Scheibenwischer kaputt, was nun?

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 41.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Halbliter.

  • Jo der Link war auc hsehr hilfreich. Werds gleich morgen mal in Angriff nehmen...

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • hatte bis heute da gleiche problem immer fiel das gestänge von der fahrerseite ab und das war echt äzend, dann bin ich heute zum nissan händler gefahren und wollte die lange stange und das kugelgelenk haben da nannte er mir den preis von stolzen 72€. da dachte ich mir arschlecken es muss auch ne andere lösung geben also fuhr ich in meinen ausbildungbetrieb baute alles nötige ab und bohrte ein loch duch dem alten kugelgelenk und durch die alte steckkappe setzte alles wieder zusammen und habe ne m6 schraube durchgemacht und zwei muttern draufgesetzt aber nicht bis zum anschlag sonst klemmt es und die wischer gehen schwer also habe ich nur die zwei muttern mit nem abstand von ungefähr 3mm zum gestänge gekontert und ich muss sagen es klappt und diese methode ist wer weiß wie günstiger als 72€. hoffe dieser tip und diese methode is für einige von euch hilfreich.


    gruß
    djboeder

  • ich hab irgendwas bei 21 oder 20€ nochwas bezahlt. und die hatten das teil wie gesagt auf lager.


    aber mal was anderes, hatte das schonmal angesprochen aber mein wischer auf der fahrerseite wischt nicht bis zum scheinbenrand. das ist natürlich saumäßig einschränkend im sichtfeld bei regen oder ählichem.


    die werkstat wusste auch nciht warum. er meinte eigentlich kann nur die stange zu kurz sein. geht ja aber schlecht...


    wir haben den dann mal so eingestellt wie es sein muss aber dann steht er im ruhezustand sonst wo auf der scheibe... also irgendwas ist da im busch. kann mir jemand da weiterhelfen? ich fahre damit nochmal dierekt zu nissan aber bezweifel das die mir helfen können.

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du ihn also einen zahn weiter in richtung linke seite setzt, steht er im ruhezustand komisch rum?


    mmmh


    was bei mir alle besser gemacht hat, war die umlenkpunkte ausbauen und die welle im plastikteil mit kupfer oder graphitfett schmieren! also welle aus dem plastikteil demontieren und mit ner schönen fettpackung wieder rein! da war einiges an rost drin! seitdem wischt er auch wieder schneller und in alle ecken!

  • meinst du jetzt aus dem gestänge das teil? das ist auch grad neu. etwa einen monat alt und das problem hatte ich auch vorher schon. allerdings ist mir beim tauschen aufgefallen das der vorbesitzer so cleverwar, auf der beifahrerseite das gestänge festzuschweißen damit es nicht wieder abrutscht! :wand:


    ich vermute dass das damit irgendwie zusammenhängt aber der wischt komischerweise richtig... ?(

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

    • Offizieller Beitrag

    nein ich mein nicht das gestänge sondern das gelenk mit dem umlenkhebel an dem der wischer ist!


    festgeschweißt ist natürlich ganz schlau! :rolleyes:

  • es war ja nicht nur die stange sondern auch dieses kopfgelenk was ich hätte neu gebrucht das is das ganze teil wo der mittlere wischer drauf sitzt das is ein teil deshalb auch 72€ insgesamt ;)

  • und seit wann hat der almera einen mittleren wischer? :D :stichel:


    ...kleiner scherz am rande...


    dann muss ich mal das gelenk checken lassen.

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • Hallo, ich grabe mal diesen Thread aus...


    gestern auf der A2 ist unser nächste Woche volljährig werdender [lexicon]N15[/lexicon] mit 102000km ebenfalls von einem defekten Wischergestänge betroffen worden.
    War immer wieder Hagel, starker Regen, Blitze auf dem Weg von Berlin nach Celle und gerade auf halbem Wege hatte ich auf der Autobahn bei 120 (Wischer mit voller Geschwindigkeit) den Fahrerwischer links neben dem Auto und den Beifahrerwischer vor der Nase.
    Gerade Höhe Ausfahrt, konnte ich nicht so schnell runter und bis dann erstmal mit Tempo 20 den Standstreifen bis zur nächsten Haltebucht gerollt.


    Dort den Adac gerufen, Sicherung okay, Wischer ohne Widerstand.
    Der kam dann auch nach zehn Minuten, inzwischen wieder trocken, und werkelte eine knappe Stunde rum.
    Es war der Kugelschutz defekt, also am Plastikgelenk zwischen den beiden Gestängestangen die Kugel-Pfanne-Verbindung.


