Zylinderkopfdichtungs- und Reifenproblem

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fincki.

  • Halli Hallo!
    Bin ein Newbie und wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
    Also ich hab jetzt nen Micra K10 (BJ 92, 60PS,1135cm³) und leider ist die Zylinderkopfdichtung kaputt. Nun wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, woher ich günstig eine neue krieg! Im Netz hab ich so einige Angebote gefunden die überteuert waren...
    Uns das zweite Problem ist das mit den Reifen/Felgen... :clown:
    Da ich nen neuen Fahrzeugschein hab, darf ich nur noch eine Größe fahren. 145R12 72S, jedoch hab ich die alten noch drauf die auch wesentlich günstiger und leichter zu kriegen sind. Nun weiß ich nicht, ob und wie ich die alte Größe fahren kann. Also wie krieg ich das umgemeldet? Zulassungsstelle, Werkstatt oder Nissanpartner?


    Vielen lieben Dank im Voraus" :boardweibchen:

  • Moin & welcome!


    @Zylinderkopfdichtung: Was sie kostet das kostet sie nun mal, und an solchen Teilen kann man nichts "sparen", vorausgesetzt man möchte die Reparatur nicht alle paar Wochen oder Monate noch mal machen ...


    Was soll der Dichtungssatz überhaupt kosten, das ist für den K10 doch ein Massenartikel ... 8)


    @Reifen: Du kannst die anderen, afair 155/70R13, weiterhin fahren auch wenn sie nicht in der Zulassung Teil I stehen, das ist jetzt so dass da nur noch eine Reifengröße - die Standarddiemension - drinsteht, in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist auch die andere drin, dass Du die bei einer Kontrolle vor Ort und beim TÜV usw. nicht dabei hast soll (!) in der Praxis keine Probleme verursachen.


    Einfachste Abhilfe: Kopie des alten Kfz.-Briefs - bekommt man bei der Erstellung der neuen Zulassungspapiere i. d. R. entwertet wieder mit - mit den alternativen Reifengrößen mitführen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • wieso darfst du nur 145er fahren??? Wenn da vorher noch andere Reifen eingetragen waren, hätte ich da mal ein bissel Tärz auf dem Amt gemacht... das ist doch ein schlechter Scherz...
    Also Reifentechnisch sind 155/70/r13 standart...


    und zur Kopfdichtung... Vielleicht bei Ebay, aber KEINE gebrauchte Kopfdichtung. Am besten sollte der Kopf auch plangeschliffen werden...
    Und wie willst du die Kopfdichtung tauschen? Schonmal gemacht? Also alleine sollte man sowas beim ersten Mal nicht machen, ein Fehler und der Motor könnte sterben... Must auch das richtige Drehmoment haben beim Schraubenanziehen...


    Naja... Wenn du noch irgendein altes Dokument zu deinem Micra hast, alter Schein oder sonst was, geh damit zum Amt und versuch die Nachgetragen zu bekommen.


    EDIT: Seit wann hat ein 92er micra 60PS??? Und wieso nur 1135cm???
    Der 92er hatte doch 1235ccm und 54PS, da er einen G-Kat drin hat!?

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

    Einmal editiert, zuletzt von NRW-Ritter ()

  • Mal ne blöde Frage: Wechselst du die Dichtung selbst?
    Nächste blöde Frage: Wieso steht bei einem ´92 Micra 12" Felgen drin? Die sind nur auf dem 1,0 Liter drauf. Bis Bj. 88 glaub´ich.

  • in die neuen papiere tragen die immer die kleinsten reifen ein die schon im alten brief drin warn...wenn er halt 145r12 eingetragen hatte und die die kleinsten sind werden die auch eingetragen, so einfach ist das.


    nachtragen gibts nicht, ist halt nicht vorgesehen und auch kein platz für da.
    einfahc den alten brief mitführen wo die größe drinsteht und fertig.

  • Zitat

    Original von blueflame2004
    Mal ne blöde Frage: Wechselst du die Dichtung selbst?
    Nächste blöde Frage: Wieso steht bei einem ´92 Micra 12" Felgen drin? Die sind nur auf dem 1,0 Liter drauf. Bis Bj. 88 glaub´ich.



    Dachte ich auch das sie 12" seit dem Facelift verschwunden waren, hatte einen 4/91 zugelassenen K10 hier der hatte auch 12" eingetragen...

  • war bestimm ein tipp fehler ist bestimmt ein 1235 cm³ micra ohne GKAT also mit 60 PS eine neue Zylinderkopfdichtung hat bei meinem nissan händler in Köln ich 50-60 € gekostet weis nicht mehr so genau... aber es empfiehlt sich mehr einen zylinderkopfdichtungssatz zu kaufen der kostet dann wohl so 100 € oder mal bei EBAY gucken.... da sind dann neue schrauben bei und ein paar andere dichtungen da mann ja auspuff etc auch noch abmachen muss und so direkt neue dichtungen einsetzen kann.

  • bei meinem Micra stehen auch 12zoller drin... und unten sind ca. 10 Reifen Felgen Kombinationen dabei... alles 13zoll und so weiter max 155er



    die spinnen alle...

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Huhu! Also vielen Dank schonmal! Also wie ich die Kopfdichtung rein krieg? He he, Papi macht das in der Betriebswerkstatt mit dem Schlosser... Tja, ich glaub mein Micra hat net 60 sondern 54 PS. Schließlich hat der n GKat. So, und mit den guten alten Reifen fahr ich jetzte zur Zulassungsstelle. Die werden mir schriftlich die genehmigung geben. Juhu! Denn unsere kleinen Dorfranger haben wegen den Reifen gemeckert... :wow: