Dieseltuning 201PS 470 NM !!!

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dundee.

  • Hei IDB,


    wo soll den die Leistung herkommen ? Wir fahren doch keine "Perpetoum Mobiles", oder so :mmmm:
    An der Mechanik (Verdichtung, etc.) wird ja nichts gemacht. Sie verändern den Einspritzzeitpunkt und die Mengen, die zu den jeweiligen Zeitpunkten eingespritz werden.
    Ich bin zwar kein Masch-Bauer, aber ich bin mir doch sicher, das die Mehr-Leistung nur mit Mehr-Verbrauch geht.
    Das am Ende evtl. weniger verbraucht wird, liegt möglicher Weise daran, das die Leute nicht mehr so dolle drauftreten, weil eben nicht unbedingt nötig.
    Wenn man sich mal die Verbrauchskurve eines Diesels anschaut, sieht man, das der Verbrauch erst ab ca. 2/3 Leistung fast senkrecht nach oben abbiegt.
    Oder anders: Untenrum kannst du günstig fahren, trittst du durch, fängt er das saufen an. :bier2:


    Gibts hier eigentlich einen Masch-Bauer, der das genauer weiß ?


    Gruß


    thomas


    Ich kauf mir doch noch sowas ... :duden:

  • hallo Träumer,


    ich weiß was du meinst, aber mehr leistung hat er ja. hat ja dann immerhin 201 PS. aber das mit der verbrauchskurve ist interessant. dann kann es wirklich nur sein, daß alle, die jetzt weniger verbrauchen, nicht mehr so ins gas steigen. dann haben sie gleiche fahrleistung bei weniger bleifuß, was weniger verbrauch heißt. ich kann aber nicht glauben, daß die alle weniger reinsteigen. oder sie vertreten das chiptuning nur durch die aussage das er weniger vedrbraucht. was ja irgendwie stimmt. wie StLeicht aber geschrieben hat verleitet er dann sicher mehr zum heizen, was unweigerlich mehr sprit bedeutet.


    na ja! egal! für mich käme das tuning eh nur in frage, wenn es den selben motor, wie hier schon beschrieben, mit mehr ps geben würde, und der keine probleme machen würde. dann hört sich das ganze vernünftig an. ich bin sicher nicht bereit den motor frühzeitig aufs spiel zu setzen.


    grüsse


    raimund

  • Die Antworten sind schon richtig. Es kommt darauf an, was man vom Tuning erwartet. Bin ich von Haus aus eher der "Drehmomentfahrer" und / oder habe öfter mal was am Haken, dann kann das Tuning zu weniger Verbrauch führen. Bin ich eher der Typ der lieber mal die Kuh fliegen läßt, also die höheren Drehzahlen mag, verbrauche ich auch entsprechend mehr.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • @ Träumer


    super seite! kannte ich nicht. da werden wieder einige abende draufgehen bis ich die durch habe.


    besten dank!


    grüsse


    raimund

  • Zitat

    Original von dundee
    da musst aber schon die Fahrzeuge unterscheiden.


    Mein Megane mit 1.5dCi und 86 PS -- da würd ich auch kein Problem sehen, Chiptuning reinzugeben, weil ich weiß, da gibts es den selben Motor mit 106 PS auch.


    Bei meinem alten Seat Alhambra (Tiptronic, 115PS) hätt ichs nicht gemacht!!! Warum? Naja, warum hat Seat (oder auch VW) nicht den 130PS in Kombi mit Tiptronic angeboten? Wahrscheinlich hätts das Getriebe nicht ausgehalten ......


    doch hat VW gemacht ;)


  • Nein, es hat weder einen Alhambra noch einen Sharan mit Tiptronic und 130PS gegeben - und gibts auch nicht! :eieiei:

  • ja, der ist auch nicht so schwer, und deshalb gings! So hat's zumindestens der Seat Importeur erklärt!

  • anscheinend vertragen sich Drehmoment und Fahrzeuggewicht bei der Tiptronic nicht so...... :mmmm: :mmmm: :mmmm:


    Ist mir aber inzwischen egal, fahre ja jetzt ERDFERKEL! :D

  • ... und damit gehörst Du zu dieser kleinen, aber eloquenten Kaste von Menschen exquisiten Geschmacks gepaart mit diesem Hauch understatement und je ne sais quoi :D :D :D



    Die anderen fahren Touareg.... :stichel:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    ... und damit gehörst Du zu dieser kleinen, aber eloquenten Kaste von Menschen exquisiten Geschmacks gepaart mit diesem Hauch understatement und je ne sais quoi :D :D :D



    Die anderen fahren Touareg.... :stichel:


    na dann bin ich ja mal froh, dass du dich da auch dazuzählst! :D :D