Probefahrt Note!

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 23.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djtoby.

    • Offizieller Beitrag

    Heute war es soweit.


    Puppi und ich sind den E11 1,6 Acenta mit Comfortpaket gefahren.


    Topwetter und freie Straßen.


    Platzangebot ist top. Kopffreiheit und Beinfreiheit enorm. Innenbreite weniger als im P1. Alles andere eher etwas größer als im P11. Kofferraum ist auch gut je nachdem wie man die Sitzbank verschiebt. Die Sitze sind für mich etwas schmächtig. Etwas mehr Seitenhalt wäre gut. P11 ist da besser. Die Armlehne könnte etwas breioter sein.


    Fahrwerk ist sportlich straff,aber trotzdem sehr schluckfreudig. Geht gut ums Eck und poltert nur leifht auf Unebenheiten. Liegt auch auf der AB souverän und sicher. Seitenneigung reativ gering.


    Schaltung sehr leichtgängig und exakt aber nicht wirklich knackig. Abstufung passend. Wirkt auf mich etwas wie ne ReNull Schaltung. :tongue:


    Motor ist für 110 PS, 1600 ccm und etwa 1200 KG echt gut.
    Spurtet stark (wenig schlechter als der SR20) und zieht passabel (etwas schwächer) durch. Klang ist sogar bei Vollast richtig knurrig-sportlich. Tacho 210 bergab sind machbar. 8) Bergauf auch noch 180-190. Bei Tempo ist er angenehm leise.


    Verarbeitung und Materialien sind okay - gut.


    Außenoptik finde ich gut für diese Art von Auto, innen sogar fast sehr gut. Schwarz steht ihm aber nicht wirklich.


    Zusammengefasst echt ein gutes-sehr gutes, konkurrenzfähiges Produkt zu nem aktuell fairen Kurs!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Schwarz ist meiner Meinung nach die beste Farbe.


    Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Optik der Zifferblätter (Tacho). Das sieht zu sehr nach Kleinwagen aus.


    Aber die Fahrleistungen scheinen ja durchaus ansprechend zu sein.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Etwas popelig sind die Instrumente schon, eben so ähnlich wie im K12...


    Unser Note war schmuddelig, evtl sah es deswegen nicht so gut aus.


    Bilder folgen später.

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Schwarz ist keine Farbe ...


    deutets wir ihrs wollt.


    Gruß


    Genau genommen, ist schwarz in der Tat keine Farbe sondern, die vollständige Absorbtion jeglicher Lichtstrahlen ohne Reflektion.


    Weiß ist ja auch keine Farbe, sondern mischt sich aus allen Farben. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich nun wieder.


    Hab mir hier etwas total anstössiges, versautes vorgestellt...ich dachte mir:


    Warum macht Bumsfred eine Probefahrt mit einer Nutte???

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid doof! :rolleyes: :D


    Hier sind die Fotos:

  • Hallo,


    auch ich durfte gestern mit und stellvertretend für meinen Vater, der seit 25 Jahren Automatik fährt und sich an den Vorführwagen mit manuellem Getriebe nicht rangetraut hat, den Note probefahren.


    Der Note, den ich hatte war, ein <acenta> 1.4L, schwarz, mit Comfort- und Style-Paket. Die Probefahrt war am Montag abgemacht worden, als wir ankamen die Hiobsbotschaft: Wagen ist verkauft, bitte nur 10km (etwa) fahren. Und ich hatte mir schon eine Strecke ausgedacht (A45/A1/A2 und die schlimmsten Rüttelstrecken der Nordstadt), die den Wagen auf Herz und Nieren Prüfen sollte. :( Naja, egal Karl.


    Innenraum: Kennt man einen Nissan, kennt man alle, die wesentliche Bedienung ist gleich. Der Einstieg ist naturgemäß sehr leicht und gerade für ältere Leute sehr angenehm. Schlüssel drehen, der Wagen erbebt kurz und und dann hört man nichts. Schön leise der Motor. :D Erste Gang, hart am Abwürgen aus der Werkstatt rangiert. - Noch kurz angehalten, um die Sitzlehne zu justieren. Bin leider kaum mit der Hand an das Rad gekommen, weil die B-Säule im Weg war, aber wie oft stellt man schon den Sitz ein! Die Sitze sind angenehm straff, man sitzt sehr stuhlähnlich, halt wie in einem Lieferwagen. Für mich als etwas Höhergewachsenen ergab sich, wie bei fast allen Autos, das Problem, daß ich seitlich schräg auf die Bremsetreten muß, da ich mit dem Knie nicht unters Lenkrad komme, eine Längsverstellung des Lenkrads wäre schön gewesen. Die Kopfstütze ließ sich ausnahmsweise auch mal für Leute über 1,80m einstellen, sehr gut! Der Schaltknauf hätte m.E. etwas länger sein können, man muß ihn ziemlich zwischen den Sitzen suchen und der Weg vom Lenkrad ist etwas weit. Legt man den Unterarm auf die Armlehne, kann man aber die Hand locker baumeln lassen und hat quasi sofort den Knüppel zwischen den Fingern, was ich im Folgenden auch machte.


