Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von biedie.

  • Hi,


    ich war heute beim freundlichen, weil mein Primera sehr unrund läuft.
    Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und anhand des angezeigten Fehlers vermutet, dass entweder die Lambdasonde oder der Kat defekt ist.
    Die Überprüfung des Kat´s hat dann ergeben, dass dieser das zeitliche gesegnet hat. Er hat mir dann im Nissan Intranet noch weitere Fälle von zerstörten Kat´s gezeigt und mir davon abgeraten, weiter mit Gas zu fahren.


    Es handelt sich um einen 2.0 Liter WP12 Automatik (Facelift).
    Bisher bin ich 30.000 km problemlos mit Gas gefahren.


    Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen ?


    Lars

  • hi lars,


    ich hätte dir sowieso geraten deine frge im autogasforum zu stellen


    dort tummeln sich die wahren gas-spezialisten :D


    willi

  • Hi Willi,


    dort habe ich auch gefragt.
    Da wir aber ein markenspezifisches Forum sind, hoffe ich natürlich auch hier auf kompetente Auskünfte.


    Ich habe mir das ganze heute vom Meister noch mal erklären lassen.
    Defekt ist der "Vorkat" im Motor, dort wo die Lambdasonde sitzt.
    Das Fahrzeug lief lt. dem Zündkerzenbild zu mager.


    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Biedi: Erstmal herzliches zum Schaden.


    Leider sind Schäden am Kat und teilweise Folgeschäden am Motor nicht völlig unbekannt, zumindest beim 2.0 Benziner.


    Als bestes Beispiel hat es den Motor des AutoBlöd-Dauertest-P12 durch eingesaugte Kat-bröseleien gehimmelt. Es muss also nicht rein am Gasbetrieb liegen.


    Schau mal in diesen thread:
    Rückruf wegen fehlerhaftem Steuerteil/Kat beim QR20DE???


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von biedie


    Ich habe mir das ganze heute vom Meister noch mal erklären lassen.
    Defekt ist der "Vorkat" im Motor, dort wo die Lambdasonde sitzt.
    Das Fahrzeug lief lt. dem Zündkerzenbild zu mager.


    Dann war wohl die Gasanlage nie richtig eingestellt. Ein Motor muß im Gasbetrieb nicht zwangsläufig zu mager laufen. Wie hoch lag denn Dein Mehrverbrauch unter Gas?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von biedie
    Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen ?


    Ja, nur - wie auch Christian schrieb - auch ohne Gas-Umbau!


    Vor längerer Zeit gab´s hier auch mal einen Beitrag über ´nen X-Trail T30 2.0 LPG, also auch mit dem QR20-Motor, der sich auch den Kat zerbröselt hatte!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Hi Chris,


    mein Primera ist Bj. 01/05. Hier wurde schon ein geändertes Steuerteil eingebaut.


    Lars

  • Zitat

    Original von X-Trail-Fahrer
    Dann war wohl die Gasanlage nie richtig eingestellt. Ein Motor muß im Gasbetrieb nicht zwangsläufig zu mager laufen. Wie hoch lag denn Dein Mehrverbrauch unter Gas?


    Die Vermutung bzw. Hoffnung habe ich auch. Ich möchte ja auf Gas weiterfahren. Der Mehrverbrauch lag bei 20%. (12l/100km)


    Lars

  • Hallo!


    Ja bei unserem T30 war der vorkat durch.


    ich vermute es liegt an der höhen Temp bei gasantrieb das dadurch der kat nicht standhält. wir haben jetzt nen neuen kat drinne und seit dem gibt es eigentlich auch keine prob mehr.


    mfg frank!

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hi Frank,


    wurde bei Euch die Gasanlage neu eingestellt oder gibt es spezielle Kats, die der größeren Hitze standhalten ?


    Lars

  • hallo!


    meiner meinung nach war der verbracuh zu hoch eingestellt. als der t30 aus der werkstatt (Nissan durchsicht) war ging er nicht mehr. da die dort den umbau nicht gemaht haben hatten die keine ahnung und fingerten dumm rum.


    danach mußte die anlage neu eingestellt werden bei den die sie eingebaut hatten. der eine sagte auch noch "wir haben den vebrauch etwas hochgenommen" weil er unseres erachtens etwas träge war (beim beschleunigen usw.) naja der verbracuh war dann bei 14l was uns aber zuviel war. also haben die den verb wieder runter nehmen lassen.


    der kat (wir dachten erst immer es ist der auspuff) klimperte seit verbr höcherstellung nach 3 wochen sind wir dann inne werkstatt die sagten der kat ist kaputt. keiner wußte warum und keiner war es! wie immer!


    den kat haben wir dann erneuert (selber bezahlt natürlich) da das gefahre nicht mehr zu aushalten war. sobald er aber auf gas ungeschaltet hatte lief der wieder normal.
    jedenfalls ist der kat jetzt 12tkm drinne usn bis jetzt gbs keine probleme mehr. jediglich braucht der ixi öl wie viel auf wiviel km haben wir noch nicht festgestellt.
    (bei kat meine ich immer vorkat nicht der hauptkat!)


    mfg frank! :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    Einmal editiert, zuletzt von Hardyman ()

  • Der Vorkat wurde nun getauscht, aber das Auto läuft immer noch wie ein Sack muscheln. Die Drehzahl springt zwischen 100 und 1000 Umdrehungen hin und her. Wenn die Automatik auf D steht, denkt man, man ist ist auf hoher See.
    Im kalten Zustand geht er immer noch aus.
    Mal sehen, was der Termin bei einem Nissan Händler bringt, der auch auf Gas umrüstet.


    Lars