Zusatzgeräte über Radioendstufe

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hmm hab mir mal die "alten" Berichte zu dem Thema durchgelesen aber irgendwie werd ich doch nicht so schlau draus, an was es bei mir liegen könnte.....


    Beim Radio/CD-Betrieb allein ist der Klang perfekt (naja was man halt von ALDI erwarten kann :D )... wenn ich auf den AUX-Eingang vom Radio gehe mit dem MP3-Player hör ich plötzlich die LiMa .... eigentlich doch komisch, obwohl ich den Strom (Zündungsplus) vom gleichen Kabel wie beim Radio abzweige, genauso mit der Masse.... eigentlich heisst das doch, dass die Einstreung nicht durch die Stromkabel kommen kann ?
    oder überseh ich da was... auch ausschliessen kann ich ja demnach die Leitungen vom Radio zum Verstärker und den Lautsprechern.... Radio auf CD und Pause auf 100% Lautstärke nix auch mit einer CD mit einer "digitalen" Pause im Play-Betrieb alles OK (naja ein klein bisserl Grundrauschen vom Verstärker aber ist halt kein High-End und bei voll aufgedreht auch nicht wirklich schlimm :))..... kann das sein dass die Lima so weit einstreut dass die Verbindung MP3-Player AUX-Eingang noch gestört wird ? oder haben Autoradios generell irgendwelche Endstörfilter automatisch drin ?
    Durch die Metallwand zwischen Motor und Innenraum sollten doch eigentlich die ganzen elektromagnetischen Einstrahlungen weitgehend unterdrückt werden....


    Hmmm wozu braucht man eigentlich die Massekabel bei den Lautsprechern die sind doch nur zu Abschirmung oder ... das Signal selber ist doch kein differentielles oder .... eigentlich sollte dann doch ein "globaler" Massepunkt das beste sein ?
    Uli

  • Also es könnte die Verbindungsleitung zwischen Radio und MP3-Player sein.
    Der Radio hat normal schon einen Entstörfilter, der zu erwartende Störungen (Blinker, Schalter, ..) herausfiltert. Ebenso sind die meisten Quellen gegen die Aussendung von Störungen geschützt (z.B. Lima, Wischermotor,..)
    Also hartnäckige Einstreuungen lassen sich nur durch Leitungsabschirmung auschließen!
    Die zwei Kabel zu den Lautsprechern dürfen nicht mit Masse verbunden werden.


    ;) Rainer