Beratung bei Serena-anschaffung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Six2Six.

  • Hallo Folks,


    hab mich hier mal angemeldet, weil man in den ganzen allgemeinen Foren kaum was über den Serena findet.


    Naja hatte vor 2 Wochen nen Horrorcrash und mein 323F is nur noch Kernschrott. Da nachwuchs unterwegs ist, bin ich nun auf der Suche nach nem Familienflitzer und denke, das das Konzept des Serena gut auf uns zutrifft. nun habe ich schon einiges an Informationen gesammelt - Aufgrund der Finanzen (max. 2500,-) wird es wohl ein 2.0er von 93-95 werden; 1.6er kommt für mich nicht in Frage. Nach möglichkeit einer mit den Einzelsitzen und Klima .... Nun ja, ich habe schon einiges über die Technik gehört, z.B. das der Benziner ne Steuerkette besitzt - ich hab aber schon aus einigen Foren gehört, das diese allerdings eher Schwachpunkt ist und gerne reisst - vermehrt bei wenigen Kms ..... bei Wikipedia hab ich gelesen, das das allerdings bei den 2litermotoren von 98 - 99 passiert, seitdem sich Nissan mit Renault zusammengeschlossen hat. Was wisst ihr darüber ?!? (Bitte ehrlich sein und nicht stumpf Nissan is dat geilste posten) als nächstes hab ich mal bei ebay nach Verschleissteilen geschaut - selbstverständlich muss ich mich damit anbfinden, das das halt kein PKW sondern ein Bus ist und deshalb auch die Preise etwas höher als PKW- Niveau ist. Aber 420 ,- für ne Lichtmaschine ??? hoffentlich geht die nie kapputt ...... wie schauts mit Reifen aus - hab gehört, da gibbet auch einige Probleme - klärt mich auf ... was muss ich beim Kauf und beim täglichen Umgang beachten ? Wie schauts mit dem Spritverbrauch aus - kriegt man den bei gemächlicher Fahrweise unter 10 liter ?!? Hat der 93 -95ger noch Euro 1 oder schon Euro2 - wie sind die nachrüstmöglichkeiten ?!

  • Guten Morgen...und herzlich willkommen im NISBO



    Du hast viele Fragen ....:)....ich fahre selbst den 2.0 SGX von 94 und bin mit dem Auto soweit sehr zufrieden. Technisch gibts an den SR20 Motoren nix auszusetzen und der Gebrauchtteilemarkt ist auch nicht ganz so schlecht da diese Motore in veriedenen Varianten auch in anderen Modellen verbaut worden sind. Daher ist der Neupreis für ne LIMA nicht soooo wichtig ;)


    Die SGX Version mit Einzelsitzen würde ich mir nimmer kaufen da man diese nicht herausnehmen kann und somit keine ebene Ladefläche bekommen kann.... :(
    Versuche einen mit Sitzbank in der Mittelreihe zu bekommen.
    Klima....da scheiden sich die Geister ....ich bevorzuge die 2 riesigen Schiebedächer ;)


    naja....alles kann ich Dir jetzt nicht beantworten da ich nun arbeiten muß..... :Bier:


    Cu
    Sascha

  • Zitat

    Original von chrissy
    Ein Verbrauch unter 10 Liter ist beim 2,0 nur mit äußerst milder Fahrweise erreichbar.


    Ich ergänze: Am besten im Leerlauf, wenn der Wagen von freundlichen Passanten durch die Straßen geschoben wird... ;)

  • öhm - die Stühle müsste man doch mit Werkzeug ausbeuen können ???


    naja - ich denke das ich den ganzen hinteren Fahrgastraum selten brauchen werde ..... ich mag eher die Drehstühle, Fahrzeug soll Familienfahrzeug und kein Baufahrzeug werden - erst letztes Jahr umgezogen und hier zieh ich freiwillig nich mehr wech !!!! am besten wären natürlich Die schiebedächer UND Klima *fg* mal sehen was mir so vor die Nase fährt ..... Hab da gar nicht dran gedacht, das Anbauteile anderer Fahrzeuge kompatibel sein könnten - gut zu wissen ....


    naja 10 - 12 liter sind ja auch real .... mal sehen wies bei mir aussehen wird ....

  • Jo danke für den Tip, den hab ich mir aber schon zu gemüte geführt bevor ich meinen Thread gestartet hab - konnte zwar einiges rausziehen ... aber einige Fragen sind halt offen ....

  • :D Hi,
    also ich fahre den Serena 2.0 Bj.1995
    Mitlerweile habe ich 134000 Km runter, nichts mit Steuerkette oder so.
    Ich bin soweit zufrieden.Den Rest,was mir nicht gefällt stell ich ab.
    Habe weder Klima,Airbags noch Sonnendach.
    Aber er läuft.
    Mfg Denis

  • Zitat

    Original von Six2Six
    na ob man zum beispiel die einzelsitze auch nicht mit Werkzeug ausbauen kann ...


    ....hab ich noch nie danach geschaut...sieht aber ziemlich Massiv verbaut aus.


    Cu
    Sascha

  • na hat wenigstens den Vorteil, das es nicht labbrigschlabbrig ist und kaputt geht ......


    hab mir heute einen Serena in echt mal anschauen können, war allerdings der 1.6er mit Basisaustattung (ausser Klima) von 97 - also ich muss sagen, das er mir schon sehr gefallen hat, fahren konnt ich ihn leider noch nicht - allerdings muss ich wirklich ehrlich sagen, das ich anstatt der 2 Schiebetüren (trotz kurbelbarer Fenster) lieber eine Tür mit extra bedienbarer Lüftung/Klima und die beiden Schiebedächer haben wollte ..... ich hab schon einen in Aussicht - aber die Versicherung lässt sich schön Zeit mit der auszahlung :will-u-understand:

    Einmal editiert, zuletzt von Six2Six ()

  • Hallo leute,


    naja, momentan gibbet fast nix neues von der Versicherungsfront - hab den reinen Sachschaden beglichen bekommen, anfang letzen Monats auf Schmerzensgeld und Nutzungsausfall warte ich immer noch - allerdings habe ich nach meinem unfall endlich wieder ein neues auto - es ist ein 96er Mazda 626, so einen wie ich bis anfang des Jahres hatte - wieder mit V6 Maschine ;)






    Ich musste leider bei ner Probefahrt feststellen, das das Fahrverhalten nciht meinen Wünschen entsprach - hab mir auch mehrere angeschaut, leider die meisten ohne Klima und ohne Schiebedächer - als ich dann dieses Schnäppchen gefunden habe, konnte ich nicht nein sagen (zumal die Frau zu mir sagte: DEN und keinen anderen !!!!


    Naja, dennoch blicke ich hier weiterhin rein und halte euch auf dem Laufenden.


    Greetz


    Kai