Wie kann ich bei einem Nissan serena 1,6 SLX die Bremstrommel hinten wechseln?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • :(Hallo !!!!


    Ich habe einen Nissan Serena 1,6 SLX und habe nun ein Problem.Ich bin nicht über den TÜV gekommen wegen meinen Trommelbremsen hinten.Jetzt habe ich mir das alles besorgt unser Problem ist aber sie sind verrostet und wir bekommen sie nicht ab.Was kann ich tun?Die Trommel können ruhig kaputt gehen da ich neue habe aber wie bekomm ich sie runter?Liebe Grüße aus der Nähe von Kassel Nicole

  • Also erstmal die Handbremse lösen (Scherz) :D


    Ich habe 2 große Schraubenzieher von hinten angesetzt und die Trommel runtergehebelt....


    Cu
    Sascha

  • Die Trommeln haben zwei Gewindebohrungen. Ich glaub M6 oder M8. Du drehst einfach zwei Schrauben in diese Bohrungen. Die Schrauben ziehst Du abwechselnd immer eine Umdrehung fester. Irgendwann wird die Trommel von der Achse gesprengt. Nicht erschrecken, das gibt nen mörder Krach.

  • Hi,
    also ich würde zuerst die automatischen Bremsnachsteller
    zurückstellen,so das Die Bremstrommel über die Backen gleiten kann.
    Dann mit hammerschlägen vorn auf die Trommel schlagen zum lösen.
    Danach die Schrauben eindrehen zum Abziehen der Trommeln.
    Abwechselnd mit Hammer und Schrauben so lange bis die Trommel
    herunterkommt.

  • Das mit den Bremsnachstellern hatte ich nicht aufgeführt, da das wohl logisch sein dürfte. Ansonsten reißt man die ganze Federmechanik mit von der Bremsankerplatte.
    Mit Hammerschlägen auf der Trommel wär ich eher zuückhaltend. Würd ich nur im Notfall und nur mit Kunstoffhammer anwenden.

  • hallo



    ich hab bei meinem serena die bremse hinten gemacht 110000


    also ich sag mal die trommel immer drehen und etwas kräftig mit ca. 2 kilo hammer von vorn ersteinmal dagegenhauen zwischen den radbolzen


    dann eine seite der trommel anfassen und ziehen und langsam drehen und auf der anderen seite von längs der schweller auf die schmale seite der trommel schlagen nicht zu fest . (nicht auf den ganz schmalen rand der bricht)
    dabei immer weiter drehen dann sollte sie abgehen. du merkst das dann wenn sie locker wird .
    LG



    und kein kunstoffhammer nehmen der bringt nix max ein aluhammer wenn zur hand


    PS meine waren noch voll io!!!!! ich hab nur das inventar gewechselt ( backen federn Radbremszylinder )

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Wer Bremstrommel mit dem Hammer bearbeitet, der ist behämmert!


    Durch die Schlagenergie können sich Haarrisse bilden. Meist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Wünsche Dir viel Spaß, wenn sich bei Tempo 120 oder schneller die Trommel in Teile zerlegt.
    Auch lustig stelle ich es mir vor, mit dem Fahrrad zum Nissanhändler zu fahren um neue Radbolzen zu kaufen. Das Auto ist ja leider nicht mehr fahrbereit, weil man versehentlich mit dem Hammer´nen Radbolzen erwischt hat.


    Kfz-Mechaniker??? Wie wär´s mit´ner Umschulung? :eieiei:

  • Zitat

    Original von PapaPatrol
    Wer Bremstrommel mit dem Hammer bearbeitet, der ist behämmert!


    Durch die Schlagenergie können sich Haarrisse bilden. Meist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Wünsche Dir viel Spaß, wenn sich bei Tempo 120 oder schneller die Trommel in Teile zerlegt.
    Auch lustig stelle ich es mir vor, mit dem Fahrrad zum Nissanhändler zu fahren um neue Radbolzen zu kaufen. Das Auto ist ja leider nicht mehr fahrbereit, weil man versehentlich mit dem Hammer´nen Radbolzen erwischt hat.


    Kfz-Mechaniker??? Wie wär´s mit´ner Umschulung? :eieiei:


    keiner muss das so machen !
    jeder kann sien auto in eine fachwerkstatt bringen
    steh mal nen tag davor rum dann weißt wo überall dagegen und drauf gehämmert wird




    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Deswegen schraub ich ja selber. Die Kfz Mechaniker haben mit Masse heutzutage kaum noch Ahnung, sind bestenfalls noch Teiletauscher und wissen mit Werkzeug und Material kaum noch richtig umzugehen. LEIDER!

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und habe mal ne Frage zu dem Trommelabbau.
    Serena C23


    Ist hier jemand, der diese Arbeit schon mal gemacht hat?


    Ich bastel nicht zum ersten Mal an einer Bremse, aber das erste Mal an meinem Serena.


    Ich benötige eine kurze Anleitung zum Abbau der Bremstrommel.


    Stichpunktartig reicht. Aber bitte nichts weglassen was "eh" klar ist. Das ist irreführend und ärgerlich.


    Muss z.B die Zentralmutter gelöst werden? Gibt hier ja unterschiedliche Meinungen.


    Der Rücksteller gibt es da ne Zeichnung oder hat jemand schon mal daran gedreht. In welche Richtung. Klingt evtl. blöd wenn ich nach solchen Feinheiten frage aber gerade bei verdeckter Mechanik kann solches Wissen über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.


    Also wer kann mir helfen.


    Danke im Voraus ich brauche meinen geliebten Serena wieder. Ich hänge an der Karre.


    MfG Stefan

  • -Räder runter ist klar.
    -Rücksteller zurück drehen. Richtung je nach Seite. Auf welcher Seite wie rum weiß ich auch nicht mehr aus´m Kopf. Probier es aus. Wenn Du in die falsche Richtung drehst, lässt sich die Trommel irgendwann nicht mehr oder nur schwer drehen.
    -zwei Schrauben in die Bohrungen der Trommel einsetzen ( ich glaub da brauchst Du M8)
    -Gleichmäßig anziehen und die Trommel ist ab. Paß auf die Stehbolzen auf! Nicht das Gewinde zerditschen. Stehbolzen tauschen müssen ist sch...!


    Komm bloß nicht auf die Idee mit dem Hammer nachhelfen zu wollen, oder mit dem Schraubendreher zu hebeln.


    -Trommel auf Verschleiß prüfen, Beläge tauschen. Je nach bereits absolvierter Fahrleistung Federn wechseln.


    -Jetzt guckst du dir den Nachsteller genau an. Probier aus, in welche Richtung du drehen musst um später nachzustellen. das erspart das spätere Ausprobieren.


    -Trommel auf setzen. Die wird jetzt etwas wackelig sitzen.
    -Rad montieren und Muttern mit der Hand anziehen. Die Rad muttern fixieren automatisch die Trommel und ziehen sie samt Rad an die Achse.
    -Räder mit etwa 110 Nm anziehen
    -Nachsteller einstellen. Du solltest beim Drehen des Rades minimale Schleifgeräusche hören bzw. ein minimales Schleifen spüren. Tendenziell lieber etwas lockerer. Stellt sich ja auch während des Bremsens selbst nach.
    -Nachsteller auf keinen Fall vergessen, sonst hast Du über zig Kilometer keine Bremswirkung.
    -Ich überprüfe nach 50 und nach 150 Km nochmal den anzugsmoment der Radmuttern.

  • Kann mir irgend einer das in Bild form zeigen ich glaub ich bin zu blöd dazu versuche das bei meiner Starrachse seit 1 woche ich bekomm die trommel nicht runter finde den nachsteller nicht und die m8 sind auch ziemlich gewindelos mfg :uzi:

  • Hallo
    die Zentralmutter bleibt dran! Du kannst auch von vorn mittels Alubolzen als Verlängerung ersteinmal ein paar mal dagegen hauen,
    bis sich das löst.


    schau mal eventuell hilft das zur Orientierung
    Bremse



    Wie kommst du vorran ?
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    3 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()