Pathfinder-Kupplung besser als X-TRail?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 9.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo, vielleicht finde ich hier die Antwort auf die Frage, die mir die Nissan-Händler nicht geben: ich habe einen X-Trail Diesel, mit dem ich drei Islandpferde ziehe, also durchaus 2 Tonnen und nicht bloß auf Asphalt, sondern auch über Wiesen und durch matschige Einfahrten und auchmal einen Wiesenhügel hoch und rangieren muß usw. Mit der Kupplung bin ich total unzufrieden, weil der erste Gang viel zu schnell ist und ich mit qualmender Kupplung rangieren und anfahren muß, damit mir die Ponies hinten nicht übereinander purzeln oder der Wagen nicht ständig ausgeht.


    Geht man mit dieser Beschwerde als Frau (!) in eine Werkstatt, so erntet man nur Mitleid, daß man offenbar nicht Hänger fahren könne. Mann, bin ich froh, daß ich in diesem Forum männliche Wesen gefunden haben, die mein Problem bestätigen!


    So, jetzt die Frage: nutzt es was, auf den Pathfinder umzusteigen? Ich hab natürlich wenig Lust, mehr Geld auszugeben, wenn dieses Problem identisch bleibt, denn abgesehen davon bin ich mit dem X-Trail sehr zufrieden.
    Bitte antwortet rasch, denn weil zum 1. April die Preise erhöht werden, will ich mich diese Woche noch entscheiden, ob ich umsteige.

  • Der erste Tipp:


    Eröffne doch noch ein drittes, identisches Thema... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Zu Deiner Frage: Natürlich kann der R51 das alles besser, als der T30 .


    Größerer Motor, weitaus höheres Drehmoment. Wobei...qualmende Kupplung...grenzwertig...

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch mal hier rein!


    zu schwache Kupplung???


    Wie lange hält deine Kupplung schon?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • 50.000 km ist der X-Trail alt und bei der Inspektion hat man mir nix gesagt von neuer Kupplung. Fällt mir nur einfach als Mangel beim Fahren auf und qualmt und stinkt. Übrigens auch rückwärts.


    --


    Hätte ich das Problem mit Automatik nicht, ich meine, leidet da nicht irgendwas innendrin? Und: wenn ich beim Schaltgetriebe mit schleifender Kupplung verhindere, daß er abstirbt, komme ich dann mit Automatik gar nicht vom Fleck, weil ich nicht eingreifen kann?

  • Sorry, fühl Dich bitte nicht angegriffen, aber:


    Ich bin so ca. 50 T30 mit der Dieselmaschine gefahren - auch im Hängerbetrieb. Ich hatte das Problem weder beim "alten" YD22d, noch beim "neuen" YD22-Motor.
    Kann es eventuell sein - ist mehr ein Orakeln - daß Dir das Schaltgetriebe nicht sonderlich liegt?


    Auch das von Dir beschriebene "Rupfen", welches der T30 beim langsamen Anfahren machen soll, halte ich eher für einen Bedienfehler.


    Du kannst doch die Kupplung ganz langsam und vorsichtig kommen lassen, ohne viel Gas zu geben. Dann sollte das Qualmen/Stinken zumindest weniger werden.


    Es ist klar, wenn man mit der Drehzahl eines startenden Rettungshubschraubers einkuppelt - ORAKEL(!!!) - , daß die Kupplung wie blöde qualmt und stinkt.


    Ich würde dann wirklich zum R51 mit Automatik raten.

  • Natürlich liegt das ganz nah, daß das an mir liegt, habe ich ja schon oft genug selbstherrlich in der Werkstatt erklärt bekommen ("Fahrfehler") und ich wäre auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen, den Fehler in der Technik zu suchen, wenn ich nicht heute auf dieses Forum gestoßen wäre, wo an mehreren Stellen andere X-Trail-Fahrer über dasselbe Problem berichten!! :eek:


    Es geht ja bei mir nicht darum, daß schwere Lasten auf Asphalt zu ziehen sind, sondern es geht zB um das Rausfahren aus einer Wiese über eine kleine Kuppe, die total vermatscht ist. Das sind vielleicht spezielle Anwendungsbereiche, aber dafür hatte ich den X-Trail gekauft.


    Nun ist schlicht meine Frage, ob der Pathfinder dieselbe Kupplung hat oder anders gebaut ist - wer weiß hier sowas?

    • Offizieller Beitrag

    Der R51 hat definitiv ne andere Kupplung! Ob die im Vergleich dann besser ist als die vom T30 weiß ich nicht.


    Außerdem gibts dort die Untersetzung welche das anfahren mit Last viel einfacher machen wird.


    Wenn deine Kupplung jetzt noch hält kann sie trotz Belastung gar nicht soo schlecht sein. :)


    Also wenn du wirklich sehr viel mit nem schweren Hänger fährst ist wohl der R51 die bessere Wahl. Kostet aber auch ein wenig mehr. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    .......Also wenn du wirklich sehr viel mit nem schweren Hänger fährst ist wohl der R51 die bessere Wahl. Kostet aber auch ein wenig mehr. ;)


    Das denke ich auch! :perfekt:
    Isi Dein Ixi wird mit den 3 Isländern hinten dran schlichtweg extrem grenzwertig belastet sein! Ich weiß nicht, was er ziehen darf.....aber 3 Isis samt Hänger wiegen sicher mehr als nur 2 Tonnen! :mmmm:
    Ich selber fahre einen alten Terrano und ziehe öfter mal zwei große Pferde und bin mit der Anhängelast dicht am Grenzwert!!! :rolleyes:

    Ich folge Dir bis ans Ende der Welt....
    ....und da schubs ich Dich!!!

