Serena im Winter (mit Schnee)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Serena (wahrscheinlich 2 Liter) zu kaufen.


    Allerdings hat der Wagen ja Heckantrieb. Da ich doch in recht bergigem Gebiet wohne, wo auch mal einige Monate Schnee liegen kann, und auch nicht alle Straßen gesalzen werden, wollte ich mir hier erst mal einige Erfahrungen einholen.


    Wie verhält sich denn ein Serena auf Schnee und Glätte, mal gute Winterreifen vorausgesetzt? Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen dem 1,6er und dem 2 Liter? Und wie ist die generelle Beherrschbarkeit?
    Meine Frau hat sich vor kurzem mit nem Smart überschlagen und ist deshalb auf Heckantrieb nicht so gut zu sprechen.


    Vielen Dank schonmal,


    Dennis

  • Hallo,


    mein bruder hat einen Nissan Serena und auch mit guten M&S ausgestattet. nur leider ist dies bei dem auto nicht so einfach.


    Da du beim Serena nur 195 70 14 95S (RF) fahren darfst gibt es dort nur einen hersteller der diese baut (bridgestone) und das auch nur in begrenzten stückzahlen.


    Somit fährtmein bruder jetzt auf einem 15" Alurad 195 65 15 95S (M+S) und ist mit diesen auch sehr zufrieden im winter.


    Man kann wohl auch den Serene ablasten lassen (ca 50kg an HA) und somit must du keine RF Reifen (verstärkt) fahren.


    Der Serena an sich ist ein schönes auto...


    wenn da nicht die probleme mit den Reifen wäre.


    MFG


    N5zehn

  • Wie jeder Wagen mit Heckantrieb: Schon etwas kitzelig! Beim 1.6er kommt noch das fehlende ABS erschwerend hinzu. Einziges Plus: Die eingermaßen ausgewogene Gewichtsverteilung und die Stabilität auf Grund von Größe und Radstand des Fahrzeugs.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Dann werd ich auf die Reifen schauen, vielleicht find ich ja einen, der sowieso schon 15 Zoll eingetragen hat.
    Und wegen dem ABS, es soll ja eher ein 2 Liter werden. Dann wird das schon passen. Und es gibt ja auch mal milde Winter....
    Wenn ich passenden Serena finde, werd ich mich bestimmt noch öfter hier melden.


    Bis dann,
    Dennis

  • ....also.....mal grob gesagt.....


    Der Serena im Winter ist ne Spaßkiste die ziemlich gutmütig reagiert wegen dem schon von Arne angesprochenen weiten Radstand.
    Mit 2 Sanksäcken auf der Hinterachse ist das bei mit auf der rauhen Schwäbischen Alb wiklich kein Problem.


    Noch ein paar Tipps zum Kauf :


    Schau Dir den Unterboden gut an und plane im Bergland schonmal so 11-12 Liter auf 100km ein.....bei moderater Fahrweise versteht sich.....man kann auch bei 14-15 Liter landen ;)


    Kundendienste sind recht teuer da der Serena sehr verbaut ist und das halbe Auto zerlegt werden muß um einen Öl und Zünkerzenwechsel zu machen. Der Ölfilter ist ziemlich verbaut und schwer beizukommen.


    TIPP: Bei ATU nen Vielfahrerkundendienst für knapp 40€ machen lassen. Da ist der Öl- und Zündkezenwechsel drinn.....mann haben die geflucht ;) Haben geschlagene 4 Stunden für alles gebraucht und ich war froh daß ich die 40€ investiert habe :D :D :D...
    Habe insgesammt mit allen Flüssigkeiten und Material 130€ bezahlt....incl. Scheckhefteintrag :)


    Ansonsten ist der 2'er ziemlich träge für seine 125 PS.....dafür zieht er im 5. mit 100 den Berg hoch....sprich viel Schwungmasse wenig agilität.....außer man tritt ihn bei Drehzahl bis zum Anschlag .....dann kann man auch so manche überholfreudigen Golfs das fürchten lehren ;)


    Cu
    Sascha

  • Der 2,0l Serena har eine Einzelradauhängung im Vergleich zu dem 1,6 mit Starachse, als 2l mehr Kraftreserven und bessere Strassenlage.


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans200
    Der 2,0l Serena har eine Einzelradauhängung im Vergleich zu dem 1,6 mit Starachse, ...


    Darum darf man beim 2'er auch breitere Reifen draufmachen als beim 1,6'er ;)


    Cu
    Sascha

  • Die Sache mit dem Spritverbrauch ist klar, son Auto braucht als Benziner halt etwas. Ist für mich aber nicht soooo schlimm, ich habs nicht weit nach Österreich. ;)


    Der Vielfahrerkundendienst ist auch ne gute Idee, ich bin zwar KFZ-Techniker-Meister, aber für 40 Euro muß ich mich auch nicht so herbuckeln..


    Daß die zwei Modelle unterschiedliche Hinterachsen haben, wusste ich, nur nicht, ob sich das im Winter bemerkbar macht. Aber da ich noch Sandsäcke zuhause rumliegen hab, hat sich das Winter-Problem eh erledigt. Ich bin halt momentan noch auf der Suche nach dem passenden Gefährt. Aber das wird schon werden. :]


    Grüsse
    Dennis

  • Das ist ja schlimm wenn man Service-Techniker- Meister ist und seine eigenen Autos nicht richtet.
    Ich habe bis jetzt noch nie eine andere Person an meinen Autos schrauben lassen da mich die Technik fasziniert, deshalb habe ich auch den Beruf des KFZ.ler erlernt.



    Gruß Hans

  • .....ich hab auch bisher einiges selbst gemacht.....doch hab ich mir bei den 40€ die Arbeit wirklich nicht machen wollen....zumal es in meiner Werkstatt -10° hatte ;) *bibber*


    Cu
    Sascha

  • Zitat

    Original von Hans200
    Das ist ja schlimm wenn man Service-Techniker- Meister ist und seine eigenen Autos nicht richtet.


    Naja, wie sagt man so schön: die Mechaniker haben die schlimmsten Autos, weil die immer nur an anderen Karren rumschrauben :D


    Ich habs mir noch nicht angeschaut, wie es beim Serena im Detail ausschaut, aber ich dachte, daß die Aggregate recht gut durch die Klappe im Innenraum erreichbar sind.


    Ansonsten muß ich dir Recht geben, ich mach natürlich auch alles selbst an meinem Auto.


    Grüsse
    Dennis

  • Zitat

    Original von Deor
    Wie verhält sich denn ein Serena auf Schnee und Glätte, mal gute Winterreifen vorausgesetzt?


    Also der Serena hat im Winter doch mehr drauf als ich ihm zugetraut hab mit Heckantrieb... Die Vanette Cargo ist da um einiges schlechter so vonwegen Grip.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)