Lautsprecher im N14

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von [NSM]Steffen.

  • Ich möchte gerne neue Lautsprecher in die vorderen Türen meines N14 (4-Türer) einbauen.
    Welche Grösse passt in die Tür (Durchmesser, Einbautiefe etc.)?


    gruss


    axel

  • Wenn ich noch richig erinnern kann war das , das erste was ich in meinem N14 rausgeschmissen habe , diese Ovalspeaker mit rundem Blechkorb , platztechnisch müsste da ein 16er rein passen erforder aber ganz wenig Aufwand Mittels eines Holzrings welcher mit dem Innenblech verschraubt werden muss ! Dann kannste nachezu jedes 16er Composystem integrieren .

  • ich bin auch gerade dran, in meinem N14 4-Türer vorne Boxen einzubauen. Hab mir jetzt ein 16er Compo System gekauft und nun will ich es irgendwie einbauen. Das mit dem Adapterringen hab ich auch schon mal wo gelesen, müßte zu schaffen sein. Hinten will ich übrigens ein 16er Koax System reinbauen, vom Platz her ginge es, nur das montieren könnte ein Problem werden, mal sehen.

  • Ja, das mit dem selbstgebauten Adapter hab ich schon erfolgreich bei meinem NX praktiziert. Freut mich zu hören, dass es auch beim N14 so klappt.


    gruss


    axel

  • der NXer und der n14 sind doch eigentlich auch die gleichen autos, unterscheiden sich doch hauptsächlich durch die karosserie, oder? soweit ich weiß basiert der 100NX auf dem sunny gti. die tür(-verkleidung) dürfte identisch sein.

  • Zitat

    Original von [NSM]grOOvebAstArd
    der NXer und der n14 sind doch eigentlich auch die gleichen autos, unterscheiden sich doch hauptsächlich durch die karosserie, oder? soweit ich weiß basiert der 100NX auf dem sunny gti. die tür(-verkleidung) dürfte identisch sein.


    Also ich habe zuerest einen Sunny-N14 und danach einen 100NX-B13 gehabt und kann bestätigen, das die Lautsprechereinbauplätze in der Tür ident sind. Ich hatte in meinem N14/B13 ein 16er Zweiwegesystem mit einem Adapterring aus MDF verbaut. Die hinteren Einbauplätze sind da etwas schwieriger. Dadurch das da von oben so Distanzbolzen mit Innengewinde drinne sind, welche keinem Lochabstand irgenwelcher Normlautsprecher entsprechen, muß man wiederum irgendeinen Adapter bauen. Die zweite Möglichkeit wäre es die Bolzen zu entfernen und die Lautsprecher von oben anzuschrauben (nicht so schön aber kurz und schmerzlos!)


    ;) Rainer

  • Bald ist meine neue Sunnytür in Leeeeeeeeeder fertig dann setze ich sie hier mal rein , dann kann jeder sehen das auch ohne dicke Boards ein 16er und ein 13er rein passen !
    Neugierig ?
    Ist halt mit arbeit verbunden und kostet Zeit und Nerv aber geht !

  • Bei mir hat auch ein 16er system in den vorderen türen platz gefunden aber ohne adapterring!!!!!!!!! :D

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Das 16er von JBL GTP 62

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Zitat

    Original von Stefan
    Das 16er von JBL GTP 62


    Also die Ausnehmung in der Tür ist glaub ich kein Problem, aber wie sieht es bei der Einbautiefe aus?


    ?( Rainer

  • die einbautiefe ist auch kein problem da sie nur 47mm beträgt!!! :D

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Zitat

    Original von Stefan
    die einbautiefe ist auch kein problem da sie nur 47mm beträgt!!! :D


    @ Stefan


    Okay! Das Boston Acoustics Zweiwegesystem (RC61) welches ich in meinem N14/B13 verbaut hatte, hat eine Einbautiefe von !64 mm bei einem Magnetdurchmesser von !90 mm. Da ist ohne Adapterring nichts mehr zu machen.


    ;) Rainer

  • Ist das ein 16er gewesen!Wenn ja ist es doch egal wie groß der Magnet ist bei mir ist ein 165mm großes Loch und da passt jede 16er box rein!!!!

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Zitat

    Original von Stefan
    Ist das ein 16er gewesen!Wenn ja ist es doch egal wie groß der Magnet ist bei mir ist ein 165mm großes Loch und da passt jede 16er box rein!!!!


    @ Stefan


    Ja es war ein 16er.
    Der Magnet ist aber aufgrund seines Durchmessers mit der Fensterführung bzw. der Scheibe kolidiert.


    ;) Rainer

  • also bis her habe ich verstanden, dass man ohne probleme ein 16er system in die türen des N14 verbaut bekommt.


    gibt es denn auch eine maximale tiefe ohne das es probleme gibt?? wie zb 47 mm??

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • Zitat

    Original von Lone-Dog
    also bis her habe ich verstanden, dass man ohne probleme ein 16er system in die türen des N14 verbaut bekommt.


    gibt es denn auch eine maximale tiefe ohne das es probleme gibt?? wie zb 47 mm??


    @ Lone-Dog


    Also das Maß von ca. 47mm stellt wahrscheinlich die maximal zulässige Tiefe der Lautsprecher dar. Jedes andere Lautsprechersystem muß dann um nicht mit der Fensterführung zu kollidieren mit einem Distanzring eingebaut werden. Um in diesem Fall nicht mit der Türverkleidung zu kollidieren sollte der Adapterring maximal 25mm dick sein!


    ;) Rainer

  • ...sieht edel aus !!! :]


    Aber bitte,bitte..... spann uns nicht länger auf die Folter......
    Zeig uns das Innenleben bzw. das ganze von hinten :D


    Cu
    Sascha