Wichtig: Neon-Unterbodenbeleuchtung und Versicherung

Es gibt 565 Antworten in diesem Thema, welches 90.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black P11.

  • Klar bekommst du auch eine richtige Antwort, nur mitten in der Nacht hatte ich keine Lust auf eine Doktorarbeit und der Schalk siegte über die Vernunft :D


    Innenbeleuchtung unterliegt nicht dem § 49 a StVZO. Dieser Paragraf gilt nur für lichttechnische Einrichtungen an (nicht in) Fahrzeugen.


    Für Kraftfahrzeuge (Ausnahme KOM) gibt es keine speziellen Vorschriften für die Innenbeleuchtung.


    Es muss lediglich § 30 StVZO beachtet werden (Grundsatz: es darf niemand geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt werden). Für Innenbeleuchtung, die auch während der Fahrt in Betrieb sein soll bedeutet das:


    Sie muss so angebracht sein, dass man sich an den Beleuchtungskörpern (auch im Fall eines Unfalles) nicht durch vorstehende, scharfe oder zerbrechliche Teile verletzen kann. Die Montage muss fest und sicher sein (darf nicht zum Geschoss werden).


    Fremd- und Eigenblendung muss ausgeschlossen sein. Dies ist in der Regel durch "indirekte" Beleuchtung gewährleistet oder durch gestreutes Licht geringer Leistung, ich gehe davon aus, dass die LEDs hinter den serienmäßigen Diffusoren (Streuscheiben) verbaut sind.


    Wenn die Fußraumbeleuchtung so montiert ist, dass für den Fahrer kein direkter Blick auf den Leuchtkörper besteht (indirekte Beleuchtung) und nicht gerade die Helligkeit einer 40 W-Neon oder Halogenlampe entwickelt wird, sehe ich auch kein Problem.


    Das Licht muss weiß oder hellgelb sein. Bei blau würde ich immer meckern, bei rot oder grün dann, wenn es irritierend wirkt. DAs Licht muss konstant sein (keine Lichtorgel, kein Strobo).


    Auf die Suche nach verdeckten Schalter begebe ich mich nicht, dazu bin ich zu alt und habs im Kreuz.


    Bei 90 % aller Polizisten, denen das gegen § 30 StVZO vorkommt: "Hier haste Mängelkarte, bau ab und zeig danach dein Auto auf der Wache vor, eine Woche haste zeit" .... mehr nicht.


    bei den anderen 10 % (Landeier, die auch nem Treckerfahrer 5 € wegen einem verschmutzten Nummernschild abknöpfen):


    330006 Sie haben das unvorschriftsmäßig *) ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb
    genommen.
    25,- € (0 Punkte)
    § 30, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat
    *) Mängel angeben


    330606 Sie haben das unvorschriftsmäßig *) ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb
    genommen. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt.
    50,- € (3 Punkte, Fahrerlaubnis auf Probe: B-Verstoß)
    § 30, § 69a StVZO; § 24 StVG; 214.2 BKat
    Die wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit muss angegeben werden. (z.B. Blendung).


    Machs/änders so, wie es erlaubt ist, dann brauchst du keinen versteckten Schalter, schonst mein kaputtes Kreuz und bekommst keinen Stress.


    Bekommst du trotzdem Stress mit einem Landei, fahr zum Tüffer und wenn der meint, es sei alles im grünen Bereich, lass es dir bescheinigen und lege Widerspruch ein.


    Jetzt hab ich mal ne Frage:


    Die "normale" Innenbeleuchtung/Leselampen auf LEDs umrüsten, halte ich ja für eine ganz pfiffige Sache (mir sind meine funzeln auch zu duster, besonders im Kofferraum), aber was sollen bitte 4 Kaltlichtkathoden im Fußraum? Da sieht man doch jedes Haar und geplatzte Äderchen auf den Beinen der Freundin und das ist doch Bäh :rolleyes:

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Trecker...aber was sollen bitte 4 Kaltlichtkathoden im Fußraum? Da sieht man doch jedes Haar und geplatzte Äderchen auf den Beinen der Freundin und das ist doch Bäh :rolleyes:


    Ich war schon öfters heilfroh darüber, wenn mir wieder eine Schraube oder sonstiges Kleinteil im Fußraum rumgekugelt ist. Außerdem kann ich damit beim Ein-/Aussteigen eine Präsentationsshow meiner fetten weißen Sneaker abliefern. :rolleyes:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    Einmal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • Zitat

    Original von ByTeCrAcKa

    Zitat

    Original von Trecker...aber was sollen bitte 4 Kaltlichtkathoden im Fußraum? Da sieht man doch jedes Haar und geplatzte Äderchen auf den Beinen der Freundin und das ist doch Bäh :rolleyes:


    Ich war schön öfters heilfroh darüber, wenn mir wieder eine Schraube oder sonstiges Kleinteil im Fußraum rumgekugelt ist. ;)


    Ich halte dann an und nehme die Taschenlampe zum Suchen... :)

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Trecker

    Zitat

    Original von ByTeCrAcKa


    Ich war schön öfters heilfroh darüber, wenn mir wieder eine Schraube oder sonstiges Kleinteil im Fußraum rumgekugelt ist. ;)


    Ich halte dann an und nehme die Taschenlampe zum Suchen... :)


    Weichei. Ich mach das während der Fahrt. :tongue:


    Nein echt, war schon oft hilfreich beim Basteln, wenn mir die Schrauben von der Verkleidung runtergeplumpst sind während ich kopfüber im Fußraum hing. Oder aber wenn ich das erkzeug dort liegen habe und sehe, wo was liegt. Abgesehenn davon hatte ich bisher keine Laschentampe mei bir im Auto. ;) Bisher...jetzt schon.


    Wie auch immer, das ist Nachts einfach eine Augenweide. :finger:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Wunderbar, das hilft mir doch mal weiter, vielen Dank...


    Zum einen genau, ich hab immer weiße Schuhe ^^
    Zum anderen sind es deshalb 4, weil ich zwei vorne und zwei unterm Sitz für meine Hintermänner hab.
    Ich wohne leider auf´m Land aber unsere Polizie ist sehr kulant was sowas betrifft, wollte mich nur über die Folgen informieren falls ich mal einen der von Dir genannten Kandidaten erwische, die Beleuchtung ist jedoch 100% indirekt und grün, zudem fahre ich auch wenn nur mit dem Fußraum an, oben ist mir selber zu hell...



    Wegen des Umbaus auf Led guck das du min, 4in1er holst und in der Soffitte min 6, sonst isses dunkler als vorher, wobei das bei weiß sicher wieder anders is.




    Vielen dank für Deine fundierten und ausführlichen Antworten, Punkte wären nämlich tödlich da ich schon 7 hab und grade erst die Probezeit beginne....



    Schönen abend, hoffe du fischst mich mal raus ^^