  • Blinde diskutieren über Farben. 8)


    Der R51 kann es "besser" weil er eine Geländereduktion hat - die für die geschilderten Zwecke zu nutzen wäre - , die Kupplung KANN so einen Drehzahlausgleich nicht leisten und soll es auch gar nicht!


    Für so ein schwergewichtes Hottehühobby sucht man sich idealerweise ein Fahrzeug mit Geländereduktion, was in der SUV-Klasse des T30 inzwischen allerdings leider Seltenheitswert besitzt.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wir haben mehrere Kunden, die wegen der Anhängelast vom X-Trail auf den Pathfinder umgestiegen sind. Die sind alle sehr zufrieden. Rauchende Kupplungen beim T30 sind kein Einzelfall.
    Der Pathfinder wäre für dich sicherlich das geeignetere Fahrzeug.

  • hallo ISI
    ...hatte das gleiche prob mit nem beladenen Bootsanhänger!
    mit folgendem Tip hab ich das Problem gelöst:
    .....Wahlschalter auf LOCK und ESP aus....
    auf der straße natürlich wieder umschalten :)


    gruß
    ulli

    ...genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig !!

  • Hallo,
    ich habe vor einigen Tagen meinen x-trail (2,2 dCi elegance mit 100 kW) wegen der masiiven Anfahrprobleme in Zahlung gegeben ... gegen einen VW T 5 mit weniger Leistung, aber kürzer übersetztem 1. Gang und vernünftiger Kupplung.
    Übrigens hat meine ixi-Kupplung auch gequalmt-habe dieses bei Renault-Nissan in Brühl reklamiert-wurde von dort nur an den Händler verwiesen-und der sagte, die Kupplung sei in Ordnung.


    Habe übrigens noch diverse Teile zu verkaufen: K&N-Filter, Paulchen-Heckträger ohne Fahrradschienen (nur Grundträger), 4 neue Dunlop Grandtek 16 Zoll ohne Felgen, Dachträger-Füße von Thule, Schraubenfedern hinten.


    Gruß an alle im Forum !


    Sievi

  • @ sievi: na ob das die bessere wahl war??


    hier sind zwei (?) leute im board die ihren T5 gewandelt haben wegen massivster qualitätsprobleme und einen R51 gekauft haben, der gipfel war ein sich selbst öffnende schiebetür bei tempo 150 auf der autobahn.
    auch unser firmen T5 ist eine gurke, bei dem ist die tür zum glück nur im stand beim öffnen selbiger abgefallen!!


    und ein gutes zugfahrzeug ist unser syncro ebenfalls nicht...
    da traue ich mich nicht, die erlaubten 2,5 tonnen ranzuhängen. da würde ich meinem R51 eher (nicht erlaubte) 3,5 tonnen zutrauen, als dem bus die 2,5 tonnen... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von chrissy
    Rauchende Kupplungen beim T30 sind kein Einzelfall.


    Kann ich mir kaum vorstellen, da der erste Gang kleiner untersetzt ist als in den meisten PKW's.


    ulli1 Wahlschalter auf Look ist beim Anfahren mit einem schweren Hänger ne gute Sache.


    Ich ziehe seit 30 Jahren mit verschiedenen Wagen Hänger (auch Bootstrailer mit über 2 To), ne Kupplung hat noch nie gequalmt. :spring:

  • Zitat

    Original von Sievi
    Habe übrigens noch diverse Teile zu verkaufen: K&N-Filter, Paulchen-Heckträger ohne Fahrradschienen (nur Grundträger), 4 neue Dunlop Grandtek 16 Zoll ohne Felgen, Dachträger-Füße von Thule, Schraubenfedern hinten.


    Wieviel magst Du für die Reifen haben?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hi Isi, das "Kupplungsqualmen" liegt definitiv nicht an dir. Ich habe die gleichen Erfahrungen (es stinkt bestialisch und alle umstehenden gucken ungläubig oder lachen sich kaputt). Nach meiner Ansicht liegt das daran, dass man mit dem XT beim rangieren immer mit schleifender Kupplung fahren musst, damit er nicht zu schnell wird.


    Bei mir mit Pferdeanhänger und zwei Großpferden braucht das bei schwerer Wiese gar nicht lange, um diesen Effekt beobachten zu können. Und jeder W210-Fahrer kennt das Prob unter gleichen Verhältnissen überhaupt nicht (ham wir hier am Stall mit den Benz-Fahrern diskutiert). Ich bin auf den PF umgestiegen, aber nicht deshalb. Mit der Untersetzung ist es möglich, die Kupplung loszulassen und in sehr langsamer Fahrt zu rangieren. Muss ich aber auch noch bei Matsch testen. Im Übrigen ist dein Bericht realistisch und sehr fair. Auch ich habe an dem XT (75.000 km weiter wirklich gar nichts! auszusetzen. Die Qualmerei trat nur bei schweren Böden und voller Beladung auf. Also in der Summe nicht so oft. Normalerweise rangiere ich auf trockener Wiese. Wer also nur am WE zum Sport fährt ist meiner Meinung nach dennoch sehr gut mit dem XT bedient. Die Qualmerei ist alledings schon ein Zeichen für den erhöhten Verschleiß.
    Lass dir nich einreden, das Gequalme läge an deiner Fahrkunst . ;)

  • er x-trail hat definitiv ne anfahrschwäche im zugbetrieb, anfahren mit anhänger im berg geht nur mit viel "kupplung spielen".


    deswegen vermeide ich es möglichst, unseren firmenixi mit anhänger für schwere lasten zu nehmen.


    kalender fahre ich möglichst mit dem T5, der oxer zur not mit dem x-trail.
    abgesehen davon das das gespann sich eh net gut fährt weil der ixi für den anhänger einfach zu leicht ist.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel