Welchen Spritverbrauch bei R 51 ??

Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 30.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo Gemeinde...


    welchen Spritverbrauch habt Ihr eigentlich? Ich fahre einen R 51 Premium mit Exepaket und habe einen Verbrauch von genau 11,6 Liter auf 100km, was ich sehr hoch finde! Ich lasse das Fahrzeug im Verkehr immer so mitschwimmen und fahre eigentlich sehr verhalten - Drehzahl so 2000-2500 U/min - keine Klima an - nur Licht, ich komme aber im Drittelmix "Stadt - Land - Autobahn" nicht unter die 11,6 Liter, egal wie ich mich anstrenge.


    Bitte nur Angaben zu Eurem Verbrauch machen wenn Ihr auch die gleiche Ausstattung habt wie ich, damit man die Werte korrekt vergleichen kann, da die Fahzeuggesamtgewichte doch variieren.


    Vielen Dank für die sicher zahlreichen Infos


    Gruss OVIDEO

  • Hallo OVIDEO,


    ich habe die gleiche Ausstattung und nen Schalter, mein Verbrauch liegt zwischen 8,3 l(1/2 Autobahn;1/4 Land; 1/4 Stadt) und 9,5l reinem Stadtverkehr.


    Ich schwimme im Verkehr bequem mit, Autobahn normal bis max.140 km/h
    letztens bin ich hinter meinen Vater ne jängere Stercke hergefahren (alter Diesel T4) laut BC 7,8l, der BC geht aber ca.0,3l nach.

  • Sorry... hatte ich vergessen...


    es ist ein Automatik - wer hat einen AT und wie hoch ist der Verbrauch ?


    Gruss OVIDEO


    Da hammwers doch! ;)


    Wird wohl an der AT liegen....

    Nice Boys don't play Rock'n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • elegance mit exepaket, handschalter.


    durchschnitt siehe profil (bei anklicken siehst du alle verbräuche von anfang an). minmalster verbrauch bisher 8,6 l auf AB und landstraße, höchster 16,xx mit großem anhänger bei regen, wind, allrad und tempo 130 auf der AB... :D


    mein weg zur arbeit ist nur landstraße, mit viel kurven und einmal runter ins lahntal und hinten wieder hoch, abends das gleiche rückwärts.
    verbrauch lt. BC 9,60 - 10,30 je nach witterung (allrad / schnee).
    durchschnittliches drehzahlniveau liegt bei 2000 umdrehungen...


    ich denke ein verbrauch von 10 - 11 liter ist für dieses fahrzeug vertretbar.
    es verwundert mich immer wieder, das man ihn tatsächlich unter bestimmten umständen auf einen verbauch von unter 8 litern drücken kann ohne ein verkehrshindernis zu sein.


    achja, immer licht und klimaanlage an...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Habe auch ein Premium Executive, Handschaltung, Klimaanlage ist bei dieser Witterung aus.


    Verbrauch liegt um die 10 Liter. Bei staffer Autobahnfahrt klettert der Verbrauch auf 12 Liter. Hatte es mal geschaft, bei Überlandfahrt unter 8 Liter zu kommen, aber das ist dann kein Fahrspaß mehr.


    Ich bin eher der sportliche Fahrer! 8)

  • Ich klinke mich mit ein.


    Erdferkel mit Exe Paket und Standheizung.
    Klima immer an!


    Bei diesem Wetter schalte ich die Standheizung bei Start auf 10min/min bzw auf 15 min. Wenn Motor schneller warm wird gibts weniger Abnutzung.
    Fahrstrecken ca. 40 % BAB , 40 % Land und 20 % Stadt und einige Standlaufzeiten (billiger als 30 * in der Nacht anzulassen)
    Spritverbrauch siehe Profil.
    Mit viel Tempomat ( 80/130/150).


    Hallo AT Fahrer!
    habt auch Ihr schon festgestellt das er ab 2700 Upm durstig wird und über 3000 :will-u-understand: X( (150 km/h) saufen will.


    Gruß Werner

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.