    So, Sitz war eingestellt, angeschnallt und ab vom Hof, mitten ins Getümmel! :D Hier fiel sofort auf, daß die 1.4L vielleicht etwas wenig sind. :( ein paar PS/Nm mehr hätten nicht geschadet, man muß den Motor schon etwas höher drehen lassen, um anständig weg zu kommen und auch häufiger runterschalten. Der Wagen ist sehr übersichtlich und läßt sich gut abschätzen, die Rundumsicht und speziell die Sicht nach hinten ist besser, als bei manchem Konkurrenten. Die Bedienelemente der Klimaautomatik finde ich etwas zu weit unten platziert und sie liegen auch recht weit auseinander, man muß schon länger hinsehen, wenn man etwas einstellen will. Gut die extra Knöpfe zum Abschalten den Kompressors, sowie zum Schalten der Stauklappe.


    Die Servolenkung ist leichtgängiger, als bei meinem N14, aber nicht so schwammig, wie bei Vaters A32. Die Rückstellkräfte sind hoch, so daß man beim durch die Finger gleiten lassen des Lenkrads schnell mal einen Schlenker nach außen macht. Ich würde das aber nicht als tödlich ansehen, muß man halt aufpassen. Das Fahrwerk ist straff, doch nicht unkomfortabel, nur an Verkehrsberuhigungshuckel muß man gaaanz vorsichtig heranfahren, mit den üblichen 30km/h, oder gar mit 50km/h, wie mit meinem N14 kann man sie nicht nehmen, oder es poltert heftig. Ich schätze, das liegt auch an den Niederquerschnittsreifen, etwa 20km/h haben sich bewährt.


    Auf der Autobahn hat der Note sich gut geschlagen, in einen Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsrausch kommt man mit ihm nicht, doch gab es keine großartigen Windgeräusche und laut wurde der Motor auch nicht. Im Kleeblatt merkte man den hohen Schwerpunkt im vergleich zu einem echten PKW schon deutlich, obgleich die Seitenneigung nicht sehr stark war. - Kann man das Kleeblatt halt nicht so flott angehen, wie mit einem normalen Auto.


    Fazit: Alles in allem ein sehr schönes Auto, mein Vater und ich haben uns in dem Wagen sehr wohlgefühlt. Er fährt sich sehr gut, es gibt ein paar kleine Mankos, aber kein Auto ist perfekt. Ich rate aber dringend dazu den 1.6L Motor zu wählen, mit 1.4L ist der Wagen eindeutig untermotorisiert!


    Nach Ende der Probefahrt unterschrieben meine Eltern den Kaufvertrag für einen Note <acenta> 1.6L mit Automatikgetriebe. :D


    VG


    Robert.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ihr seid doof! :rolleyes: :D


    Hier sind die Fotos:


    Wenn ich den Note mal so mit dem Bums vergleiche....:mmmm:


    Da sieht der Note soooooooo häßlich garnicht mal aus. :lachwalzen:


    Ok...Spaß beiseite.



    Robert, wie lang bist Du denn? Ich hatte mit meinen 202cm Länge keinerlei Probleme mit der Pedalerie des Note. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    @ Yeti


    Frechdachs! :evil:


    @ Robert


    Der 1,6 sollte es schon sein. Das mit der Lenkung würe ich bestätigen.


    Das er nicht wie ein PKW umd die Kurve geht würde ich nicht behaupten.


    Ebenso fiel mir auch der sehr ruhige Motorlauf im Stand auf.

  • Ich habe mir den Note auch mal mit nach Hause genommen.
    1,6er Automatik, also so wie ich ihn wohl auch kaufen möchte.
    Meiner soll schwarz werden, der Probewagen ist cremefarben.


    Ich schätze mal, es ist ein Acenta mit den Bonus-Paketen.


    Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Fährt sich gut, fast alles was
    man braucht ist vorhanden, Platz ist im Prinzip auch genug.


    Problem 1: Der Kinderwagen kann nicht, wie geplant, einfach
    wie er ist, hinten quer rein gestellt werden. Schade, wäre äusserst
    praktisch gewesen. Geht aber nur zusammengeklappt und
    dann auch nur bei komplett vorgeschoberner Rückbank. Damit
    wären wir aber bei
    Problem 2: Wenn die Rückbank ganz vorgeschoben ist, passt
    der Kindersitz nicht mehr auf die Rückbank!!! Jedenfalls nicht
    hinter meinen (Fahrer-)Sitz, denn der muss ja relativ weit zurück.
    (Bin 1.94m)


    Da das Fahrzeug aber speziell für Familien beworben wird, finde
    ich diese Umstände etwas ärgerlich.


