Frontlautsprecher für K11

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc [DNA].

  • Kann mir jemand sagen, was für Lautsprecher in die Türen meines K11 Bj. 96 (3-Türer) reinpassen? Ich hatte bisher zwei verschiedene Boxensätze. Der erste war zu tief, weil die Führungsschiene des Fensters direkt hinter der Aussparung verläuft. Der zweite Satz ist ursprünglich für den Peugeot 306 und paßt von der Tiefe. Dummerweise ist der Korb etwas zu breit, so daß die Dinger nur mit kleinen Abstandshaltern reinpassen. Ist aber nicht so die Pracht, was die Dinger (Mac-Audio 90 Watt Koaxial) in Verbindung mit meinem Sony 4x40Watt so liefern.


    Auf den Webseiten der verschiedenen Hersteller gibt es keine passenden Boxen für den Micra. Wenn dann muß man erst noch ein Einbaurahmen basteln und darauf habe ich nicht so die Lust. Einzig und allein Blaupunkt bietet was an, aber die Teile sind nicht viel besser als die Originaltröten.


    Cya,
    Doc

  • distanz- bzw. adapterringe gehören aber eigentlich zu jedem ordentlichen einbau, da sie dem speaker einen wesentlich solideren einbauplatz bieten und ihn gleichzeitig ein wenig von der tür entkoppeln. letztendlich steigt natürlich auch das volumen mininal.

  • Also wenn man ordentlich nachgemessen hat, ist die Herstellung eines Adapterings keine Hexerei!

  • Einen Adapterring zu bauen ist ja keine besonders schwierige Aufgabe, aber ein wenig Zeit bedarf es schon und die habe ich momentan leider nicht. Am liebsten wären mir daher Speaker, die ohne irgendwelche zusätzlichen Umbauten passen. Löcher bohren ist natürlich nicht das Thema ;)


    Das ein Distanzring ein größeres Volumen bringen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Du vergrößerst zwar den Resonanzkörper, aber das ist so gering, daß man es eigentlich vergessen kann. Und durch den Ring wird der eibauplatz auch nicht solider. Was soll denn stabiler sein, als ein rundum geschlossenen Metallrahmen? Die Entkopllung geschieht durch Plastik in ausreichendem Maße. Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil belehren :)


    Greets,
    Doc

  • Mit dem Adapterring veränderst du weder den Resonanzraum noch versteifst du den Einbauplatz. Da Nissan bei den meisten Modellen ovale Lautsprecher mit Adaptern aus Kunststoff oder Blech verwendet, wirst du kaum brauchbare Lautsprecher in der Dimension bekommen. Der Zweck des Adapterrings ist der, die Abmessungen des Einbauplatzes auf die eines runden Lautsprechers zu ändern. Das nächste Problem ist die Einbautiefe. Hinter den Lautsprechern findest du normalerweise die Fensterführung. Mit dem Adaptering distanzierst du den Lautsprecher vom Fenster!

  • Mein Micra hat runde Einbaulöcher und keinerlei Plastikadapter. Die Lautsprecher werden direkt auf das Türmetall geschraubt. Dazwischen liegt nur eine Plastikhülle zur Isolation. Das mit den Distanzscheiben hatte ich ursprünglich vor, jedoch stoße ich dann mindestens mit den Hochtönern an die Verkleidung der Lautsprecher in der Tür. Ich könnte diese zwar entfernen, aber Nissan hat das Loch dafür leider sehr breit ausgeschnitten. Es würde mir also ein gutes Stück zwischen Lautsprecher und Türverkleidung fehlen und das sieht wirklich nicht gut aus.

  • hi,
    ich kenne nur 2 hersteller deren ls ohne herumbauen passen, einmal gibts extraflachen von blaupunkt (ca80eur) und welche von rainbow (preis unbekannt).


    die passen auf jeden fall! :)

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Kannst du mir mal die URL zu den Rainbow-Boxen geben? Die von Blaupunkt kannte ich, aber die hören sich von ihren Daten her nicht so vielversprechend an.


    Von meinen Mac-Audio bin ich aber auch ziemlich enttäuscht. Für die 90 Watt kommt da wirklich nichts.

  • www.rainbow-car-audio.de


    die dinger heißen zb. woofer 165 x-plain
    und sind 4cm tief, gibts als koax oder compo


    von rodek gibts auch welche die sind richtig geil und habe bändchen-hochtöner kosten aber etwas mehr :(
    die sind aber wert!

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Danke, ich werde es mir mal ansehen :]


    Vielleicht bau ich mir auch eine andere Heckablage, bau eine kleine Endstufe ein und verfrachte zwei Paar 3-Wege Triaxial-Boxen rein. Hab noch zwei 130 Watt Mac-Audio und zwei 180 Watt Philips da. Das dürfte ganz gut klingen.

  • wenn die die ls schon hatt, dann würde ich sie auch rein bauen, rausschmeißen kann man sie immer noch!

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Ja mal sehen, wann ich die Zeit dazu finde eine Heckablage zu bauen. In die originale Ablage bekommt man ja nichts rein und instabil ist sie dazu auch noch. Ich mußte meine schon mit einer Metallschiene verstärken, weil sie sich total durchgebogen hat :]

  • Die Sache mit der Heckablage ist ein alter Hut und klanglich - nun ja :rolleyes:
    Baut nit tausend LS ein, sondern ein paar ordentliche Paar - damit fahrt ihr auf jeden Fall besser!

  • Die Dinger von Philips sind sehr gut. Die bringen eine hohe Lautstärke, guten und vorallem klaren Klang und auf Wunsch auch guten Baßdruck. Zum verzerren bringe ich die Dinger mit meinem 4x40Watt zumindest mal nicht, außer natürlich durch übermäßigen Baß ;)


    Wie sich die Mac-Audio anhören, habe ich noch nicht im Auto getestet, aber das dürfte auch erträglich klingen. Ich brauche auch nicht viel Baß, sondern eher Lautstärke. Für viel Baß höre ich wohl die falsche Musik :D

  • 4x40w?
    wie ist das die leistung deines radios?
    wenn ja, dann glaub nicht alles was drauf steht!
    die meisten radios haben nur ca 15w echte leistung.
    das kannst du auch nachrechnen ein guter verstärker braucht über 1A pro 10w das wären also über 16A was nur der verstärker braucht ?(

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Mein Radio bringt eine Maximalleistung von 4x 40 Watt. Das es die im Normalbetrieb nicht erreicht ist mir schon klar, aber es reicht trotzdem für eine ordentliche Laustärke, zumindest auf den hinteren Boxen. Vorne kommt leider fast nichts raus, auch wenn ich den Fader voll auf die Frontlautsprecher stelle. Einen Testlauf mit einem Sinusfade schafft er aber seltsamerweise problemlos.

  • Naja Maximalleistungen sind sowieso nur Schöngetue der Firmen. Auf echte - auch unabhängig erreichte - RMS Leistungen kommt es doch letztendlich mehr an. Und du kannst mir jetzt nicht erzählen, daß du mit deinen 4*40W max auf hohe Pegel kommst? :tongue: :tongue:

  • Also ein qualitatives Ausgangssignal liefert ein Radio (Verstärker) im Normalfall nur bei mittlerer Ausgangsleistung. Alles was darüber hinaus geht wird zum Großteil nur mehr verzerrt wiedergegeben!


    ;) Rainer

  • Genau aus diesem Grund wird mein Verstärker nur bis zu maximal 3/4 seiner möglichen Lautstärke aufgedreht. Mehr bringt halt eben nur unsauberen Klang und mir ist es wichtiger, daß es gut klingt. Lautstärke ist dann eher Nebensache.