Mein P11-144 2,0l Luxury Hatchback! Verkauft!

Es gibt 1.767 Antworten in diesem Thema, welches 149.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Last Samurai.


  • Hallo,


    der Dämpfer dämpft, der Federt nicht.


    Härtere Dämpfer sorgen dafür das das Rad nach dem aus- bzw. einfedern schneller zur Ruhe kommt (eliminieren das Nachschwingen). "Härteverstellbare" Dämpfer können zwar (in Zug und /oder Druckstufe) verstellt werden, das Fahrzeug wirkt auch härter und liegt besser da es weniger "nachschwingt" am Federweg ändert das aber nichts...


    Soll heißen bei ner voll eingefederten HA bringen auch die härteren Dämpfer nix mehr ;)


    Beim GTS tippe ich auf weiche Federn (siehe Absacken der VA) ;) die KYB Excel G sind eigentlich sehr ordentliche Dämpfer :) (kauf dir Eibach-federn :stichel: )


    just my 2$

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von noname
    der Dämpfer dämpft, der Federt nicht.


    In der Sache absolut richtig- aber dem Georg braucht an das nicht mehr sagen.


    Allerdings kann hier durchaus der Dämpfer mitwirken, da der "unterdämpfte" Eindruck auch von ner Tendenz zum Aufschaukeln bei mehreren Bodenwellen kommt.


    An sich wirds aber zum größten Teil an der Feder liegen, ohne Frage. Die lesjoförs sind da in der GTS-Ausführung ohnehin nicht wirklich gut- so stark darf ne Feder nicht nachsacken...


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian

    Zitat

    Original von noname
    der Dämpfer dämpft, der Federt nicht.


    In der Sache absolut richtig- aber dem Georg braucht an das nicht mehr sagen.


    Hehe, danke für dein Vertrauen! Aber beim Thema Fahrwerk erschließt sich mir noch längst nicht alles...


  • Eine Ferndiagnose über ein Forum geht ohnehin niemals als Patentlösung durch.


    Als Anhalt:


    2 Bilstein B6 Sport für die Hinterachse kosten ca 220€ (p11)
    Preise für die Koni Dämpfer kenn ich nich.

    • Offizieller Beitrag

    Ein gesamtes GTS kostet 330 €. :D


    Nochmal zum GTS ansich.


    Das acho schlimme Nachsacken ist bisher maximal nen cm gewesen.


    Habe mir letztens meine Galerie angesehen. Da ist kaum ein Unterschied zum Einbau vor 60 TKM zu sehen.

  • @ Busfred
    Hat dein Auto serienmäßig lackierte Türgriffe?
    Wenn ja: Zwischen Türgriffen und Blech ist immer noch so eine Kunststoffschale, die im eingebauten Zustand von vorne wie ein dünner Rahmen aussieht. Ist dieser Rahmen schwarz oder in Wagenfarbe lackiert?

    • Offizieller Beitrag

    Der hatte und hat serienmäßig diese Chromegriffe, welche gerne Rostbläschen in der Griffmulde züchten. :tongue: :rolleyes:



    Heute wurde mein klappern/rattern am Auspuff fast vollständig zur Ruhe gebracht.


    Beide Kathitzebleche sind fast abgerostet gewesen. Nun haben wir sie etwas angepunktet und mit 2 dicken Kupferschnüren umwickelt.


    Wie kann man die Dinger eigentlich erneuern?


    Gibts da was?


    Am Ende habe ich noch ne unliebsame Entdeckung gemacht.


    Mein Frontträger ist vorn rechts stark angegammelt. Dort wo die Motorverkleidung eingeklipst und geschraubt ist rostet es ganz ordentlich obwohl da teilweise UBS drauf klebt.


    Durch ist er noch nicht, aber lange hält das dort nicht mehr.


    Reichts wenn mann man abschleift und dick Hammerit drüber pinselt?

  • hitzeblech??
    weg damit!!
    brauch kein mensch!!
    also,mir sind die dicnger jedenfalls egal,außer sie verhindern wirklich,dass was abfackelt!!



    schleif einfach ma ab und guck!!
    wenn das nit so viel ist kannste ja dann einfach lack drüber machen!!


    aber das kannte ich jetz auch nur vom k11!!
    die rosten dann aber auch richtig durch genau wie bei den schwellern hinten!!

    • Offizieller Beitrag

    Gibts denn eine gesicherte Auskunft darüber ob bei der HU überprüft wird das die Bleche wenigstens am Kat dran sind?


