Einbau beheizter Waschdüsen beim R51!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe eine passende Lösung gefunden beheizbare Scheibenwaschdüsen anstatt den Original-Düsen einzubauen.
    Um den Umbau zu erleichtern habe ich alle benötigten Teile inkl. den Düsen zusammenstellt.


    Dazu gehört:
    - 2 neue beheizbare Düsen
    - Sicherungshalter inkl. 2A Sicherung
    - 2 Kabeladapter zum Abgreifen von +12V (bei Zündung an) und -
    - 3 Stoßverbinder
    - 3m 2-adriges Kabel


    Der Bastelset kann über mich bezogen werden und kostet für Nissanboard Members € 75,00. (inkl. Versandkosten) (bin nicht gewerblich!)







    Hier die Vorgehensweise:



    1.
    vorhandene Schweibenwaschdüse vorsichtig heraushebeln.







    2.
    Den Schlauch vorsichtig von der Düse abziehen. Nicht hineinfallen lassen!
    Schlauch gegen hineinfallen sichern (halten oder Klebeband)







    3.
    An den markierten Stellen die 2 Stege vorsichtig mit einem scharfen Messer abschneiden. Achtung!! Kunsstoff ist sehr weich und lässt sich gut schneiden.
    Keine Panik. Die originale Düsen passen jederzeit wieder rein!






    4.
    An die neue Düse den Schlauch draufstecken und das Kabel nach unten reinschieben.
    Dann die Düse vorsichtig von Hand reindrücken bis sie sauber sitzt.
    Sollte sie klemmen vorsichtig herausziehen und die Stege etwas nachscheiden.



    5.
    Wenn alles richtig gemacht wurde sieht es dann so aus




    6.
    Motorhaube öffnen und die Abdeckung wo lösen.
    Vorsichtig und der Gummidichtung befinden sich kleine Plastik-Clips
    Die vorsichtig nach oben heraus"popeln".



    7.
    Kabel der Düsen nun miteinander verbinden und anschließen.
    Die Polarität ist nicht wichtig. Bitte unbedingt den + Pol so anschließen, dass er mit ausschalten der Zündung Spannungslos ist.
    Minus (-) am besten mit dem Kabeladapter an einer Minusleitung abgreifen, andernfall eventuell mit einem Kabelschuh an Masse befestigen.



    Mit dieser Lösung funktioniert die Sache wie bei jedem anderen Auto das beheizbare Scheibenwaschdüsen besitzt.


    Frohes Schrauben



    Vielen Dank an den User HayaSam!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.