Hifi-Anlage für Serena

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von serenafan.

  • Hallo zusammen,
    Nächste Woche erwerbe ich einen Nissan Serena Bj2000.
    Deshalb suche ich schon jetzt nützliche Tips zum Einbau von Car-Hifi-Anlagen in den Serena.
    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wo sich im Serena Vorrichtungen bzw. Slots für Boxen und deren Anzahl befinden.
    Ich kann mir vorstellen, dass gerade mal in den Vordertüren entsprechene Slots vorhanden sind.
    Da ich eh vorhabe, die letzte Sitzreihe auszubauen, ist dann etwas Platz für eine ordentliche aber nicht übertiebene Anlage.
    Wäre dankbar für eventuelle Tips.
    MFG Nico

  • jo hi Lonso - habe so ungefähr die gleiche Frage - allerdings habe ich schon einige Antworten - naja dafür hab ichs Auto noch nicht ^^


    Also Serienmäßig hat der Serena in den Türen vorn in Knöchelhöhe Boxen verbaut, Größe ist mir unbekannt. Desweiteren hat er in der "D-Säule" (?), also ganz hinten in den Holmen noch Vorrüstungen, ob und welche drin sind entzieht sich auch hier wieder die Kenntnis ... Da ich vorhabe die hintere Sitzreihe zu benutzen und mir einen "SGX" anzuschaffen, der hat ja bekanntlich die drehbaren einzelsitze - ICh habe vor, hochwertigere Boxen in den Serienplätzen einzubauen, und die mit endstufe zu betreiben- Ich werde mir auch nen Subwoofer einbauen, da ich aber den Rest des Fahrzeuges nutzen möchte, kommt die Kiste in den Fußraum zwischen den Einzelsitzen, also vor dem Motortunnel, ist dann eh nen toter Raum ......

  • Moin Six2Six,


    Danke erstmal für diese Auskunft.
    Also ich hatte da auch an eine etwas hochwertige Ausstattung mit Endstufe und Rolle oder Freeair-Subwoofern gedacht.
    Die Endstufen sollen dabei unter die mittlere Sitzbank, denke ich zumindest jetzt noch.
    Die hintere Sitzbank soll bei mir raus, da ich den Platz für mein Kitesurf-Equipment brauche.
    Daher interessiert mich, ob jemand schon Erfahrung mit dem Einbau von Car-Hifi-Anlagen im Serena hat.
    Falls ich außerhalb dieses Forums etwas erfahre, werde ich es hier natürlich einbringen.
    MfG Nico

  • Hi Nico,


    mit irgendwelchen Einbauten unter der mittleren Sitzbank wäre ich vorsichtig denn dort hat ja die Zusatzheizung ihren Platz. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es der Stereoanlage recht warm ums Herz wird wenn Du die Heizung im Winter dazu schaltest.
    Der Ventilator bläst von unten gegen die Sitzfläche und die Warmluft strömt dann links und rechts unter der Sitzbank entlang; ich habe das letztens mal ausprobiert: Es wird mördermäßig warm da unten...


    stefan

  • tja wo die endstufen hin sollen weiss ich auch noch nicht .....


    evtl. nen kleines Podest bauen, und dann von unten dran schrauben, oder Reserveradraus und dort ne Platte einsetzen .....

    Einmal editiert, zuletzt von Six2Six ()

  • Zitat

    Original von Six2Six
    ... oder Reserveradraus und dort ne Platte einsetzen .....


    Öhmmm....das Reserverrad ist vorne unter der "Motorhaube" im Freien....
    Da willst Du doch nicht ernsthaft ne Endstufe platzieren ??


    Cu
    Sascha

  • jo ich weiss ..... hmmmm - jetzt wo du es sagst - bei ner Waschanlage wärs wohl nicht so gut ...... :mmmm:


    Dann werde ich wohl vor die mittlere Reihe nen kleinen doppelten Boden bauen müssen wo dann auch der Bass drauf gestellt wird ......


    oder an die Seitenwand unter den Sitz klatschen - mit Klettband oder so .... sieht aber dann unschön aus - wird bestimmt interessant die Kabel zu verlegen ....

    Einmal editiert, zuletzt von Six2Six ()

  • so hier die versprochenen bilder als erstes vorder tür dann d Säule und dann anlage

    Warum kann man die Zeit, nicht zurück drehen???

  • Hallo Serenafan,


    Danke für die Bilder.
    Sind leider etwas klein, aber als erste Info doch ganz brauchbar.
    Hätte da aber noch ein paar Fragen.
    Sind die Lautsprecher-Einlässe in den vorderen Türen und in der D-Säule oval oder rund. Welche Größe haben die Slots (10, 13 oder 16 cm)?
    Der Rest Deiner Anlage (Subwoofer & co.) befindet sich direkt hinter den forderen Sitzen?
    Voraussetzung dafür ist sicher der Ausbau beider Sitzbänke?
    Ich würde die mittlere gern drin lassen. Hättest Du da ne Idee, wie ich zusätzlich ein Bassreflexmodul oder Ähnliches unterbringen könnte?


    Grüße von Nico

  • Also als erstes, vorne sind die original Boxen 16er, hinten sind sie oval.
    Außerdem meine Anlage, ist nicht hinter den Vordersitzen sondern hinter der zweiten Sitzreihe. (kann sie auch zur Seite drehen)
    ich baruchte die letzte Reihe nicht ausbauen, habe den kasten abgeschrägt, so das die Sitze noch runter gehen.
    Für dein Bassreflexmodul würde ich dir die freie Stelle zwischen den Sitze in der zweiten Reihe empfehlen.
    Den Zwischenraum benutzt du so wieso kaum.
    Ach und außerdem, kannst du die Bilder anklicken so werden sie größer.



    MFG Marko

    Warum kann man die Zeit, nicht zurück drehen???

  • Hab noch vergessen zu sagen, dass du mit der Verkabelung dir gar keinen Kopf machen brauchst.
    Die kann man wuderbar verlegen. :perfekt:

    Warum kann man die Zeit, nicht zurück drehen???