Dieseltuning 201PS 470 NM !!!

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dundee.

  • :hi:
    Na, schon gelesen und was haltet ihr davon.
    in der Ausgabe der Zeitschrift OFF ROAD 02/06 ist ein kleiner Bericht über ein Zusatz Steuergerät.... :wow:
    Mein lieber Schwan...
    ob man (Frau) sowas braucht sei doch mal dahingestellt.
    aber mächtig finde ich das schon
    201 PS / 470 NM :respekt:

    Einen Bärigen Gruß aus dem Saarländle

  • Die 200 PS braucht man nicht wirklich, aber die 470NM sind schon heftigst. Ich habe da echte Bedenken bezüglich des Getriebes.


    "Leistung bestimmt die Geschwindigkeit mit der du in die Mauer krachst, Drehmoment bestimmt wie weit du die Mauer schiebst wenn du am Gas bleibst!"

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von Offroad-Events
    "Leistung bestimmt die Geschwindigkeit mit der du in die Mauer krachst, Drehmoment bestimmt wie weit du die Mauer schiebst wenn du am Gas bleibst!"


    Der ist gut! :respekt: :Bier:

  • Zitat

    Ich habe da echte Bedenken bezüglich des Getriebes.


    und das ist genau der Grund, warum ich es noch nicht drinnen hab! :D

  • Die Getriebe haben Reserven, müsste eigentlich herauszufinden sein was das Ferkel verträgt. Ev. lesen ja Holly oder Arne mit :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Die Getriebe haben Reserven, müsste eigentlich herauszufinden sein was das Ferkel verträgt. Ev. lesen ja Holly oder Arne mit :D


    und du probierst es? :D

  • Das wäre der zweite Schritt. Erst mal klären ob das Getriebe mitmacht :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Ich bin da von Natur aus skeptisch. Beim Terrano haben sie dem ZD30 ja mit Schaltgetriebe 40NM Drehmoment weniger gegeben.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Bei meinem letzten Auto vor dem Ferkel, Fiat Punto JTD gab das keine Probleme. Original 80Pferde und knapp 200 NM. Danach ca. 110 PS (Prospekt) gefühlt 100 und 250 NM.
    Zwischen Original und Chip lagen beim Fahrspaß Welten, Spritverbrauch nur bei permanentem Heizen erhöht.

  • da musst aber schon die Fahrzeuge unterscheiden.


    Mein Megane mit 1.5dCi und 86 PS -- da würd ich auch kein Problem sehen, Chiptuning reinzugeben, weil ich weiß, da gibts es den selben Motor mit 106 PS auch.


    Bei meinem alten Seat Alhambra (Tiptronic, 115PS) hätt ichs nicht gemacht!!! Warum? Naja, warum hat Seat (oder auch VW) nicht den 130PS in Kombi mit Tiptronic angeboten? Wahrscheinlich hätts das Getriebe nicht ausgehalten ......

  • ca.ca.Carmin


    Hei,


    mal ´ne dumme Frage von einem D40 Fahrer.
    Mal abgesehen davon, das man/frau sich bei dem Drehmoment evtl. die Zähne im Getriebe / Differential oder die Antriebswellen abschehrt. Wie willst du die Leistung den auf die Straße bekommen ?
    Im 2WD doch wohl nicht. So schnell kannst du die Reifen gar nicht tauschen.
    Es ist jetzt schon ein Reifentauschinterval (vorne <-> hinten) von 5000 km !! angesagt. :(
    Wohl um den "Sägezahn" (wie mir mein Reifenspezi sagte) im Griff zu behalten. Bei mehr Leistung wird das Interval auch kürzer.
    Beim Pathi hast du ja noch Last auf der Hinterachse (vermutlich die ca. 400kg, die das Teil mehr wiegt und den "Auto" Modus). Beim Navi hast du aber kaum Last und keinen "Auto" Modus.
    Fröhliches "Hoppeln" ;)


    Gruß


    thomas

  • für mich wäre ein chiptuning nur interessant, wenn es bei der endgeschwindigkeit besser aussehen würde. habe jetzt einen maxima - wird sicher eine umstellung für mich. aber mit ienm pichup fährt man angeblich gemächlicher. da kann ich aber "noch" nicht mitreden.


    interessant wäre wenn man den chip zuschalten könnte. wenn man einen hänger zieht, oder voll beladen ist, wären ein paar ps und nm mehr sicher nicht schlecht


    grüsse


    raimund


  • Hallo Thomas
    es gibt so hat es mein CHEFFE mal treffend gesagt, keine dumme Fragen sondern nur dumme Antw.....
    Gut noch mehr NM und Pe ss heißen zwangsläufig mehr Verschleiß und somit höhere Kosten.
    - ich selber fahre mom. noch den D22 mit 104 Pe ss
    jep absolut kein Vergleich mit dem neuen, den ich als KC schon mal ne Runde fahren durfte und ihn danach (protzki) promt bestellt habe.
    das warten macht mich noch irre... lt. 08-09 kw wegen zulieferproblemen...
    :bla: :bla: :bla:
    gut ich brauche den Wagen hauptsächlich zum Transport von Motorrädern in die Alpen, zu Treffen bzw. auf Racetracs.
    zum anderen macht Pickup fahren einfach nur Spass.
    mir geht es in erster Linie nicht um Beschleunigungsrennen...
    nur wenn der 4*4 mit zwei Motorrädern beladen iss und dadurch der nötige Anpressdruck auf der Hinterachse besteht hab ich gerne fett auf der kett.
    Ich bin dadurch bedingt zu 90% (jetzt in dem neuen mit Tempomat) auf der Dosenbahn unterwegs.
    zugegeben hat der D40 reichlich fett auf der kett und das ist halt so mein kribbeln in den fingern ob da ev. nicht noch ein bissel mehr... :mmmm:
    mit Recht unabdingbar is , ob bei beladung und reichlich Drehmoment die Mechanik das verträgt.
    bzgl der Reifen mach ich mir keinen Kopp, den bei meinem Zweirad mit bissel über 170 pe ss hällt da so ein hinrreifen auf der Strasse auch nur max. 3000 km. dh. ich hab einen verdammt heißen Draht zum Reifendealer meines Vertrauens.
    nix für ungudd.
    DAS LEBEN IS VIEL ZU KURZ UM SCHLECHTEN ROTWEIN ZU TRINKEN


