Zahnriemenwechsel - Aufwand ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 11.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Habe irgendwo gelesen, dass im Patfinder 3.3 bei 90000 km der (die ?) Zahnriemen gewechselt werden müssen.


    Wie dringend ist das ? (bin z.Z. bei ca. 93000km)
    Wie aufwändig ist das ?
    Mit welchen Kosten ist zu rechnen ?
    Kann gleich noch was anderes mitgemacht werden ?


    Höre in letzter Zeit ein nerviges klackern aus dem Motorraum. Hauptsächlich bei kaltem Motor. Kann das mit dem Zahnriemen zusammenhängen ?

  • Hallo Falk,
    den Zahnriemen würde ich nicht lange rausschieben. Wenn er reißt ist die Maschine hinüber da die Ventile aufstehen. Material dürfte bei etwa 100-150€ sein inkl. Spannrolle, Arbeitszeit etwa 3-4 Stunden da vorne alles raus muß. Bei der Gelegenheit auf alle Fälle die Wasserpumpe mit wechseln, die sitzt hinter dem Zahnriemen. Das klappern kommt wohl eher von den Hydrostösseln oder evtl. gerissenen Krümmerbolzen. Ich hoffe nicht das der 3.3er auch von den Kolbenkippern der VG30 betroffen ist.
    Gruß
    Karsten

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Beim LR Defender hat der Zahnriemenwechsel vor 5 Jahren ca. 1000.- DM gekostet - beim Hyundai Galloper 3.0 V6 ebenso.
    Bei Nissan wird`s wohl kaum billiger sein.
    Extra-Arbeiten kosten nochmal extra.


    Die kettengetriebene Nockenwelle war mit ein Grund für den D22...;-)

  • X( Hmm, so ähnlich hatte ich das schon fast geahnt. Danke für die Antworten.


    Dann werde ich mal den Finanzminister :boardweibchen: sorgsam darauf vorbereiten. :stichel: ........ :eieiei2:
    Aber bei der Angst vorm liegenbleiben in der Fremde scheucht sie mich sicher schneller als gewollt zum Nissan-Händler ....

  • Die Entscheidung ist gefallen.
    Wird noch vor den 100000km gemacht.
    Hatten sogar kurzzeitig daran gedacht, den Pathfinder zu verkaufen.
    Jetzt bleibt er aber voraussichtlich noch mindestens zwei Jahre da.
    Ist nämlich ansonsten ein sehr unkompliziertes und zuverlässiges Auto.


    Könnte mich nur ärgern, dass der Wagen gerade in der Inspektion war.
    Da hätte doch die Pappnase von Werkstattmeister mal nen Hinweis geben können, dass bei 90000km der Zahnriemen turnusmäßig gewechselt werden muss.
    Da ist noch Garantie drauf und wenn ein defekter Zahnriemen in den nächsten 5000km die Maschine himmelt, kann ich mir vorstellen wie kuland dann Nissan reagiert ... :bla: :flipa: :tml: ........X( :evil:

  • Jetzt habe ich auch für dieses Thema eine erste konkrete Zahl vorliegen.


    285,88 € für Zahnriemenwechsel komplett.
    Inklusive aller drei Keilriemen neu.
    Und das vom Nissan-Händler.


    Geht doch ........ sach ich mal.


    Werde ich wohl in den nächsten Wochen mal angehen (lassen).

  • Jou, guter Preis! Das haben wir auch schon teurer hinbekommen ... 8)


    @Werkstatt: Sicher, steht normal auf dem Wartungsplan, aber da der R50 so ziemlich der letzte Beziner mit Zahnriemen war hat man das im täglichen Betrieb irgendwie aus den Augen verloren, ich habe mir am Ende auch für die 3.3er-R50 in der EDV extra Hinweise eingepflegt um das nicht zu vergessen, speziell auch hinsichtlich der Zwitschiene vier Jahre für den Wechsel!


    @Garantie/Kulanz: Bei einem Wartungsmangel, was ein überzogenes Wechselintervall ist, siehst Du da i. d. R. nix!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)