  • Hi


    Ich fahr zwar nur einen Elegance als Handschalter:
    Laut BC 9,0L im normalen Verkehr und 7,2L :D bei 110km/h mit Tempomat auf dem Weg zur holländischen See.
    Ich drehe den Dicken wohl auch nur selten über 2000 Umdreh/min.
    Den XP bin ich auch immer entspannt gefahren und der hatte einen Verbrauch von 15-16L(Benzin/Gas) im Schnitt, max.22L, min 11L.
    Da kann man über die 9L nicht meckern, zumal der Pathfinder 150kg schwerer ist.


    Alex

  • was hat denn die Ausstattung damit zu tun? Aber egal.


    Bei mir mit AT und Vollausstattung durchschnitt über alles so irgendwas um die 9,5 Liter, Autobahn CH 9 Liter, Landstrassen /BAB-Mix auch drunter, ABER:


    Nur Autobahn Deutschland (120-160) so 11-12 Liter
    Nur Landstrasse kurvig 10-11 Liter.


    Da macht sich die Automatik bemerkbar.


    Andererseits für ein Auto in der Gewichts- und Grössenklasse doch gar nicht so schlecht.

  • Zitat

    Original von Stephan_W
    was hat denn die Ausstattung damit zu tun? Aber egal.


    janz einfach. je 'größer' die ausstattung, desto höher das leergewicht. dazu das mehrgewicht des AT und dem standardmäßig meist etwas höherem verbrauch des AT-getriebes ergibt dadurch eher besser vergleichbare verbräuche.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich auch mal wieder:


    Durchschnitt 10,0 mit AT und Exe Paket ( Range von 9,0 - 11,5 )


    11,5 war allerdings mit 400 Kilometer Vollgas nachts nach hause, Frau ich freu mich unwahrscheinlich auf dich..... !!!


    Find ich ok, glaube der Tempomat macht bestimmt einen halben Liter aus !


    Gruss aus Kölle



    R.

    RHEINLÄNDER: Es kann nur einen geben !!!

  • Wirkt der Tempomat positiv oder negativ auf den Spritverbrauch? Eigentlich sollte es ja dadurch weniger werden, aber grad bei bergiger Landschaft könnte man doch ohne Tempomat viel vorrausschauender fahren, richtig?


    Wie sind eure Meinungen dazu?


    Gruß
    Sebastian

  • Ich meine natürlich VERBRAUCH GEHT HOCH mit Tempomat!! Ist auch logisch, der schaltet direkt bei jeder kleinen Steigung runter und hält das Tempo...


    In den Bergen also eher spritfressend, lange Autobahnetappen sind aber natürlich sehr angenehm mit Cruise Control !!!

    RHEINLÄNDER: Es kann nur einen geben !!!

  • Hallo zusammen,


    mein R51 Elegance AT, mit Elegance Executive Paket-Paket wird gerade nur in der Stadt bewegt. Mit Klimaanlage und Licht verbraucht er nach BC 11,8L. Auf der Autobahn ging der Verbrauch trotz Dachbox auf 10,5L runter.
    Mein Fahrstil ist nicht der zurückhaltende..........

  • Habe diese Woche an zwei Tagen ca. 700 KM runtergespult
    nach Mühlhausen/Thüringen und zurück 350 KM Autobahn und 300 KM Landstraße der Verbrauch lag bei 8,0 - 8,5l. Auf der Autobahn im Schnitt 130 KM/h teilweise auch mal richtig über ländere Zeit ausgefahren, Landstraße bis 100 KM/h schnell.
    Ich finde der Verbrauch ist wirklich in Ordnung. :)

  • ja, das sind die werte ich ich bei meinen wenigen längeren fahrten bisher auch auf meinem BC stehen hatte.


    :]

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    bisher auch auf meinem BC stehen hatte


    Hallo
    Phryso nix BC, laut BC sogar nur 7,7 - 7,9 liter.

  • also 7,xx hatte ich erst einmal kurz auf dem BC stehen. aber ich habe ja ne ecke weniger km auf dem tacho und vor allem zu 85% fahre ich ja nur bergige kurzstrecke (ein weg 17 km)...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel