Mein Einbau | ** Dach gedämmt **

Es gibt 1.117 Antworten in diesem Thema, welches 111.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mezzo.

  • Zitat

    Original von *Tyler*
    :eieiei2: bin stolz auf dich!


    Danke, ich auch :D
    Was lange wärt, wird endlich gut.



    Viel sagen kann ich momentan noch nich. Hab erst ne halbe Stunde hören hinter mir.
    Tendenziel scheint die Veränderung aber positiv zu sein.


    Allerdings muss ich noch ein wenig mit der Flanke und LPF des TMT´s nach oben hin spielen. Da bin ich mir noch nich ganz schlüssig was besser is.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Also ich denke, ich kann nen kleinen Klangbericht abgeben.
    Wobei nich übermäßig viel dazu zu sagen ist.


    Ansich scheint sich meine Beobachtung, die ich schon beim DT284 gemacht habe, fortzusetzen.


    Ich habe drei "Beobachtungen" gemacht:


    Der Frequenzgang
    scheint linearisiert zu sein. Sicher haben sich dadurch keine großen Veränderung in der Frequenzkurve ergeben, aber einige Spitzen sind dadurch sicher weggegangen.
    Der große Vorteil dadurch ist aber, dass der Hochtöner die Frequenzen, die vorher durch die Spitzen "überschattet" wurden, sauberer herausarbeiten kann.


    Die Klangfarbe
    Der Cap ist wie bekannt ein Widerstand. Das hat sich durchaus auf die Dynamik ausgewirkt. Aber nicht so stark, dass es langweilig klingt. Ich würde eher sagen, Natürlicher.


    Die LZK/Bühne
    Auch hier hat eine kleine Veränderung stattgefunden.
    Einerseits, klar!! Die Trennfrequenz+Flanke ist anders.
    Andererseits scheint sich die Bühne weiter auseinander gezogen zu haben. Sie wirkt nicht mehr so zusammen gepresst. Alles scheint sich besser vom LS abzulösen.



    So, das hört sich jetz sicher nach großen Veränderungen an. Ist es aber nicht.
    Das sind nur ganz kleine, aber durchaus deutliche Feinheiten.


    Mfg

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Ich hab auch noch ne andere Veränderung.
    Deswegen SORRY wg Doppelpost!!! Man möge es mit der Übersichtlichkeit halber verzeihen :D



    Ich hab heute die Innenseite meiner LS-Ringe mit relativ hartem Schaumstoff ausgekleidet.
    Sinn der Übung war es, Resonanzen die sich nach hinten ausbreiten zu kompensieren, so dass sie nicht zurück strahlen.
    Sprich ein einfacher Versuch mein Dröhnen in den Griff zu bekommen.


    Und das hatte auch einen nicht unerheblichen Erfolg.
    Das dröhnen ist so gut wie weg!
    Der Rest sollte nur noch daher kommen, dass rund um den LS-Ring nicht gedämmt/versteift ist. Aber auch dem Türaußenblech werd ich mich nochmal widmen.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • ich mach die ganze zeit doppelposts, wenn was passiert und es keinen interessiert und was dazu sagt :D


    aber so richtig hab ich das nich verstanden: du hast die lautsprecherringe auf der seite zur tür mit schaumstoff beklebt und dann wieder angeschraubt?

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Das was du gerade erlebst mit deinen HT's erzähle ich schon seit Monaten :stichel:


    Er spielt feiner und "runder" ohne an Brilianz oder Dynamik einzubußen. Wenn du noch nen ticken extra dynamik haben möchtest, probier jetzt nochmal grüne Russen, ich verspreche dir es gefällt dir.
    Falls nicht, im M-eit wirst du die super los. habe letzte Woche 2 verkauft und 4 Leute wollten sie direkt haben!


    z.B.
    [ebayartikelnummer]370059863099[/ebayartikelnummer]
    aber in der 0,1nF Version, musst du ihn mal anschreiben.
    oder mal die hier probieren, habe ich auch schon viel gutes drüber gelesen
    [ebayartikelnummer]370060634452 [/ebayartikelnummer]



    Zitat Anselm:
    da gibt's ein GROßes "spectrum" von MÖGLICHKEITEN...


    und...........
    VIELE Produkte die mal gern "eingeFÜGT" werden möchten...


    z.B. www.mundorf.com
    oder Clarity CAP's..
    Wenn'S mal RICHTIG "heftig" sein soll...
    "RUSSEN"...
    SILBER "MICA's"..


    oder UND !!!


    Duelund's.. ( mein "maß" ) DK Cap's !



    erFREuet schöne Grüße aus HAMBURG
    Anselm N. Andrian

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Der unverkennliche Anselm´sche Schreibstil :] :]


    Die Mica´s oder die Russen sind für die Zukunft sicher ne gute Idee.
    Aber da bau ich dann erstmal ne Platine dafür und kombinier das dann mit den "wahrscheinlich" besseren Zn-Caps.
    Aber erstmal will ich die Tür noch fertig machen. Die HT bedürfen momentan keiner Verbesserung.


    Tank
    Ne, ich hab die Innenseite der senkrechten Fläche mit Schaumstoff ausgkleidet.
    Auf dem Bild grün makiert.


    Bei Gelegenheit mach ich richtige Bilder.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • aaaaaah :idee:, jetzt schnall ich das erst mal :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Na dann passts ja :D


    Das ganze hat sich aber zum Teil auch als Placebo rausgestellt. Soviel wie ich zuerst dachte, hats nich gebracht. :(

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Es gibt wiedermal Neuigkeiten/Veränderungen an meiner Baustelle.


