.
    Übrigens: hast du für mich noch ein paar Fotos vom Off-Road-Tag?


    Ich denke wir könnten schonmal mit den Reifen anfangen. Ist die halbe Miete. Ich kann ja auch ein Fahrtraining anbieten bei dem ich ihn speziell auf sein Fahrzeug hin trainieren kann und er die Grenzen seines X-Trail besser kennenlernt.
    Bilder hab ich schon auf CD, schick ich dir die Woche noch.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Das mit dem Fahrtraining schlage ich ihm vor. Ich werde mich aber trotzdem mal bei michaelis erkundigen, was die Höherlegung kostet. Einen flacheren Auspufftopf habe ich ihm schon angeboten (gibt´s bei nissan direkt)
    :)

  • Hallo zusammen,


    es gibt noch ein Komplettfahrwerk von OME. Die Höherlegung beträgt auch 30 mm. Guckst Du hier www.orc.de


    Ich spiel auch mit dem Gedanken, meinen T30 höher zu legen. Eine Ölwanne hat´s mir schon zerissen. Bei Michaelis besteht der Satz aus Distanzstücken, die original Federbeine bleiben im Auto. Wie das Fahrverhalten dann wird, keine Ahnung.
    Dem Komplettfahrwerk trau ich da mehr. Preise von Michaelis hab ich geschickt bekommen, soll 500 Teuros kosten plus Montage (4Std) und Spur-Einstellung. Das Fahrwerk kostet rund das Doppelte.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Ch.Schaller
    Danke Andre!
    Die Quelle habe ich auch schon entdeckt. Wir haben uns nun mit einem flacheren Auspuff und größeren Rädern beholfen.


    Grüße, Christoph



    Hallo Christoph,


    kannst Du das mit dem Auspuff und den Rädern mal erläutern.


    Gruß Frank

  • Es gibt bei deinem Händler eine Edelstahlauspuffanlage von Cobra, die hat statt eines runden Auspufftopfes einen ovalen (ca. 2cm flacher). Dann kannst du über größere Räder nochmals etwa 3cm mehr Bodenfreiheit erreichen. Ergibt ca. 5cm ohne Höherlegung.

  • Hi,
    also das mit dem Auspuff verstehe ich ja,aber die Reifengröße verändert doch die Bodenfreiheit nicht,da du doch den Abrollumfang nicht sonderlich verändern darfst.
    Sprich größere Felge (also 17 oder 18 Zoll) aber dafür mußt du einen flacheren Reifen fahren.(also anstatt nen 60er oder 65er Reifen darfst du nur noch einen 55er oder 50er draufziehen)
    Damit ist der Reifen trotz höherer Felge wieder gleich hoch,oder wie?
    Grüße

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

  • Zitat

    Original von andreas22
    [...], aber die Reifengröße verändert doch die Bodenfreiheit nicht,da du doch den Abrollumfang nicht sonderlich verändern darfst.
    Sprich größere Felge (also 17 oder 18 Zoll) aber dafür mußt du einen flacheren Reifen fahren.(also anstatt nen 60er oder 65er Reifen darfst du nur noch einen 55er oder 50er draufziehen)


    Klar, der Durchmesser und damit der Abrollumfang wird größer. aber das läßt sich durch Korrektur des Tachos ausgleichen. Das ist bei den heutigen elektronischen Tachos kein Problem mehr.
    Mich würde daran aber eher stören, daß der X-Trail dadurch noch länger übersetzt ist und dann für die Aufgaben, für die er eigentlich höher gelegt werden sollte, wohl noch weniger geeignet ist. Oder?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ch.Schaller
    Es gibt bei deinem Händler eine Edelstahlauspuffanlage von Cobra, die hat statt eines runden Auspufftopfes einen ovalen (ca. 2cm flacher). Dann kannst du über größere Räder nochmals etwa 3cm mehr Bodenfreiheit erreichen. Ergibt ca. 5cm ohne Höherlegung.


    Hallo Christoph,


    den Auspuff kenn´ich. Ich war allerdings der Meinung das der nur ohne AHK passt. Wie dem auch sei, ich hatte eigentlich an größere AT-Reifen (225/70/16) gedacht. Dann noch einen Unterfahrschutz unterm Motor (Ölwanne :will-u-understand:) und das OME-Fahrwerk. Wenn das nicht reicht, weiss ich auch nicht weiter.
    Btw, die Reifengröße 225/70/16 passt nicht zufällig auf die Original-Alufelge ???


    Gruß Frank

  • Hallo,
    für die Höherlegung gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten :
    1. OME - Fahrwerk , z.B. von Taubenreuther-kostet mit Montage 1300-1400€.
    2. mad-Federn-habe ich mir einbauen lassen (Federn über Internet (Fa. trendparts 190 €, Einbau Nissan 51 €, Dekra 35 €), Höherlegung hinten ca. 3 cm


    Gruß
    Sievi


  • Sievi: mit mad-Federn haben wir keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Diese leiern nach einiger Zeit aus und die 3cm sind wieder dahin.
    Würde mich freuen, wenn du mir deine Erfahrungen nach ein paar tausend km schilderst.


    Grüße, Chrissy

  • Hallo,


    ich habe in meinen ixi, ca. 8 Monate alt, hnten mad-Federn einbauen lassen.
    Statt für 270 € habe ich sie über trendparts.de für 190 € bekommen, Montage 51 € und Dekra 34 €. Höherlegung hinten ca. 3 cm.


    Eine Alternative hierzu ist eine komplette Höherlegung. Fa.Taubenreuther bietet ein OME Old Man Emu - Fahrwerk für den ixi an. Kosten mit Montage ca. 1350 €. Soll phantastisch sein.


    Mit meinen mad-Federn bin ich auch zufrieden. Ich mit meinen fast 1,90m stoße mir nicht mehr den Kopf an der Heckklappe und das Heck sackt bei Wohnwagenbetrieb nicht mehr so tief ein.


    Im Fahrverhalten habe ich keine Veränderung festgestellt.


    Gruß


    Rolf

  • Da wir grade von Bodenfreiheit sprechen:


    hat jemand nen Tipp für nen brauchbaren Unterfahrschutz?


    Am liebsten ein komplettes Set für Motorraum, Kardan usw.... und ABE???


    Los Grüßos!


    Greg

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!