ZV in N14 an Blinkerrelais

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel79.

  • Habe in meinem N14 eine ZV nachgerüstet. In der Anleitung steht auch, das man über die Anschlüsse des Stellmotors auch an das Blinkerrelais gehen kann. (Blinkeransteuerung)


    Wo das Blinkerrelais ist weiß ich. Kennt jemand die Belegung der 3 Kabel?
    Was für Dioden brauche ich? Brauche die genaue Bezeichnung. :mmmm:


    Die Anleitung der ZV hilft mir bei diesem Punkt leider nicht weiter, da sie von 2 Relais ausgeht, die jeweils über 3-4 Anschlüsse verfügen.
    Über die Suchfunktion hier habe ich auch nur erfahren, das ich Dioden verwenden muss.

  • Ich weis zwar nicht mehr genau welches Kabel das war (dazu ists schon zu lange her) aber auf jeden fall hab ich das ganze nicht direkt beim Binker-Relais angeschlossen sondern bin klugerweise zum Warnblinkschalter, der schaltet nämlich gleich beide Seiten, somit brauchst du nur eine Diode ;)
    Mehr kann ich dazu leider nicht mehr beitragen ...


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Hmm, anscheinend hab ich die ZV mal umgebaut gehabt, hab gerade die Bilder gefunden wie ich die ZV wieder raus genommen habe ...


    Der Stecker ist direkt links unterm Sicherungskasten, ich hatte die Signale da eingeschleust, und zwar doch mit 2 Dioden.
    Einmal auf Grün/gelb und einmal auf Grün/schwarz soweit ich das noch sehen kann.
    Vielleicht hilfst weiter ...


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Phu wenn ich das jetzt noch wüsste :rolleyes:


    Wiltec bietet im Shop eine 1N4006 an, die müsste also auch passen.


    Steht in der Beschreibung von deiner ZV nichts darüber drinnen ?


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Ich weiß ja nicht wie Du das gemacht hast, oder wie deine ZV funktioniert. Über meine Kabel (2 Stück) kommt beim schließen +- und beim öffnen -+. Ist ja auch logisch. (Motor vor und zurück)


    Habe das mal Testweise so angeschlossen: 1.jpg


    Hatte den Effekt, das es nur beim öffnen blinkte bzw wenn ich die Adern vertauscht habe bei zu. :eek:


    Daher dachte ich mir das so: 2.jpg


    Aber das hat den Effekt, das zu viel Strom durch die Dioden verbraucht wird. Das Blinkerlicht leuchtet auch schon bei der 1. Variante nur sehr schwach. (sieht man kaum) :mmmm:



    Also kam ich zu dieser Lösung, die denke ich für alle oder alles interessant sein könnte: 3.jpg




    Hier wird nicht der Strom vom Nebensystem gespeißt, sondern "frisch" von der Batterie. Also wird der erste Kreislauf geschlossen (ganz unten), wird autom. ein weiterer Kreislauf geschlossen (Über ein Relais oder Transinstor) der dann den Strom in das Blinkersystem speißt. Die Dioden dienen dazu (wie o.g. das kein Strom zurückläuft, bzw. immer beide Blinker angehen. :perfekt:


    @ Chrisi
    Dieser Stecker ist für die Hintere Beleuchtung. Geht natürlich auch.


    @ All
    Weiß jemand was man da für ein Relais oder noch besser Transistor man da verwenden muss. Ich weiß das es so einen gibt. Kenne nur die Bezeichnung nicht.

  • Um mal die Frage aufzugreifen wo das Blinkerelais sitzt:


    Ich möchte den E-Satz von meiner AHK einbauen, allerdings muss ich dazu das original Blinkerealeis austauschen gegen eins was den zusätzlichen Anschluss für die Anhangerblinklerkontrolleuchte hat...das Relais habe, aber wo sitzt das Blinkrelais beim N14?
    Wäre klasse wenn mir das einer sagen könnte...habe eben mal den Hörtest gemacht und bemerkt dass es irgendwo hinter dem Lenkrad (etwas drunter) sein müsste. Aber ich würde gerne malö wissen welche Verkleidungen ich da genau abbauen muss, bevor ich mein Komplettes Cockpit zerlege. ;)


    Thx