Hallo!
Hab’ da mal drei Fragen. Es handelt sich um einen P10 Bj. ’96 SR20De 85Kw
1. Zylinderkopfdichtung
Mein SR20De frisst Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter - im Kühler selbst ist aber genug Kühlflüssigkeit drin. Bei Fahrten mit hoher Drehzahl (bis ca. 5000Umin) in der Stadt überhitzt er zum Glück nicht (die Temp. -Anzeige ist im mittleren Bereich) - es sind auch keine Tropfen nach einer „rasanten“ Fahrt unter dem Wagen zu sehen. Aber irgendwohin muss die Kühlflüssigkeit ja hin!? Nur wo?
Wollte deswegen wissen, ob es die ZKD sein könnte. Habe mir das Öl am Peilstab angeschaut, es hat sich nicht verdächtig angefühlt - Worauf muss ich beim Öl achten? Im Ausgleichsbehälter schwimmt auch nix, ABER: der Behälter ist Innen irgendwie verdreckt/trüb, so dass man den Kühlflüssigkeitsstand gar nicht ablesen kann.
P.S. Nur einmal auf der Autobahn als ich in einen Stau kam ging die Temperatur nach oben - lag aber wohl am Lüfter, der nicht angesprungen ist! Die Temp. –Anzeige ging in den roten Bereich… Habe den Lüfter überbrückt, nun läuft er wieder. Kann es aber dennoch sein, dass der Ventilator in der Stadt nicht anspringt und der Wagen so die Flüssigkeit frisst?
Wenn er aber nicht anspringen würde, dann würde man es doch eher an der Temp. –Anzeige merken, wa? Zumal die Flüssigkeit den Motorraum über den Ausgleichsbehälter dann voll sauen würde - dies ist aber nicht der Fall…
Bin schon verzweifeln! Will den Wagen unbedingt behalten!
2. Ventildeckeldichtung
Wie lange hält diese? Habe das Gefühl, als ob da etwas Öl raus kriechen würde.
3. Gasannahme
Kann der Motorkühltemperatursensor bei einem Defekt dazu führen, dass der Wagen das Gas schlecht annimmt, mithin schwächer beschleunigt, weil das ECCS dann im Notlaufprogramm ist? P.S. einen Fehler zeigt mir das ECCS nicht an…
Gruß, Kubek