Aktivsubwoofer

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dayday.

  • Ich habe da so eine idee wieder... Ich habe vor mir einen Aktivsubwoofer zu kaufen. So ein Ding von pioneer oder so. Ich habe einen p11 limo und brauche den Kofferraum. Habe bisher eine Emphaser Kiste drin. Will auch nicht so nen krassen bass wie der Emphaser, nur halt so ne art Unterstützung. Was haltet ihr davon, hat jemand von euch einen aktiven drin?

    Diesel braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Diesel

  • also der aktivsub von pioneer ist echt spitze ,da kann man nichts falsch machen der alte war schon gut und die neue serie ist nicht schlechter...


    mehr kann man nicht dazu schreiben,für seine größe macht er ausreichend druck.

  • der soll aber nicht in den kofferraum??

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • wieso nicht in den Kofferraum? doch klar. den von pioneer hatte ich auch in Betracht gezogen. habe den mal bei Schossau gehört. nicht übel der kleine.

    Diesel braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Diesel

  • ich denke du willst nicht wegen dem Kofferraum volumen??


    Und warum nen Aktiv?

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Zitat

    Original von Schattentaenzer
    ich denke du willst nicht wegen dem Kofferraum volumen??


    Und warum nen Aktiv?


    Ja der ist doch relativ klein. Ich will mal einfach einen aktiven. Oder alternativ einen mit einem Gehäuße dass mir wirklich nicht viel platz weg nimmt. mein reservereifen soll aber auch drin bleiben. Hatte mir auch überlegt einen so flachen zu bauen den ich so an die Rückbank so dren machen kann oder so... der sol echt nicht gross sein. Hatte wegen der kleinen bauweisse an nen aktiven gedacht. soll nicht übertrieben sein das ganze. habe jetzt nen emphaser drin. in nem 30 liter geh. oder so drin. und das ist schon zu groß.

    Diesel braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Diesel

  • ich hab mal irgendwann einen gesehen der sich die Vertiefung wo jetzt dein Verbandskasten ist zugemacht hat und da den Sub hingebaut....weiß ja nich obs vom Volumen ausreicht aber wenns eh nur ein kleiner werden soll könnte man das ja probieren

  • ja. aber wenn ich jetzt anfange zu bauen dann muss ich mir ja noch nen anderen subwoofer so besorgen der muss ja dann relativ klein sein. ein 20 oder so. was gibt es denn in dieser klasse?

    Diesel braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Diesel

  • Zitat

    Original von Micradevil
    ja. aber wenn ich jetzt anfange zu bauen dann muss ich mir ja noch nen anderen subwoofer so besorgen der muss ja dann relativ klein sein. ein 20 oder so. was gibt es denn in dieser klasse?


    jup größer als 20er wirds wohl nich werden...und welchen kommt dann wieder auf deine Musik an....mit anderen Worten ich hab keine Ahnung :D

  • ich denke der aktive wird auch nicht mehr als 20cm haben,oder wenn doch,ist das gehäuse größer,weil zaubern können die aktiven auch nicht!!
    die können auch nur mit den Parametern arbeiten,die das Chassis ´hergibt-bauern nur zusätzlich noch einen verstärker ein ;)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Hab nach mehreren Jahren meinen P11 wieder unter´m Hintern und brauch jetzt wieder einen neuen Sub. Dachte auch an einen Aktivwoofer, da ich so wenig Verkabelung wie möglich haben will. Und ich brauch auch nicht wirklich den Mörderbass m Auto. Ein normaler Sub wäre aber auch denkbar, meine Endstufe hab ich ja noch.


    Jedenfalls, wie ist der Bumms eines "großen" Aktivwoofers im Gegensatz zu einem normalen Woofer mit, sagen wir, 30cm Durchmesser? Und brauch ich für den Aktiven auch eine Cinchleitung zum Radio, weil die werden ja alle mit Fernbedienung geliefert...In dem Fall kann ich mir auch gleich einen großen Woofer holen, der die Nieten aus der Karosserie schreddert.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Hi,
    vergleichbar sind die beiden Konzepte auf keinen Fall und der Kabelsalat wird durch nen Aktivwoofer auch nich wirklich weniger.


    Du brauchst weiterhin Strom, Masse, Chinch. Als einziges Fallen die Lautstprecherkabel weg, mehr aber auch nicht.


    Ein Aktivwoofer erzeugt nen gewissen "Grundton" mit einem spürbaren Bass, gerade wenn er unterm Sitz verbaut ist.
    Vergleichbar mit einer konventionellen Subwooferlösung ist es aber nicht. Die is um Welten effektiver. Mehr Bass, schönerer Bass, aber hald auch ein klein wenig Platzraubender.


    Viele Hersteller definieren nen Aktivsubwoofer eh nur so, dass sie an ne fertige Kiste ne Endstufe dran schrauben und verkleiden....
    Beispiele siehe [URL=http://www.caraudio-store.de/Subwoofer,Aktiv-Subwoofer,,,,505_894,,,,d39a744d.html]hier[/URL]


    Greetz

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Joah, hat sich schon erledigt, danke. Hab mir´n passiven Bandpaß geholt. ;) Der Grund war, wie schon richtig erwähnt, der selbe Verkabelungsaufwand.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Wenn man den Kofferraum noch zu 100% zur Verfügung haben möchte:


    Kauft man sich eine Kleine Starke Endstufe und ein Kompo System, welches einen Richtig hohen Wirkungsgrad mit sich bringt.


    Anschließend, sehr hohe und Qualitäts intensive Tür Dämmung und Endstufe unter Sitz oder Hinter Armaturenbrett.


    Man hat Leistung, Klang und die Bässe kommen auch nicht zu Kurz.



    MfG Eduard

  • Hab ich schon, ich hab je ein 2-Wege und Kickbaß in den Türen drin. Noch von früher. Allerdings jetzt direkt am Radio angeschlossen. Das langt aber dicke aus, nur bei manchen Liedern kommt der Baß leider produktionsbedingt zu kurz und das klingt dann, als wenn Calimero in seine Eierschale nuschelt. :rolleyes:


    Die stärkere HiFi-Anlage aus dem Peugeot RCZ, den ich mir eigentlich holen wollte, und die es als Zubehör gibt, klingt bei weitem nicht so satt. Und das kostet dann mehrere 100€ extra mit kaum Unterschied zum Originalsystem. :evil:


    Die Amp kann auf den Subwoofer geschraubt, und das System so in kurzer Zeit komplett aus dem Kofferraum entfernt werden. Aus dem Alter kompletter Poserausbauten im Kofferraum bin ich raus...


    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Hi


    Stimmt auch wider.


    Hört man so was wie HipHop, Kommt man an einen Subwoofer nicht vorbei.


    Normale LS in den Türen, Spielen bis MAX 50Hz Runter ein Subwoofer kann da deutlich Tiefer.


    Also ich habe meinen Subwoofer in der Reserverad Mulde.
    Also kein Reserverad, aber dafür ein Pannen KIT unter dem Sitz, mit Kompressor und Reifen-dicht Mittel.


    MfG Eduard

  • Also mit einem guten aktiv Subwoofer kannst du nix falsch machen wen wen du entstufe und Subwoofer einzeln hast brauchst du 2 Komponenten die zueinander passen und die kabel dimensionierung muss auch stimmen

  • Hi


    TimmerP11


    Kabel Querschnitt Dimension:???
    Auch bei einem Aktiv Subwoofer kommt es auf den Kabel Querschnitt an.


    2 Komponenten die zu einander Passen müssen:???
    Die Endstufe braucht immer nur mehr Leistung als der Sub.
    Der Rest ist Einstellung' s Sache.



    MfG Eduard