    Bedienung der Rückbank finde ich sehr gut. Die ganze Geschichte
    im Kofferraum mit den Böden und so sowieso.
    Rundumsicht und große Spiegel gehen auch in Ordnung.
    Genau so der Klang des Werksradios und die Bedienung aller Elemente.


    Die Materialien im Cockpit sind unschön hart, sehen aber gut aus.


    Ansonsten finde ich die Pedale etwas hoch. Ich muss meinen Fuß
    sehr steil stellen um sie gut bedienen zu können und das tut
    mir irgendwie ein bissi im Schienbein weh. Ist hoffentlich eine Sache
    des Trainings.


    Die oft bemängelten Sitze finde ich allerdings gut. Armlehne ist leider
    wirklich etwas schmal, aber ich bin froh, dass sie wenigstens da ist.


    Ungewohnt ist es auch, dass man im Dunkeln immer die kleinen leuchtenden
    Hutzen der Scheinwerfer im Blickfeld hat. Merkwürdig, aber wohl
    auch Gewöhnungssache.


    Kein Schiebedach, keine Sitzheizung, kein ESP, keine Lenkrad-
    tiefenverstellung, das ist alles sehr schade. Wenigstens als Extra
    wäre gut gewesen.


    Aber:
    man muss immer bedenken, dass der Note kein großer teurer Alleskönner,
    sondern ein kleiner günstiger Vielkönner mit Kompromissen ist.
    Ich finde ihn jedenfalls weiterhin gut.

    • Offizieller Beitrag

    Das Radio hatte echt gut Druck gemacht.


    Wie empfandest du die Fahrleistungen und die Automatik?

  • ist den einer den diesel mal gefahren?


    der hat ja das meiste drehmoment. tät wissen ob der gut geht?


    wiviel renull steckt eigentlich in dem e11?


    mfg frank :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Busfred
    Das Radio hatte echt gut Druck gemacht.


    Wie empfandest du die Fahrleistungen und die Automatik?


    Tja, ist natürlich sehr relativ zu sehen. Ich empfand den Vortrieb
    als völlig ausreichend. Natürlich nicht mit meinem 3.0 V6 zu
    vergleichen, dagegen stinkt der Note ziemlich ab, aber trotzdem
    würde ich sagen, für ein normales Auto geht das sehr in Ordnung.
    Auch mit Automatik.

  • Aber wenn du in den Note nicht Kinderwagen und Kindersitz reinbekommst würde ich mir das nochmal überlegen, dann kannst du auch deinen Maxima weiterfahren.


    Gruß

  • Prinzipiell hast Du vollkommen Recht, denn das war eigentlich einer der
    Hauptgründe für den Note. Aaaber...


    Kindersitz kommt ja ein anderes Modell wenn Jakob 9 kg wiegt. Der ist
    dann nicht mehr so platzraubend.
    Und Kinderwagen wird ja auch bald gegen eine Karre gewechselt werden
    können, wenn er etwas besser sitzen kann.
    Damit sind die beiden Probleme schonmal vernichtet.
    Und was noch bleibt ist die massive Ersparnis was die Betriebskosten
    angeht. Und flexibler ist der Note allemal.


    Ich denke mal die Sache ist so gut wie sicher und gründlich überlegt.

  • Und wenn du dir einfach ein anderes Auto holst? Spätestens wenn das zweite Kind kommt wirds wieder eng, dann wahrscheinlich zu eng. Ich sehs gerade bei meiner Schwester. Erst mit nem N15 bzw. Seat Cordoba und einem Kind unterwegs, das war Krampf (besonders im N15 weil Dreitürer mit beifahrerairbag). jetzt fährt sie nen Mazda 6 Kombi, da ist reichlich Platz. Allerdings steht jetzt auch das zweite Kind vor der Tür, und mit Kinderwagen und Sportwagen und was man sonst noch so alles braucht wenn man mit Kind unterwergs ist wird das Auto auch voll. Von ner fahrt in Urlaub ganz zu schweigen.


    Gruß

  • Du würdest mir schon fast etwas bezahlen, damit ich nicht Note fahre, oder?
    :D


    Ein 2. Kind ist erstmal nicht geplant. Wenn wir uns später mal anders
    entscheiden sollten, kann man das Fahrzeug immer noch wechseln.
    Vielleicht hat Nissan dann ja auch wieder einen schönen Kombi oder
    im Bereich der Vans hat sich was getan. Da soll ja noch was kommen.

  • Nö, meinetwegen kannst du fahren was du willst. Ich persönlich fände es nur schade wenn man soviel Geld in die Hand nimmt und sich trotzdem jedesmal verbiegen muß um mit Kind und Kegel unterwegs sein zu können.


    Gruß