    ps.
    ich werde mich mal mit dem tüftler, welcher dieses Steuergerät mit Garantie, Gewährleistung für Folgeschäden, überwachung der motortemperatur... in der off road vorgestellt hat kurzschließen.
    werde weiter berichten.
    cu@all Michel

    Einen Bärigen Gruß aus dem Saarländle

  • Hei IDB,


    ich habe letztes Jahr einen Bericht gelesen, da hat einer seinen D22 auch Chip-getuned.
    Irgendwie hat er es dann in der Werkstatt hinbekommen (lassen), das dieses Tuning schaltbar war.
    Mit Chip, für Hänger und Berge (war ein Fahrer aus Östereich) und ohne Chip, weil er dann besser verträglich für die Mitmenschen war, weil leiser (und auch nicht so durstig).
    Hat wohl mit Chip einen satten Sound gehabt.


    gruß


    thomas

  • hallo Träumer,


    das der sprittverbrauch steigt höre ich hier zum erstenmal. diverse
    golf :kotz: fahrer usw. sagen, daß sie mit chip um ca. 1 liter weniger brauchen.
    muß aber hier auch sagen, daß ich absolut auf neuland bei dieseln bin. der d40 wird mein erster.


    grüsse


    raimund

  • xipe: ob die reserven eines getriebes immer so ausreichend sind??


    sohn vom verleger hat einen RS6 serienmäßig 450 PS (3 jahre alt) und er hat ihn per chip auf 500 PS gebracht.
    inzwischen ist das dritte getriebe drin... 8o 8o 8o

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Kunde und guter Freund von mir fährt zwei Nissan 4x4, einen R20 TD27i mit Chip und einen MD22 133PS mit Hotronik Chip (ist auch der Hersteller aus der Off Road). Der R20 wird hauptsächlich Offroad und fast nur digital bewegt. Leistung unter 2500 gleich null, ab 2500 nur noch mit Allrad auf der nassen Strasse zu halten. Nominell hat er etwa die Leistung und das Drehmoment meines serienmässigen ZD30 (R20), liegen aber Welten dazwischen bei der Fahrbarkeit. Dieser Chip ist abschaltbar. Verbrauch kann bei der Kiste nicht wirklich gemessen werden und wäre recht wenig aussagefähig da kaum noch Nissan dran und drunter ist.
    Der MD22 mit der Hotronik hat auch etwa 160 PS und zieht recht harmonisch, das Turboloch ist allerdings immer noch sehr störend. Die erste Maschine hat er bei etwa 70'km gehimmelt (lief über Garantie). Verbrauch eher weniger als der originale Motor.
    Ich hatte mir auch schon überlegt mir einen Chip für den R20 / ZD30 anzuschaffen. In Australien gibts so schöne Dinger mit 420NM und 182PS dafür :perfekt:
    Die Endgeschwindigkeit würde sich bei meinem nicht erhöhen, er dreht mit den originalen Rädern (235/70-16) genauso voll aus wie mit den 265/70-16. Das Drehmoment ist das einzig interessante an der Angelegenheit.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.


  • Hi Raimund,


    mehr Leistung verleitet auch zu mehr heizen, ergo mehr Spritverbrauch. :D
    Und das Golffahrer zum prollen neigen, sollte ja allgemein bekannt sein ;)


    @all:


    Ich halte vom Chiptuning gar nichts. Die Fahrzeughersteller sollten ja eigentlich am Besten wissen, wieviel Leistung ihre Motörchen/Getriebe verkraften. Beim T30 zum Beispiel haben viele seit der sereinemäßigen Leistungssteigerung auf 136 PS schon mächtig Probleme. Erhöhten Verschleiß durch minimal mehr Leistung würde ich mir nicht antun.


    Gruß Steffen

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)


  • Das ist genau der Punkt! Auch auf die Frage, ob das R51/D40-Getriebe die Mehrbelastung aushält: Der Hersteller macht tausende von Tests, wie die Motoren/Getriebe-Kombination am besten auszulegen ist.
    Nissan gibt auf diese Komponenten 100.000km Garantie. Dies können sie allerdings nur gewährleisten, wenn die Komponenten im verträglichen Rahmen belastet werden.
    Die Chip-Händler sagen natürlich, dies sei kein Problem, aber die haben im o.g. Fall ja auch nicht den neuen Motor bezahlt.

  • Die Frage nach der Auslegung ist genau der springende Punkt. Beispiel aus einer anderen Welt:


    Der VW T4 2,5 TDI hat z. B. in einer Ausführung 250 Nm. Das verbaute Getriebe war aber von Haus aus auch für die stärkere Variante von 300 Nm ausgelegt. Fazit: ein Chiptuning für den 250 er Motor auf dann meist 280 Nm war kein Problem.


    Es ist also die Frage, ob Nissan z. B. in Hinsicht auf weitere Motorvarianten oder auch Zugunsten des höheren Stehvermögens das Getriebe z. B. von Haus aus auf 500 Nm ausgelegt hat. Aber diese Info müsste eben verbindlich von Nissan oder vom Getriebehersteller kommen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu