Bastelecke von Tim

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 15.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der-Tim.

  • Gerne, hab noch nicht alle geladen.

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Zitat

    ...und ein Soundboard extra für'n K12... 250W RMS sollten genug sein, vorallem für mich...



    Geile Felgen. Hast du das Soundboard selbergebaut oder kann man das bestellen? (link?)

    Überholt mich ruhig.


    Jagen macht mehr Spass :D

  • Also, nach lange langer Zeit geht's bei mir mal weiter. Gestern hab ich mir 'ne neue Bluetooth GPS-Maus gekauft. Das hat nix mit'm Auto als Projekt zu tun? Doch, bei mir schon... Denn diese BT GPS-Maus wollte ich fest im Auto installieren. Ganz verdeckt. Der K12 hat auf der Fahrerseite vorn ueber / hinter dem Armaturentraeger ein kleines Fach, genau passend fuer eine GPS-Maus ohne Gehaeuse. Passt perfekt da rein, doch waere es schoen, wenn ich einen weg finden wuerde, da 12V hin zubekommen. Das muss ja irgendwie gehen. Man kann doch bestimmt die Abdeckung hinter dem Armaturentraeger entfernen (also die, wo auch diese Klappe drin ist). Nur wie? Die Klappe sitzt beinahe optimal, direkt unter der Scheibe... Hat jemand nen Tipp?


    Tim

  • So, nachdem ich da gestern Abend doch noch was in der Datenbank gefunden habe, habe ich Heute mal Naegel mit Koepfen gemacht. Die GPS-Maus ist ohne Gehaeuse (nackige Platine) nun unter der Cockpitverkleidung verschwunden. Das Kabel (USB fuer Strom) habe ich im Kabelbaum bis auf die Beifahrerseite verlegt. Provisorisch kommt's da unten im Fussraum raus und geht dann in den Zigarettenanzuenderadapter (was fuer ein Wort)... Das werd ich irgendwann noch aendern, wie, weiss ich noch nicht... 12V Dauerstrom waeren schoen, dann koennt ich den Zigarettenanzuenderadapter umbasteln und irgendwo fixieren, wo den niemand sieht... Dazu jemand nen Tipp? Es waer interessant zu wissen, wo im Kabelbaum 12V Dauerstrom sind... Weil so 'ne GPS-Maus zieht nicht wirklich viel Energie und ist somit auch nicht kritisch.

  • Auch wenn ich die Sache mit dem Strom noch nicht geregelt habe, habe ich schon was neues gemacht... Die Motorabdeckung ist nun in Wagenfarbe lackiert... :) Foto folgt noch!

  • Für so kleine Verbraucher würd ich einfach das Dauerplus vom Radio anzapfen. Kommt man rel. leicht dran, wenn mans Radio rausnimmt, ist leicht zu finden und liefert auf jeden Fall genug Saft.
    mfg
    Andi

  • Hast du schon probiert ob die GPS Maus funktioniert wenn sie unter der Cockpitverkleidung ist??? Ein GPS Empfänger braucht nämlich sichtkontakt zu den Satelliten....sonst bekommst du nämlich entweder kein Signal und ein verfälschtes Signal (kann in Großstädten vorkommen)

  • Hallo,


    das mit dem Sichtkontakt stimmt nicht so ganz... Es kommt auf den Chip an, und, was viel wichtiger ist, was fuer ein Material sich da ueber dem Chip befindet... Der Chip bzw. die Antenne hat auch im Gehaeuse eingebaut _keinen_ Sichtkontakt... Zumindest hab ich seltenst bis nie eine GPS-Maus gesehen, die in einem durchsichtigen Gehaeuse steckte... Ich hab sie aus dem Gehaeuse geholt und unter die Verkleidung gesetzt. Diese ist (durch diesen Deckel) nicht viel dicker als das original Gehaeuse. Ich habe bisher weder auf dem Land noch in Hamburg (das ist doch 'ne Grossstadt, richtig ;) ) Probleme beim Empfang... Auch der Lock geht genauso schnell wie vor dem Umbau...


    Tim

  • das kann schon sein....weiß ja nicht wie dick die Abdeckung ist....aber das Beste wird immer eine Antenne aufm Dach sein ;)


    @Großstadt: Ich meine damit Städte mit ziemlich vielen Wolkenkratzern...da kann es schon vorkommen das es Signal verfälscht wird ;)

  • Das in Gebaeudeschluchten das Signal evtl. verfaelscht wird liegt aber an was anderem als einem Platikdeckel ueber der Antenne... ;) Das liegt eher an den Reflektionen der GPS-Signale an Gebaeuden und / oder an nicht ausreichendem "Sicht-" bzw. Empfangswinkel und einem Verlust von Satelliten... Will heissen, wo man vorher zB 8 Satelliten empfangen hat, sind in Gebaeudeschluchten ploetzlich nur noch 2-3 oder gar keine mehr da... ;)


    Und uebrigens sollte bei einer qualitativ hochwertigen GPS Maus Plastik ueberhaupt nicht bis wenig abschirmen... Ich mein, ich trag auch mal ne BT GPS Maus fuers Geocaching im Rucksack umher (angemacht und reingeschmissen, naja, so fast wenigstens... *g*)... Das klappt auch ganz zuverlaessig... Es sei denn, die Antenne zeigt nach unten... ;)


    Btw.: Ich muss unbedingt die Fotos von der Motorabdeckung online stellen...

  • Hi,
    Plastik ist für Strahlung in der Frequenz, der für GPS benutzt wird (1575,42MHz) nahezu vollständig transparent, Absorption im Material spielt also kaum eine Rolle, lediglich Reflektion an der Oberfläche bei flachen Einfallswinkeln (der Grund, weshalb die meisten Mäuse nicht einfach in nem Quader sitzen, sondern die oberen Kanten immer abgerundet sind). Probleme gibts unterm Armaturenbrett also nur, wenn aus irgendwelchen Gründen gerade nur sehr tief stehende Satelliten zur Verfügung stehen.
    Probleme machen in diesem Bereich nur alle Stoffe, die mehr oder weniger elektrisch leitfähig sind, also speziell die Karosserie, aber auch mit Metall bedampfte Scheiben (wie die tollen, von außen reflektierenden Scheiben am ICE) oder die feinen Drahtgitter in beheizten Frontscheiben. In Hochhausschluchten entstehen die Probleme durch an den Fassaden reflektierte Strahlung, die durch den längeren Weg etwas verspätet eintrifft und somit zu falschen Positionsbestimmungen führt. Aber sind wir mal ehrlich: Wo in Deutschland haben wir schon Hochhäuserschluchten? Die meisten Städte hier sind doch eigentlich ziemlich flach.

  • Selbiges, wenn auch etwas weniger ausfuehrlich, habe ich auch schon geantwortet... Aber danke nochmal an Dich mav, dass Du mich da unterstuetzt... ;)

  • So, hier mal die Fotos... :) Und ja, ich hab's selber gemacht. Original Nissan Lack der Farbe A32 und entsprechend Klarlack drueber...

  • Micra weg (schon 1.5 Jahre) Qashqai da... Auch an dem bastel ich rum... Aber bisher noch nicht so erfolgreich... ;)