Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hi,

    cih hab mir bei eBay ein Sony MDX-C7890R MiniDisc Radio ersteigert. In der Artikelbeschreibung stand "ISO Anschluss" und daher hab ich mir keine Sorgen weiter gemacht. Jetzt ist das Problem, dass der Adapter auf den ISO-Anschluss nicht dabei ist. Der Anschluß am Radio sind untereinander 2x 8 Pin's (oberes Teil auf dem Bild, das andere ist die Sicherung).



    Und ich muss davon jetzt auf einen ISO-Anschluss kommen. Woher bekomm ich einen Adapter? Bei Conrad und Saturn hieß es "Gibt's nur von Sony!".
    Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit??? Wenn nicht, woher könnte ich erfahren wie die Pin's belegt sind? Ich könnte ja das Kabel direkt draufklemmen. Ich dachte erst es könnte in der Anleitung stehen, aber da fand ich nix!


    MfG,
    DietmarTheBiker

  • Der orginal Kabelbaum von Sony fehlt , ich würde mal behaupten da hat´s jemand eilig gehabt beim Ausbau und hatt den orginal Sony auf ISO einfach im Auto liegengelassen ! Einzigste Möglichkeit beim autorisierten Sony-Fachhändler bestellen , Wenn du Pech hast ist das Radio bei Sony registriert ! Na dann hoffe ich mal das dat Ding nicht geklaut wurde und dann bei Ebay versteigert !
    Die Seriennummer musst du angeben sonst gibts kein neuen Kabelbaum !!!!!!!!


    Viel Glück !

  • Naja, da ich den Gerätepass, den Einbaurahmen, die Aufbewahrungsbox für das Bedienteil und auch die Bedienungsanleitung mitgeliefert bekommen habe nehme ich eiegentlich nicht an, dass das Teil geklaut ist.


    Was könnte mich der Kabelbaum kosten wenn ich den wirklich über Sony beziehe?


    MfG,
    DietmarTheBiker

  • Lass Dir von einem Elektriker einen ISO-Anschluss auf die vorhandenen Kabel im Auto machen, und besorg Dir das "Elektro-Schema" zu Deinem Radio. Zwar sollte dieser Radio die gleiche Belegung der Pins haben wie jeder andere neuere Radio, so ab '93 schätz ich mal hatte das jeder Radio. Besorg es trotzdem zur Sicherheit, damit der Elektriker sieht, ob es wirklich mit dem ISO-Anschluss übereinstimmt. Wenn der dran ist, Radio anschliessen und ab gehts!!!


    Wenn Du aber einen Elektriker anstellst, sollte das nicht irgend eine Bekannter oder Verwandter sein. Lass das von einem Experten machen und lass Dir darauf "Garantie" geben, dass die Anschlüsse auch stimmen, und er für den schaden aufkommt, der auf eine Fehlerhafte Montage zurückzuführen ist. Kostet zwar eine Kleinigkeit...


    Hoffe ich konnte Dir helfen

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • So wie ich das verstanden habe hat Dietmar nur einige (ca. 12) Kabel vom alten Radio weggenommen, und jedes Kabel ist einzeln, also kein Stekcer und nix, damit nützt auch kein Adapter, da er auch auf diesen die Belegung wissen müsste, somit wäre er gleich weit...


    Ich habe eben geschrieben was möglich und sinnvoll ist. Und probieren mit verschiedenen Adaptern würde ich in diesem Fall unterlassen!!!


    Geh mal zu so einem Typ, der Dir das machen kann, er sollte über Zugang zu allen Belegungen jedes Radios verfügen. Sony muss Dir mit diesen Informationen rausrücken, auch als Privat-Person.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Also wenn man dem Link von Lone-Dog folgt, kommt man auf ne brauchbare Seite. Wenn du sagst 2 x 8 Pins dann würde der 16-polige Adapter passen:


    Mit 21,45€ ist der Kabelstrang noch im grünen Bereich!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Eliminator_83
    So wie ich das verstanden habe hat Dietmar nur einige (ca. 12) Kabel vom alten Radio weggenommen, und jedes Kabel ist einzeln, also kein Stekcer und nix, damit nützt auch kein Adapter, da er auch auf diesen die Belegung wissen müsste, somit wäre er gleich weit...


    Ich habe eben geschrieben was möglich und sinnvoll ist. Und probieren mit verschiedenen Adaptern würde ich in diesem Fall unterlassen!!!


    Geh mal zu so einem Typ, der Dir das machen kann, er sollte über Zugang zu allen Belegungen jedes Radios verfügen. Sony muss Dir mit diesen Informationen rausrücken, auch als Privat-Person.


    Ich glaub es ist nicht sinnvoll die Kabel ohne Stecker direkt am Radio anzuklemmen. Das sind ganz dünne Pins, welche leicht abbrechen könnten. Die Belegung ist dabei das geringste Problem. Die kann man mit etwas Gefühl ausmessen.


    ;) Rainer

  • Rainer


    Ja okay, nicht einzeln, aber vielleicht an einem anderen Stecker oder so...


    iCH HABE AN MEINEM rADIO (Scheiss Caps Lock X( ) je einen Anschluss für Telefon Stummschaltung, +12V Permanent, +12V Zubehör, Erde, Automatik-Antenne und Beleuchtung.
    Zwischen jedem Anschluss (am Auto-Stecker) fliessen in jeder Kombination so etwa +12V, ausser zwischen +12V Permanent zu +12V Zubehör und zwischen +12V Zubehör zu Erde . Also wie finde ich nun raus, welches Kabel mit welcher Funktion verbunden ist???
    Du schreibst "Die Belegung ist dabei das geringste Problem...", bin ich wirklich so dumm??? ;(


    Erklär es doch bitte, bin lernfähig... :)
    ...und Dietmar wird es auch gleich helfen...


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • @ Eliminator_83


    Anderer Stecker? Also ein Teil der Steckverbindung ist im Radio eingebaut. Ohne Steckverbindung wird das ganze ein Himmelfahrtskommando (für den Radio).


    Die Belegung findet man auf folgende Weise heraus: Voraussetzung für diese Vorgansweise ist, das am Sammelstecker nur Lautsprecher und Stromversorgungssignale und keine Steuerleitungen für Wechsler oder ähnlich anliegen! Also ich gebe mal zu, das ich den Radio nicht kenne. Also das wichtigste ist mal die Masse! Für gewöhnlich ist der Antennenanschluß bzw. das Gehäuse (zwecks Abschirmung) elektrisch im Radio mit dem Masseanschluß verbunden. Wird mit Multimeter ausgemessen. Alle weiteren Anschlüße werden zwecks Kurzschlußgefahr gegen Masse gemessen. Wenn keine Gefahr besteht wird mit Spannung gearbeitet! Die übrigen Kabel sind entweder 12 Volt Ein- oder Ausgangssignale, also unempfindlich gegen 12 Volt. Bei 2 x 8 Polen sind 8 für Lautsprecher (4x2) und der Rest Stromversorgung. Also Masseanschluß mit Spannungsquelle minus verbinden! Mit dem Plus der Spannungsversorgung wird jetzt experimentiert 8o .


    Also ich war bisher 2 mal gezwungen Radios mit offenen Kabelenden (keine integrierte Steckverbindung!) ohne Belegungsplan auf diese Weise anzuschließen.


    ;) Rainer

  • Ok merci, also "rumprobieren" mit den Anschlüssen...


    Mit anderen Stecker meinte ich Stcker, als es noch keinen Standard gab, da hatte doch jeder Hersteller siene eigene Belegung, im schlimmsten Falle auch noch verschiedene Stecker.


    Das meinte ich damit

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • @ Lone-Dog & Rainer


    THX!!! Genau das ist der Adapter den ich brauche. Muss ich nur noch schauen, was ich noch bestelle wegen Mindestbestellwert. :(


    MfG,
    DietmarTheBiker

  • bin froh, dass ich dir helfen konnte


    greetz LD

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • Zitat

    Original von Eliminator_83
    Ok merci, also "rumprobieren" mit den Anschlüssen...


    Mit anderen Stecker meinte ich Stcker, als es noch keinen Standard gab, da hatte doch jeder Hersteller siene eigene Belegung, im schlimmsten Falle auch noch verschiedene Stecker.


    Das meinte ich damit


    Also das mit dem Standard ist so ne Sache...
    Also du kriegst nach wie vor Radios mit offenen Kabelenden (NONAME). Die meisten haben dann entweder ISO Buchsen im Gerät integriert (Blaupunkt, Philips, VDO,..), die anderen markenspezifische Stecker (Sony, Kenwood, ..) mit zugehörigem Adapterkabel auf ISO. Damit können die Hersteller leichter auf länderspezifische Normen eingehen. Die Schlimmsten aber sind fahrzeugspezifische Radios. Die werden jenseits jeder Norm gebaut.


    ;) Rainer