Geräusch beim Hochschalten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo zusammen ,


    bin neu hier da wir vor ein paar Tagen unseren 1. Nissan gekauft haben.


    Vielleicht können ein paar Pickupfahrer unter euch mir mit Ihren Erfahrungen etwas weiterhelfen, ich bin momentan etwas verunsichert.


    Wir haben einen neun D22 Doka Navara der beim Hochschalten ein relativ lautes, reproduzierbares Geräusch macht. Der Meister des Händlers meint das wäre bei allen PU’s normal, ich wüsste gerne eure Meinung/Erfahrung dazu.


    Das Geräusch entsteht ausschließlich beim Hochschalten wenn man höher 1700 min-1 gedreht hat in dem Augenblick wenn die Kupplung trennt.
    Schaltet man normal durch ist Ruhe sobald der nächste Gang drin ist, hält man die Kupplung getreten ebbt das Geräusch so innerhalb 2-3s ab, danach hört man nur noch ein ganz leises Laufgeräusch vom Ausrücklager (auch das meint der Freundliche wäre beim PU normal).


    Das Geräusch zu beschreiben ist nicht ganz einfach, ein so ähnliches Rasseln / Pfeifen als würde ein verschlissenes Kugellager ohne Schmierung laufen, ich hoffe Ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine.
    Bei allen anderen Fahrsituationen z.B. beim Hochschalten oder auf Strecke hört sich der Wagen in meinen Ohren normal an.


    Es wäre nett wenn Ihr kurz berichten könntet ob eure Pu’s das im Neuzustand auch hatten, meiner hat jetzt 500 Km runter, es war aber von Anfang an.


    Danke, und Gruß in die Runde
    Uwe

  • Klingt mir nach dem Turbolader!


    Remeber, auch wenn´s an vielen Ecken anders aussieht: Aber Du hast mit dem D22 einen LKW gekauft, Geräuschkomfort und solche Dinge standen da nicht ganz oben im Lastenheft!


    Und die Geräuschkulisse des D22 war schon immer etwas herber!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo Arne,


    danke für Deine Antwort.


    >Klingt mir nach dem Turbolader!


    Dieses ist mein erster Turbo, daher habe ich 0 Erfahrung, machen alle Turbos in diese Situation ähnliche Geräusche oder weißt das auf einen Fehler hin?


    >Remeber, auch wenn´s an vielen Ecken anders aussieht: Aber Du hast mit dem D22 einen LKW gekauft, Geräuschkomfort und solche Dinge standen >da nicht ganz oben im Lastenheft!


    Ist schon klar, grundsätzlich stört es mich auch nicht, aber ich möchte natürlich wissen ob grade dieses Geräusch "normal" ist und bei allen D22 vorkommt.


    Gruß Uwe

  • Der Turbo macht schon (komische) Geräusche wenn die Last rausgenommen wird - wäre ja auch fatal wenn der dann noch weiter anschiebt bzw. Luft in die Brennräume drückt - und irgendwohin muss der Druck ja entweichen, der Turbo dreht ja etwas höher und länger ...


    Oft ist das Geräusch heutzutage gut gedämmt - oft ...


    Und von Deiner Beschreibung her kommt´s hin!


    Ich würde also - sofern das per Ferndiagnose möglich ist - Deiner Werkstatt zustimmen und sagen "ist normal bei dem"! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Sind irgendwo da draußen noch ein paar D22-Fahrer mit YD25 Motor die ähnliche Geräusche haben ?


    Obwohl mir Arne's Erklärung logisch erscheint, könnten mich ein paar praktische Erfahrungen von euch, so oder so, noch mehr beruhigen (hoffentlich ;) ).


    Gruß Uwe

  • Also das Geräusch kenne ich auch von den D22 die ich gefahren bin, ich relativiere die Aussage nur weil so per Ferndiagnose nicht letztendlich klar ist ob es auch DAS Geräusch ist! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)