    Beim K11 ists eh schon abgefallen.


    Der Träger ist noch nicht durch. Ich habe wacker mit dem Schraubendreher gekratzt. Aber vorm Winter muß ich da mal ran. Sonst ists bald Pulver.

  • öhm...ka


    kommt auch denk ich ma auf den tüver an!!
    ich hatte da beim eGT nen sehr guten :D


    aber grad am kat wüsst ich nit wieso das da is!!
    soll die straße etwa nit warm werden??


    bei nem träger ist rost halt ziemlich doof!!
    ansonsten ma rost komplett weg machen und evtl noch was drüber scheißen oder so!!
    ich muss mir im winter auch ma den unterboden vornehmen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Schweißen!


    Nun ja, der Kat wird am heißesten.


    Auf ner trockenen Wiese oder im Feld sollte man nach AB Vollgas nicht parken... :tongue:


    Reichts am Träger denn wenn man einfach dieses Hamerit dick aufpinselt?

  • das war´n versehen!! :D
    is ja geil :lachwalzen:


    joa,das wäre aber schon ne extremsituation wo ich jetz auch nit unbedingt nen brand vermuten würde!!
    einfach abmachen und drauf ankommen lassen oder nen tüver oder sowas fragen!!


    kommt drauf wie viel metal noch da ist würd ich sagen!!
    ansonsten scheint hamerit ein ziemlich geiles zeug zu sein!!! :D

    • Offizieller Beitrag

    Also 70-80 % Dicke sind noch da.


    Ich informiere mich mal wegen der Katbleche.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Gibts denn eine gesicherte Auskunft darüber ob bei der HU überprüft wird das die Bleche wenigstens am Kat dran sind?


    Beim K11 ists eh schon abgefallen.


    Der Träger ist noch nicht durch. Ich habe wacker mit dem Schraubendreher gekratzt. Aber vorm Winter muß ich da mal ran. Sonst ists bald Pulver.



    Hatte bei meinem grundsätzlich alles abgerissen was geklappert hat, solange das Blech über dem Kat dran bleibt ists auch völlig wurscht.
    Hab auch noch nie gesehen das da ein Prüfer nachschaut.



    ..kannst bei deinem auch bald durch die geschlossenen Türen einsteigen? :D :stichel:

    • Offizieller Beitrag

    Schweller, Unterboden sowie Dome sind rostfrei. :) :D


    Katblech überm Kat ist das was am Unterboden hängt oder das was auf dem Monolith aufgeschweißt ist?

  • Ich meine das am Unterboden, zwischen Kat und Schaltgestänge! Das würd ich schon lassen, wird sonst ein bisschen warm an die Finger. ;)


    Das hatte bei meinem damals auch schon geklappert, haben dann einfach mal ne Schraube durchgejagt mit mässigem Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Das am Unterboden ist zum Glück fest.


    Der Rest ist derzeit zu 99 % ruhig. :hi:

  • Der 144er hat ja Bleche von beiden Seiten, im Gegensatz zum P11 Kat.


    Dort ist wohl das obere Blech am Auto dran.


    Meine sind bombenfest. Sie wurden ja schliesslich entfernt als der Kat durchgeschnitten worden ist. Dann wurden sie wieder drangeschweißt und die Nähte verzinnt.


    Die anderen Bleche vom Hosenrohr bis zum Kat wurde mir beim Primera und beim Micra von meinem Meister entfernt. Der Rotz hat von vorne bis hinten geklappert.


    Er meinte, weg damit und Ruhe im Karton. Also das muss wohl zulässig sein, da es sonst nächstes Jahr Probleme beim Tüv gäbe.



    Mit den ganzen Blechen hängt das wohl stark vom Prüfer ab. Ich habe durchaus schon gehört, daß Leute wiederkommen mussten, weil die Kat Bleche im Eimer waren :eek:



    Daher werde ich zum TÜV nächstes Jahr mit beiden Autos zu NISSAN gehen. Die haben die Bleche entfernt, also muss der TÜV dort auch funzen.


    Es wird bei der Vertragswerkstatt auch "anders" geprüft als wenn ich alleine zu einer TÜV Stelle fahre.

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich das nämlich auch...


    Die Bleche am Hosenrohr sind seit dem Einschweißen des Flexteils ebenso entfernt worden.


    Ob das am Kat immer einfach so klappt hängt sicher vom Prüfer ab.


    Ich werde wohl zur HU auch nochmal nach NDH zum AH fahren.