Car Hifi für'n Maxima - Aktuell: Headunit

Es gibt 316 Antworten in diesem Thema, welches 46.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blubi.

  • Nachdem ich mich ja hier schon so manchen mit meinen Fragen gelöchert haben, möchte ich mich jetzt erst mal bei euch für eure Antworten Bedanken. :Bier:
    Da es nun bald so richtig los geht, habe ich beschlossen meinen eigenen Carhifi Tread aufzumachen.



    Mein Ziel ist es in meinem Maxima eine Carhifi Anlage zu bauen die meinen Hunger an gut klingenden Dance, Trance und Techno stillt. Folgende Komponenten sind schon vorhanden und sollen auch weiter mit genutzt werden:


    Head: JVC KD-LHX601
    Heck: Magnat Pro 2160



    Als Amp hatte ich erst die Olympus XI eingeplant, allerdings waren mir die knapp 400,- € dann doch zu viel und so ist letzte Woche für 286,- € folgende Endstufe eingetroffen:


    Amp: Helix H 500 Esprit



    Auch fürs Frontsystem habe ich mir ja schon mal von euch die Meinungen eingeholt und da es ni mehr als 160,- € kosten soll wird es wahrscheinlich das:


    Front: Peerless Definition 6



    Für die Dämmung werden die MXM Dämmmatten aus der Sammelbestellung von sethx und die Restbestände von Andre sorgen, wobei ich wenn es dann los geht bestimmt noch die ein oder andere Frage haben werden.



    So nun meine Frage:


    Schließ ich die Peerless aktive an die Helix an und nehme an den 5. Kanal meine zwei Magnat TMT (HT bleiben über Frequenzweichen am Head)???


    Oder bekomme ich für unter 100,- € einen Sub der dann mit den zwei 2-Wege-Systemen (dann beide passiv an der Helix) für einen guten Klang sorgt???


    Bilder:
    Seite 8
    Seite 9
    Seite 17
    Seite 19
    Seite 28 - 31

    • Offizieller Beitrag

    So geht´s aber los hier!


    Würde das Hecksystem übers Radio laufen lassen! Hab meins mal kurzfristig an der Stufe laufen lassen und das wird echt zu dick!


    Da kannste das Frontsystem auch aktiv betreiben und nen Sub an den 5ten Kanal hängen! Weil passiv wird die Leistung der Helix ungebrückt wohl eher mager sein!

  • Sub unter 100€ Für deine Musikrichtung wären dann 2 Raveland AXX1010 super, kostgen imho nur 35€ pro Stück, sind aber klasse Teile zu dem Preis
    www.conrad.de (da findeste die) Hat auch schon irgendwer hier aus dem Forum gekauft, mir fällt nur grad net ein wer?!? (Fam.Altenweger?)

  • Tja, wie heißt das so schön, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, so wars bei dem Carpwoer DT-284 und eben auch bei der Raveland AXX Serie...die is sogar so gut, dass se bis vor kurzem überall komplett ausverkauft war. Klar kannste das nicht mit nem gehobenen Produkt vergleichen, aber unter 100€ (pro Woofer) wirste angeblich nix besseres finden können.

    • Offizieller Beitrag

    Blubi


    Ja zumindest spechen denen viele Leute diverser Carhifi Foren ein fantastische Preis Leistungsverhältniss zu!


    Man müsste wohl sehen wie groß das Gehäuse wird! Bei dir wohl dann eher ein geschlossenes! Ansonsten soll wohl auch der Raveland AXX1212 nich der schlechteste Sub sein!


    Praios


    Naja mein Sub hat auch unter hundert Euro gekostet! (War aber auch eher Glück)





    Zur Not tut ja eventuell auch ein gebrauter von ebay!

  • Praios


    Nun gut warum ni da hab ich bisschen mehr Geld für Installationsmateriall. Danke.
    Wieviel Liter müsst das Gehäuse haben wenn ich den in ein geschlossenes hängen will??? Oder welcher Gehäusetyp sollte es sein???


    sethx


    Geschlossen :mmmm:, alles andere bringt bei meinem Musikgeschmack wo ni viel???



    schultki


    Tja, :D war Glück, hatte eigentlich die HXA 500 MK II bestellt (ist bis auf's Gehäuse baugleich mit der H 500 Esprit), im Paket war dann aber die neue H 500 Esprit.

  • Steinigt mich das ich jetzt was gegen die Helix sage, aber ich finde die nunmal nicht so prall.
    Erstens ist sie vom Klang her absolut nicht mein Ding, die Leistung ist auch nicht gerade Prall.
    Weiss jetzt nicht genau wie sich die 5 Kanal verhät wenn sie mal ackern muss, aber wenns so ähnlich wie bei der HXA 400 ist dann gute Nacht.


    Aber jetzt hast sie schon, da kannst dann nur das Beste draus machen :D


    Das ist jetzt meine Sichtweise zu diesem Produkt, kann sein das es Dir voll zusagt, also nicht persönlich nehmen ;)


    Würde auch das FS vollaktiv ansteuern, das Hecksystem weg lassen, so kommt auch noch etwas Bass aus dem Kofferraum durch.


    Hast Du ne Skisacköffnung?


    Würde die Subs hinten rechts oder links im Kofferraum als br. verbauen, ist jetzt Geschmacksache aber durch das br. Gehäuße kommt gut was an Bass vorne an und da es 25 er sind spielen die auch noch ausreichend schnell für Techno usw.
    Da Du wenig Leistung für die beiden Subs hast, würde ich kein geschlossenes Gehäuße verwenden.

  • Rufi



    Hast hier (siehe Zitat) nix gegeteiliges gesagt und für den Preis für 286,- € sind die Leistungen der H 500 Esprit doch ganz ortentlich oder???


    Würde den AXX 1010 in einem 18 l (Netto) Bassreflex-Gehäuse (Anleitung von Thomas) so bauen das er direkt durch die Skiscköffnung in den Fahrerraum spielt. Oder ist das ni zu empfehlen???



    Praios


    Danke für den Tipp. Werd ich lesen, hab nur gerade die Seiten hier durch und brauch erst mal ne Pause. :D

    • Offizieller Beitrag

    Rufi


    Mit der geschlossenen Kiste haste wohl recht obwohl ein geschlossenes Gehäuse wohl am besten zu blubi`s Musikgeschmack passen würde!


    Blubi


    Willste nur einen Verbauen? Ich würde 2 von den 10" ern nehmen sonst kommt vorne ja gar nix an!

  • Sie Helix ist mehr für den Höhen und Mittenbereich gedacht da sie wohl lange nicht genug Leistung bringt für den Bassbereich. Auch ein Subsonic Filter scheint zu fehlen, der Subwoofer wird damit vor tiefen und schädlichen Frequenzen geschützt.


    Für ein Stufenheck würde ich die ein Bandpass Gehäuse empfehlen.
    Finger weg von LS von conrad - teurer Schrott eher. Das mit der Skisacköffnung finde ich eine gute Lösung, dochda müssen mehr Literher als nur 18l.


    Bei dir um die Ecke ist doch der ACR kauf dir dort einen Subbi (nicht Rodek oder Axton bitte) und sag vorher was du machen möchtest dann hast du auch eine gute Beratung.

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

    • Offizieller Beitrag

    Also zu den Raveland Subs muss ich sagen die klingen für das Geld echt gut!


    Und ACR bietet dir unter Garantie keinen Sub unter 100 Euro an! Ahnung haben die denk ich mal schon aber die verkaufen einfach die falschen Marken und wirken auf mich immer relativ aufdringlich! Da gibts echt bessere Autohifi Läden!



    Nur nen Bandpass würde ich dir(Blubi) nun überhaupt nicht empfehlen! Erstens weils relativ viel Platz wegnimmt! Und 2tens weil der nur im bestimmten Frequenzen sauber spielt was für blubi wichtig werden wird! Außerdem wird das auch eher schwierig abzustimmen sein!

  • Also ich will hauptsächlich einen guten Klang haben und kein Bumbum mit mega Druck. Deshalb und weil die Helix auf dem Sub-Kanal ja nur 120 W (4 Ohm, 13,8 V) hat, will ich wenn dann nur einen Sub verbauen (spart außerdem noch Platz).



    Stefan
    Schön mal wieder was von dir zu hören, :Bier: aber ACR's Zeugs ist ni ganz so mein Ding.

  • nen Sub bei ACR unter 100 $, da bekommste nur Spectron. Und Qualitativ ist das genauso wie die anderen Klamotten bei denen Schrott!!!!!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Zitat

    Original von Blubi
    Also ich will hauptsächlich einen guten Klang haben und kein Bumbum mit mega Druck. Deshalb und weil die Helix auf dem Sub-Kanal ja nur 120 W (4 Ohm, 13,8 V) hat, will ich wenn dann nur einen Sub verbauen (spart außerdem noch Platz).



    Stefan
    Schön mal wieder was von dir zu hören, :Bier: aber ACR's Zeugs ist ni ganz so mein Ding.


    Dann hol Dir einen Doppelschwinger damit Du die Leistung an 2 Ohm ausnutzen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Blubi


    Also ich find außer ebay Schrott nix was unter 100 Euro ist!



    Kannste die Stufe nicht umtauschen oder zurückgeben!
    Da lässt sich doch für 300 Euronen echt was besseres finden als die Helix!



    Muss es den unbedingt ne 5 Kanal Stufe sein?Willst du das FS unbedingt aktiv betreiben?