    Ich war heut beim Laki um rauszufinden woher das dröhnen der TMT´s kommt.
    Erstmal CD mit Sinustönen rein geschmissen und die unteren Frquenzen durchlaufen lassen. Dabei an der TVK und am Aussenblech rumgedrückt.


    Das Ende vom Lied war dann, dass ich das komplette Bitumen aus der Tür rausgekratzt hab und wir die Tür "auf gut Glück" neu gedämmt ham.


    Das Außenblech wurde dann komplett einlagig mit Bimast Bomb gedämmt. Drüber kam noch eine Schicht Bitoplast A10 um Resonazen abzufangen.
    Das Innenblech wurde mit Alubutyl Ultra 1,7 verschlossen.


    Insgesamt 3h arbeit und 70€ stecken da in einer Tür drin.
    Hoffentlich bringts was ;)

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment



  • Ganz schön wenig für die Tür vom P11, findest nicht ?(
    Aber sag mal hast Du das nicht gleich getestet ob es was gebracht hat? ;)

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Das Ergebnis is durchaus in Ordnung und das Bomb scheint wirklich besser zu dämmen als reines Alubutyl. Resonanzen in der Tür, momentan Fehlanzeige.


    Das Ergebnis is auf die eine Tür gesehen sehr anständig. Der TMT spielt jetzt deutlich lauter und auch sauberer, als der andere. Das dröhnen in der Tür is weg.


    Nur lässt sich die Anlage momentan nich wirklich einstellen. Der lautere TMT muss deutlich abgesenkt werden, damit er nich dominant ist. Dadurch geht natürlich auch jeglicher Kickbass verloren.
    Wenn dann die 2te Tür auch so gedämmt ist, kann ich das Gesamtergebnis erst richtig beurteilen.


    Aber ein Schritt in die richtige Richtung war es allemal!!

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Wiedermal Veränderungen im Kofferraum.
    Momentan: Leer und keine Musi im Auto :(


    Mein Werk von gestern und heute:


    Ausgangsbasis waren zwei 80x40 Massivholzplatten(Bild 1), wovon die eine auf geschnitten wurde. Gesamtbreite soll am Ende 130cm werden.
    Die linke Seite hat noch den Ausschnitt vom Radhaus erhalten(Bild 2)


    Dann kleine Vierkanthölzer angeklebt um das ganze nochmal bischen anzuheben(Bild 3)


    Verbindungsstreben angeschraubt, da ich die 130cm nich im Ganzen durch die Kofferraumklappe krieg (Bild 4)
    Wird erst im Auto fertig montiert

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Alles Mittig platziert und probeliegen(Bild 5)
    :D wasn Magazin :D


    Die erste Stufe angezeichnet, Löcher gebohrt und Einschlagmuttern hinten rein
    (Bild 6)


    Bei den Übergängen von einer Stufe zur anderen wird hinten ganz schön eng :D
    (Bild 7)


    Und das ganze von hinten komplett fertig (Bild 8)


    Stufen draufgeschraubt (Bild 9)


    Jetz muss ichs nur noch beziehn und wieder einbauen.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Andi
    Die Chancen stehen gut ;)


    @2kkkkk
    Muss keiner verstehn, oder? :mmmm:


    --------------------------------------------


    Aber heute gings weiter.
    War beim Laki um mit ihm die 2te Tür zu dämmen. Und diesmal hab ich sogar ein paar schlechte Bilder mit der Handycam gemacht.


    Erstmal musste der ganze alte Rotz raus. Bitumen und Alubutyl in einem.
    (Bild 1)


    So sahs dann drunter aus. Hier hinter den LS-Aufnahmen.
    (Bild 2)


    Dann wurde mehr oder weniger vollflächig das Bomb verklebt
    (Bild 3)


    Hinter die LS-Aufnahme kam noch ne Schicht Vibroplast A10(Dämmschaummatte)
    (Bild 4)


    Dann wurden die Löcher im Innenblech mit Streckgitter und Alubutyl Ultra 1,7 teilweise doppellagig wieder verschlossen.
    (Bild 5)

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Weiter geht....


    So sieht das Endergebnis dann aus
    (Bild 6)


    TVK wieder drauf, Ring und Chassis rein, fertig.
    (Bild fällt aus, wg unspektakulär)


    Zum Schluss wurde noch die PXA in die RRM umgezogen und das Rack für die Stufen eingebaut.
    (Bild 7)


    ------------------------------------------


    Hier noch dem Laki sein nebenbei Kundenfahrzeug :D
    (Bild 8 + 9)


    Shelby Cobra Replica
    Das wahrscheinlich sinnloseste Auto für nen Hifi-Einbau!
    Wenn er im Standgas läuft versteht man nichmal denjenigen auf der anderen Seite vom Auto.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Da sah ich ehrlich kein Grund zu.
    Klappern tun sie nicht, da sie nochmal durch ne Schicht Vibroplast A10 an der TVK, aufs Innenblech gepresst werden.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Und weiter gehts.


    Gestern neus Material vom Laki geholt. Audison Verteiler, war am schnellsten zu kriegen. Und ne Genesis(Enersys) Odyssey PC680. Hat die selben Leistungswerte wie ne Stinger SP680, is aber um 50€ günstiger.
    (Bild 1)


    Dann hab ich heute bis jetz die Batterie Halterung gebaut.
    (Bild 2-5)

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment