Zylinderkopfdichtung/Ventildeckeldichtung/Gasannahme

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werkstattschreck.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Hab’ da mal drei Fragen. Es handelt sich um einen P10 Bj. ’96 SR20De 85Kw


    1. Zylinderkopfdichtung
    Mein SR20De frisst Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter - im Kühler selbst ist aber genug Kühlflüssigkeit drin. Bei Fahrten mit hoher Drehzahl (bis ca. 5000Umin) in der Stadt überhitzt er zum Glück nicht (die Temp. -Anzeige ist im mittleren Bereich) - es sind auch keine Tropfen nach einer „rasanten“ Fahrt unter dem Wagen zu sehen. Aber irgendwohin muss die Kühlflüssigkeit ja hin!? Nur wo?
    Wollte deswegen wissen, ob es die ZKD sein könnte. Habe mir das Öl am Peilstab angeschaut, es hat sich nicht verdächtig angefühlt - Worauf muss ich beim Öl achten? Im Ausgleichsbehälter schwimmt auch nix, ABER: der Behälter ist Innen irgendwie verdreckt/trüb, so dass man den Kühlflüssigkeitsstand gar nicht ablesen kann.


    P.S. Nur einmal auf der Autobahn als ich in einen Stau kam ging die Temperatur nach oben - lag aber wohl am Lüfter, der nicht angesprungen ist! Die Temp. –Anzeige ging in den roten Bereich… Habe den Lüfter überbrückt, nun läuft er wieder. Kann es aber dennoch sein, dass der Ventilator in der Stadt nicht anspringt und der Wagen so die Flüssigkeit frisst?
    Wenn er aber nicht anspringen würde, dann würde man es doch eher an der Temp. –Anzeige merken, wa? Zumal die Flüssigkeit den Motorraum über den Ausgleichsbehälter dann voll sauen würde - dies ist aber nicht der Fall…
    Bin schon verzweifeln! Will den Wagen unbedingt behalten!



    2. Ventildeckeldichtung
    Wie lange hält diese? Habe das Gefühl, als ob da etwas Öl raus kriechen würde.


    3. Gasannahme
    Kann der Motorkühltemperatursensor bei einem Defekt dazu führen, dass der Wagen das Gas schlecht annimmt, mithin schwächer beschleunigt, weil das ECCS dann im Notlaufprogramm ist? P.S. einen Fehler zeigt mir das ECCS nicht an…


    Gruß, Kubek

  • zu 1:


    Hört sich ganz danach an das die ZKD hinüber ist, ist ja beim SR20DE Motor des öffteren schon vorgekommen das diese kaputt gegangen ist. Lass mal das Fzg. warmlaufen und öffne ganz Vorsichtig den Kühlerdeckel, und schau mal ob das Kühlwasser rausgedrückt wird. Dann ist es sicher die ZKD!


    zu 2:


    Ist Unterschiedlich, kann man keine genaue KM Angabe machen. Aber das solltest du Optisch erkennen wen ein Ölaustritt vorhanden ist.


    zu 3:


    Ja das kann durchaus vorkommen. Wenn der Sensor an das ECM weitergibt das die Temp. z.B. 40° beträgt, und der Motor ist bereits Betriebswarm. Läuft das Fzg. einfach zu Fett.

    • Offizieller Beitrag

    @ Schreck


    Bei warmen Motor drückt es immer aus dem Kühler raus wenn man ihn öffnet. :rolleyes:


    Die ZKD hält meist über 200 TKM. Jedenfalls kenne ich das nicht als übliche Schwachstelle des SR20.

  • ich hatte damals bei meinem N15 auch diesen Fehler...


    bei mir war aber ein riss im Ventildeckel...!


    und hat na klar den ganzen Motorraum vollgesaut!

    • Offizieller Beitrag

    @ Werkstattschreck
    Also auch bei nur etwas warmen Motor drückt er das Kühlwasser aus dem Kühler! Die ZDK wohl o.k.!
    DOCH WO BLEIBT DENN BLOß DIESE SCHEIß-KÜHLFLÜSSIGKEIT? Sie fällt nach ganz unten im Ausgleichsbehälter und verbleibt dort ohne weiter zu fallen.
    Die Schläuche sind auch ganz - zumindest sehe ich da nix. Kann man irgendwie prüfen, wo das Wasser raus laufen könnte? Irgendwie mit Druck im Kühlsystem machen oder so?


    Was heißt eigentlich, dass der Wagen zu fett läuft? Das Benzin-Luft-Gemisch hat dann im Verhältnis zueinander mehr Benzin als Luft?


    @ Tommy@P11
    also mit Öl ist der Motorraum nicht vollgesaut, aber nach jeder Fahrt glitzert da ein kleiner, feiner Ölfilm unter dem Ventildeckel. Werde da wohl die Schrauben anziehen müssen.

  • Das Problemm hab ich auch , nur hab ich jetzt das Auto etwas länger stehen gahabt und ist mir gleich eine Wasserlache auf dem Boden aufgefallen.
    Und zwar handelt es sich um Kühlflüssigkeit die wohl irgendwo überhalb vom Getriebe herkommt. Kann aber noch nicht genau sagen wo der Leck ist, aber höchstwarscheinlich im Schlauch der zur Wärmetauscher geht.


    Mal nebenher: weis jemand was so ein Ventildeckelabdichtungsatz kostet und alles beinhaltet?

  • @ Busfred


    O.K. hast recht, rausdrücken war vllt bisschen doof beschrieben. Ist klar das es beim ersten öffnen das Wasser rausdrückt, aber wenn der Deckel offen ist und die Kopfdichtung defekt ist. Pumpt es das Wasser pulsierend aus dem Kükler, sieht so aus wie wenn du den Kühlerschlauch zusammendrücken würdest.


    @ Kubek


    Zu Fett bedeutet genau das was du gesagt hattest, Das das Fzg. mehr Sprit als Luft bekommt!