    Wie sonst bei allen mehr oder weniger auch. Er hat es wieder zusammengedrückt und mit Kabelbinder fixiert, was dann auch den Rest des Tages hielt, allerdings keine Autobahn, dafür fast Dauerregen. Am Ende dann aber in den unmöglichsten Nullstellungen - mal an der Haube, mal auf 1/3.


    So. Heute bei Nissan gewesen, die hatten für die Reparatur keine Zeit, beide Stangen kosten übrigens nicht mehr 30 oder 40 € wie 2005-07, sondern etwa 60. Rechts 28, links 23 plus Steuer. Teilenr. übrigens: Rechts 28841-1M200, links 28842-1M200. Made in Japan. :)


    So, jetzt muss ich ans Werk, hoffe ich finde hier Werkzeug. Soll ja nicht so schwer sein, aber an einem Auto habe ich noch nie was repariert, da werde ich mals sehen, obs klappt...
    Ich berichte dann, wie das gelaufen ist.


    Jemand berichtete ja zuvor, die Gestängestangen seien verschraubt? Aber ich werde das ja hoffentlich sehen...


    Edit: Also da ist ne kleine Kreuzschlitzschraube auf der Fahrerseite. Unmöglich die zu öffnen. Ich habe hier bei meinen Schwiegereltern in spe gerade mal nen 14"- Maul uralt für die Wischer gefunden, da gibt es keine abgewinkelten Ratschen für kreuzbits.
    Werde mal in den Baumarkt fahren. Ist der Rest nur gesteckt? Braucht man noch weiteres Spezialwerkzeug?


    Viele Grüße, Tobias

  • Okay, es hat geklappt. Ich hatte mich anfangs etwas blöd angestellt.
    Die Schraube, an die ich nicht rankam, muss man entweder lösen, indem man den Scheibenwischermotor eine halbe Umdrehung laufen lässt oder - noch besser - das Gestänge erst abbaut. Dann kommt man da gut ran.


    Die alten Gelenkpfannen ließen sich ganz gut von den Gelenkköpfen entfernen. Kaputt war die Pfanne vom kurzen Arm, der zwischen Motor und Gelenk zum langen Arm in der Fahrzeugmitte befestigt ist. Getauscht haben wir aber beide Stangen, womit nun hoffentlich Ruhe für die nächsten Jahre herrscht - die 20 wollen wir noch vollmachen.


    Ganz rechts am Wischermotor ging die Kugel nicht gleich ab, da habe ich das Gelenk zum Motor mit ausgebaut (12"-Mutter) und ausgebaut gelöst.


    Wichtig: Möglichst den Einbaustand genau merken, die Gestängestangen trennen, dann das Gelenk am Fahrerplatz weit Richtung rechte Fahrzeugseite drehen und die Schraube lösen. Alles raus, beim Einbau habe ich aber die Schraube wieder zuletzt befestigt.


    Viele Grüße, Tobias.

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zur gelungen Reparatur...


    Auch ich hatte dieses Problem schonmal.. allerdings 5min vor erreichen meines Ziels.. seitdem hab ich immer nen Satz Gestänge im Auto liegen.. gibts bei ebay als Nachkauf schon recht günstig.


    Geschraubt gab es ansich nie Serie. Habe aber bei meinem GTI auch verschraubte Gestänge drin, sieht aber so aus als ob da schonmal wer dran war.


    Dann weiter gute Fahrt.

  • Bei der Gelegenheit würde ich aber gleich noch die Wischerlager gleich mit zerlegen und neu abfetten. Durch die zeit wäscht dort das fett aus und der widerstand der Lager wird dermaßen hoch das die Gelenk Pfannen das nicht mehr halten und dann rausspringen. Ist übrigens kein reines Nissan Problem.

  • Da hatte ich auch drüber nachgedacht, aber ich hatte meine Zweifel, dass ich das durch Aus- und Einbau nicht noch verschlimmbessere. I
    Gerade wenn man das alles zum ersten Mal macht, passieren schnell mal Fehler.
    Außerdem war Karsamstag, wenig Zeit, kein Fett undundund.
    Nach der Suche hier ist es ja wohl eher das Gestänge selbst, was kaputt geht.


    Aber vielen Dank für den Tipp. Am Motorrad schraube ich ja ganz gern mal Kleinigkeiten, vielleicht bekomme ich jetzt auch Lust, mal am Auto was zu machen (vordringlich wären mal die Kontaktverbindungen zu reinigen, da hatte ich letztes Jahr kontaktbedingt nen Lüfterausfall und durfte im Sommer heizen...