Zylinderkopfdichtung und Kupplung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanK11Tuning.

  • N'abend !


    Durfte gestern Nachmittag meinen Motor ausbauen. Der gute cg13de macht eklige Geräusche, den Fehler behebe ich noch. Nun hab ich mir so gedacht, dass der Micra nun ja eh abgemeldet ist, der Motor schon draußen ist und ich sowieso am Micra rumbasteln wollte ;)


    Wenn ich nun also meinem Motor mehr Leistung verpasse, dann muss das ganze drumherum natürlich auch passen. Nun habe ich auf einer holländischen Seite eine spezielle Zylinderkopfdichtung gefunden. Was die Zylinderkopfdichtung ist und wozu sie dient ist mir schon klar. Aber was bringt mir diese spezielle Zylinderkopfdichtung außer höhere Belastung? Beistehend ist bei den beiden Dichtungen T = 0,5 und T = 0,6. Aber hier nun erstmal die Links:


    [URL=http://www.battleshop.nl/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,582/category_id,23/option,com_phpshop/Itemid,2/]Nismo Zylinderkopfdichtung T = 0,5[/URL]
    [URL=http://www.battleshop.nl/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,581/category_id,23/option,com_phpshop/Itemid,2/]Nismo Zylinderkopfdichtung T = 0,6[/URL]


    Erfahrungen gemacht? Zustimmung oder eher abraten? Wie seht ihr das? :)


    Das zweite wäre die Kupplung. Die muss dann natürlich auch viel mehr aushalten. Hab schon nach einer Sportkupplung gefunden, allerdings keine gefunden. Hab auch immer Pech ;)
    Kennt ihr einen Shop oder einen Hersteller einer Sportkupplung für meinen K11? Würde mehr sehr viel weiterhelfen.


    Für die Leute, die meinen, ich müßte dann auch eine größere Bremsanlage einbauen: mach ich auch, aber da weiß ich schon, was ich mache ;)

  • hmm mit den zylinderkopfdichtungen weiss ich nicht bescheid. werd ich mal informieren


    zur kupplung: sehr rar gesäät, sau teuer und meiner meinung nach unnötig. habe langen den 1.3er mit der 1.0er kupplung gefahren, ging auch gut obwohl die kleiner ist...


    bremse: gelochte scheiben, gute beläge und fertig

  • bremsen werden aller wahrscheinlichkeit nach eher etwas in richtung neue bremsanlage :)
    ma gucken ob ich ne alternative zur ap anlage finde.

  • mehr leistung bekommst du wenndann mit einer dünneren kopfdichtung als die originale, da du dann eine höhere verdichtung hast, ist quasi das gleiche, als würdest du den kopf um den unterschied in der höhe originale kodi / nismo-kodi planen lassen. soweit zur theorie, solltest dann schon noch die quetschkante messen etc., nicht dass der abstand zwischen ventilen und kolben zu klein wird. würde da auf jeden fall 2mm sicherheitsabstand lassen.


    ich weiss jetzt auch nicht, wie dick die originale kodi ist und aus welchem diese nismo-kodi, wenns eine aus metall ist, dann nimmt man die meist für aufgeladene motoren. da hätte sich das verdichtungsproblem aber eh erledigt, weil es dir je nach ladedruck einen hochverdichteten motor recht schnell zerlegt. deshalb geht man bei zwangsbeatmung mit der verdichtung auch runter.


    um die kupplung musst du dir keine gedanken machen. mit dem bisschen an mehrleistung kommt die schon zurecht. "viel mehr aushalten" muss die sicher nicht, wenn du nur ne andere kodi reinbaust ;)

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

  • lol, das ist mir klar, ich wollte schon ein wenig mehr machen. interessier mich nur deshalb für die zkd von nismo, weil wenn ich den motor bissel tune will ich nicht, dass sich alle 200km die zkd verabschiedet :P

  • meine frage wäre nun, wie verträgt der motor eine dünnere kodi und somit höhere verdichtung?


    anderer sprit, reicht dann möglicherweise oktan 95 nimmer aus?


    ist es gefahrlos möglich eine dünner kodi zu nehmen um mehr leistung zu erreichen? wieviel mehr ist möglich damit ohne den motor zu schädigen?


    mfg
    leif

  • Das T ist die dicke (Thickness) der Kopfdichtung.
    0.5mm und 0.6mm kannst für getunte Sauger nehmen, für Aufgeladene CG13/CG10 kannst das komplett vergessen.

  • Hi wenn meine umrechunung stimmt kostet die kodi ja 169 euro kann des ein oder stimmt der wechselkurs nicht mfg madin



    (266.86 NL-Antillen-Gulden = 169.612 Euro )

    :engel: Die straße brennt, es raucht... ein Micra ist aufgetaucht! :engel:

  • zum thema ZKD


    eine ersatzdichtung fürn k11 ist 1,26mm dick,
    die angebotenen tuning dichtungen nur 0,5mm bzw 0,6mm


    kennt sich jemand damit aus, wie ich jetzt die verdichtung ausrechne und dann auch rauskriege wieviel mehr leistung das - theoretisch - bringt?

  • Hi die wäre ja dan halb so dick ich kann mir nicht vorstellen das des die kurbellwellen lager lange mitmachen (ein bekannter hat in seine 1.8 l motor eine dichtung eingebaut die 1/4 dünner war und nach 6000 km waren die lager imm sack) und leistungsmässig wird auch net soviel bringen 5-10 ps (aber nur wenn die kompresion kolbenringe-kolben zylinder ventilschaftdichtungen nocken... usw. noch gut sind ) mfg madin

    :engel: Die straße brennt, es raucht... ein Micra ist aufgetaucht! :engel: