zusatzinstr. lambda-anzeige

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fichte.

  • hi :D




    da ich vllt vor hab mir ein paar "zusatzinstrumente" in die a-säule (oder wo auch immer) zu baun wollt ich wissen was das ---Teil--- bringt... steht ja reichlich in beschreibung aber die wolln ihr zeugs ja auch loswerden


    dacht an das lamba-ding wegen meinen fächer-krü
    da er jetzt bei 2000u/min entwas ruckelt (nich störend, aber es is da)
    und ich wollte wenn ich mit "zusatzinstrumente" einbau
    keine uhren und was ich sag mal recht überflüssiges rein baun
    soll ja auch seinen zwecks erfüllen



    mfg maik


  • dann verrat mir mal was die ganzen zusatzinstrumente sind?
    die sind doch nur wegen der optik dran...


    die brauchste wirklich nur wenn du krasse leistungssteigerungen drinne hast...
    und somit rennen mit deinem auto fährst...
    bei allen normalen autos sind die nich wirklich super NÜTZLICH...


    sind halt nur zusatzinfos die dir aber nix bringen...

  • :D


    ok ok denn nich =)
    aber schadens kann es nich ^^


    mir gehts halt auch darum das ich da nich uhren und sowas rein baue
    das is affig... die sollten auch ein bisschen von nutzen sein...=)

  • Zitat

    Original von Marchk10
    klar bringt das was auch bei einem normalen auto z.B öldruck und öltemp zu haben.


    für was brauchst du denn an nem stino-wagen die info über öldruck und öltemp?


    was bringt dir die info?

  • Die Lambdaanzeige von deinem Link ist eigentlich nur ein Spielzeug das hübsch leuchtet.
    Die Anzeige kann grade mal fett und mager zeigen, aber keine genaueren Werte, ist aber ich sag mal bei einem mehr oder weniger originalen Auto zum Show and Shine okay.


    Richtige Breitbandlambda Anzeigen mit Fühler gehen ab ca. 300€ los.



    Ansonsten würd ich an deiner Stelle noch eventuell Öltemp. und Öldruck einbauen, besonders die Öltemp. Anzeige kann eigentlich nicht schaden.


    Gruss, Rene



  • Sagen wirs so, ne Öltemperatur Anzeige ist schon nicht schlecht. Allein aus dem Grund dass man weiss, wann sein Öl die Temperatur erreicht hat und man ruhigen Gewissens Gas geben kann.
    Denn Betriebstemp. Wasseranzeige ist noch lang nich Betriebstemperatur des Öles.



  • Zum Bleistift weiß ich dann ab wann ich den Motor relativ ungestraft "treten" kann wenn der Öltemperatursensor direkt im Kreislauf hängt, nicht in der Ölwanne oder so.


    Wenn der Öldruck plötzlich sinkt wenn ich Autobahn fahre kann das auch von Interesse sein. Auch wenn der erfahrene Automobilist sowas hört noch bevor die Skalen was anzeigen.


    Voltmeter sagt auch viel über den Zustand von LiMa und Batterie aus, wenn man es zu interpretieren weiß.


    Aber beim einen oder anderen der sein Auto nicht selbst aufgebaut und nicht viel Ahnung von Motoren hat kann es vielleicht die Zylinderkopfdichtung retten...




    Aber mal ehrlich, im normalen Fahrbetrieb ist es wirklich nur fürs gute Gefühl oder zum Angeben. Aber immer noch besser als beleuchtete Kopfstützen...



    Ich bau immer noch an ner Nightrider Balkenanzeige für die sowieso vom Motor abgegriffenen Werte des Steuergerätes. Nimmt weniger Platz ein, der Balken wird dann auf den jeweils gewünschten Wert umgeschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    ..jene bemühen sich aber auch nicht um den Einbau einer entsprechenden Anzeige..


    Öldruck und Temperatur würden mich auch gut interessieren.
    Das Lambda-Teil nützt wohl aufgrund der "Schätzskala" nicht viel.


    Wobei mir da auch etwas schleierhaft ist, wozu das Ding generell gut sein soll!?


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von NISMOAL121081
    dann frag mal die meisten ob die überhaupt wissen bei welchem wert ihr öl die betriebstemp erreicht hat...


    können dir garantiert die wenigsten beantworten...



    Gebe ich Dir voll und ganz recht. Die meisten denken auch, die Wassertemperaturanzeige würde die Motortemperatur wiedergeben, und wenn der im kleinen Kreislauf sitzende Sensor "warm" anzeigt wäre der Motor voll betriebswarm.



    Aber was die Lambda- Anzeige angeht, nur den Wert anzeigen zu lassen bringts auch nicht. Die Tendenzen interpretieren und dann danach den Motor einstellen, das macht dann Sinn.


    Auch sollte man beim Einbau beachten daß eventuelle Doppel-Abgriffe eines Signals das Signal an sich verfälschen können, was beim Lambdawert katastrophale Auswirkungen auf Verbrauch und Leistung haben kann....

  • Zitat

    Original von christian
    Wobei mir da auch etwas schleierhaft ist, wozu das Ding generell gut sein soll!?


    Grüße


    Chris



    Ich sag mal die Anzeige von oben für gar nichts.:)
    Die gleiche Funktion hat unteranderem auch der Apexi TT eingebaut, aber mehr als Fett und Mager kann es nicht anzeigen.


    Richtige Lambdawerte lassen sich mittels einer Breibandlambdasonde ablesen. Allerdings kosten die Teile auch dementsprechend.
    Ich sag mal für hochgezüchtete Motoren(speziell Turbo) eigentlich ne feine Sache und man kann somit den Motor auch gut abstimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, also hats im Endeffekt "nur" Sinn bei Selbstanpassung des Steuergeräts nach Leistungssteigerungen.


    (Evtl. erkennts ja auch noch Fehljusitierungen beim GA1xDS-Motor.)


    Aber für den hier vorallem vertretenen Fahrer von unbearbeiteten Serienmaschinen bringts also gar nichts.?


    Grüße


    Chris

  • womit wir wieder bei den turbomotoren und somit rennsport-motoren angelangt wären...


    und da scheitet meiner meinung nach der almera aus...


    es sei denn, man hat nen sr20 mit ein paar veränderungen...



  • Naja, es zeigt einen Wert an. "Bringen" tut der Wert nix. Wenn man weiß von welchem sensor der Wert kommt und was er zu bedeuten hat kann man Rückschlüsse auf die Gemischbildung ziehen.


    Aber das kann man auch anhand der Kerzenfarbe, der AU Werte, des Ansprechverhaltens etc. Also das beste Instrument ist immer noch das Popometer.

  • kurt-hendrix


    Das finde ich Absolut Blödsinn das Teil hab sowas selber im Eigenbau gemacht.


    Einmal als LED Anzeige und der Zweite Versuch war dann ein Display üebr Lambda werte und sowas. Aber das Ende vom Lied war das was da stand hat nichtmal zu 20% Gestimmt.


    Den das ECU kennt schon deine Lambdawerte und verbrennung wenn man diese nun Auslesen tut und es Vergleicht kommt ein riessen Unterschied raus.





    Ich gebe den anderen Recht das man das zwar als Info einbaut aber Ausschlieslich als Anschauungs Objekt. Unser Tacho macht alle Werte des ECU´s und sogar mehr als das ECU uns geben kann aber wir nutzen davon nur 15% den das was Ausschlaggebent ist Zählt der Rest ist Blödsinn den Beachtet man nach einer Gewissen Zeit nicht mehr.



    MFG: Fichte