Gummis unter Schaltung > Rückfahrlicht Wackelkontakt?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo,


    mein Rückfahrlicht geht nur wenn ich den Rückwartsgang ganz nach rechts drücke. Habe unterm auto geschaut wo die schaltsstange rauskommt, dort sind so 2 gummis (ähnlich wie auspuffgummis), diese sind beide eingerissen und halten nur nach notdürftig zusammen. Kann es daran liegen? da ja das licht noch geht ist der schalter/stecker doch noch OK? oder?


    gruß phil

  • Also es gibts da 3 Typen von Micras:
    K10, K11 und K12, mit welchem von denen hast du das beschriebene Problem?

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Wäre recht sinnvoll das zu erwähnen, ja. Sonst kann dir hier leider niemand helfen. Wenn du nicht genau weißt, was du für einen hast, dann schreib uns einfach welches Baujahr und wieviel PS dein Wagen hat...


    :perfekt:

    Satzzeichen trennen Sätze und Satzteile ... wie sinnvoll!
    ---------------------------------
    Japan Cars Oberhavel
    Wir suchen noch Mitglieder aus der Umgebung bitte einfach PN an mich!

  • ich geh mal vom K10 (der alte eckige mit den Bausteinen als Scheinwerfer) aus:
    Der hat am Getriebe einen Schalter, kann sein, dass der verschlissen oder versifft ist. Manchmal wirkt da ein bissel Kontaktspray ;)

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Dann ist der Rückfahrscheinwerferschalter verschlissen. Sitzt im Getriebe und besteht aus zwei teilen. Alte Dichtmittelreste gründlich entfernen, sonst geht er danach auch nicht. Sonst ist er leicht zu wechseln.

  • Wirklich brauchen brauchst Du diese Manschetten nicht, sie schützen das Gestänge bzw. dessen Lagerung vor eindringendem Dreck. Aber wenn Du nicht grad übern Acker fährst...


    Wichtiger wäre es, mal nach den Lenk- und Achsmanschetten zu schauen, wenn die gerissen sind ist der Lagerschaden nicht weit.


    Auch die Unterdruckschläuche am Vergaser können immer nen Check gebrauchen.


    Setz Dich am Besten hin wenn Du den Rückfahrlichtschalter beim freundlichen Autohaus neu kaufen willst. Kostet so um die 40 bis 50 Glocken. Besorg lieber einen vom Schrott, mit Rückgaberecht falls auch defekt.

  • @ Phils:


    Also bei nem Kollegen von mir waren die Gummis die du meinst durchgerissen und man konnte den Ganghebel nach unten durchdrücken. Somit konnte man auch ganz schlecht schalten. Also, wenn die Gummis schon eingerissen sind, dann solltest du einfach mal zum nächsten Schrotti deines Vertrauens fahren und dir die Dinger besorgen. Ist ne Sache von max 10 Euro. Ist mit nen paar Schrauben befestigt und recht leicht zu wechseln. Vielleicht klappts ja dann auch wieder mit dem Licht... ;)

    Satzzeichen trennen Sätze und Satzteile ... wie sinnvoll!
    ---------------------------------
    Japan Cars Oberhavel
    Wir suchen noch Mitglieder aus der Umgebung bitte einfach PN an mich!

  • also ihr redet hier von 2 verschiedenen Gummis...
    ich glaube Radarrider meint die vorne am Getriebe und Micra die am Kugelgelenk unterm Schaltstock...

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • gut wenn wenigstens einer den Überblick behält...... :P

    Wer bis zum Hals in der Sch**** steckt, der sollte den Kopf besser nicht hängen lassen!

  • R I C H T I G . . . . . .


    Die meinte ich eigentlich. Die am Kugelgelenk direkt unterm Schalthebel. Soll sich doch der Themenstarter nochmal melden und sagen, welche er meint....


    :post:

    Satzzeichen trennen Sätze und Satzteile ... wie sinnvoll!
    ---------------------------------
    Japan Cars Oberhavel
    Wir suchen noch Mitglieder aus der Umgebung bitte einfach PN an mich!

  • Ja, die sind direkt von unten mit Schrauben befestigt.
    Wie die heissen kann ich dir nicht sagen, aber bei nem Schrotthändler wissen die bestimmt was gemeint ist. Nen Kumpel hat die letztens auch erst geholt und gewechselt. Ohne Probleme...


    Auch in der Reperaturanleitung steht nichts über diese Gummis oder wie die heissen.

    Satzzeichen trennen Sätze und Satzteile ... wie sinnvoll!
    ---------------------------------
    Japan Cars Oberhavel
    Wir suchen noch Mitglieder aus der Umgebung bitte einfach PN an mich!

  • 14 Jahre später habe ich das selbe Problem :D

    Hat hier vielleicht irgend jmd noch ein Paar "Schaltlagergummis" im Ersatzteillager rumliegen und günstig abzugeben?

    Habe die Schrottplatze in meiner näheren Umgebung alle abgeklappert, vergebens.

    Beim Nissanhändler wollen die für ein son Gummi 50€ (!).

    Das ist ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden :D

    Un bei ebay habe ich 2 Händler gefunden.

    Der eine hat bloß noch günstig einen Gummi auf Lager und der zweite hat so dermaßen viele Schlechte Bewertungen, dass ich keine Lust habe mich rum zu ärgern weil der die Teile nicht liefert und das Geld einbehält -.-


    Mfg

  • K11 passt nicht. Anderes Auto was 15 Jahre weiter in der Entwicklung ist