Klimaflüssigkeit erneuert und schon wieder leer? 100 EUR

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hi Leute,


    ich bin gestern zu ATU gefahren um meine Klimaanlage wieder fit machen zu lassen.
    Kleiner Check vom Mechaniker...und er meinte is komplett leer...wird daher statt dem Prospektangebot von 59 EUR jetzt 97 EUR kosten.
    Ich mir gedacht, ok jetzt biste schon hier und der Sommer is da, mach mal !
    Mechaniker das Auto ans Gerät angeschlossen,Kontrastmittel rein etc.
    So, Klima hat auch wieder funktioniert !


    Heute Mittag stelle ich fest, es kommt nur warme Luft aus der Lüftung !
    Was issn jetzt los?
    Ich bin davon ausgegangen, das, da der Wagen 8 Jahre alt ist deswegen alles leer war.
    Ich wieder zu ATU, und der Mechaniker meinte,
    es müsste ein großes Leck vorhanden sein, wenns ganz hart kommt sogar der Kompressor (1200 EUR)
    Was soll das?
    Kann man sowas nicht herausfinden ohne das man dafür 100 Euro investiert?
    Ich meine die heutige Technik sollte doch soweit sein oder?
    Hab ich jetzt 100 euro zum Fenster rausgeschmissen, oder kann ich da irgendwie noch was machen?

  • fals es dich tröstet:


    als ich meine stufe vor knapp nem jahr mein eigen nennen durfte
    war die auch scheinlich "leer"
    auf garantie wurde die dann aufgefüllt und nach 2std war die dann wieder leer...
    ja wieder nerver und sagen "funzt nicht"
    die dann nochmal aufgefüllt und sie war wieder nächsten tag leer
    die nissaner hatten die stufe dann in die werkstatt gebracht und die schläuche gewechselt und wieder aufgefüllt
    seid dem keine probleme mehr


    bei mir meinten sie auch erst das der kompressor und was weiß ich noch
    kaputt war (war mir damals egal da garantie :D )


    denke bei dir sind auch nur die schläuche hin



    mfg maik

  • na wenn dich so übern Tisch ziehen läst selber schuld muss ich sagen !
    gibt genug Werkstätten die das für 50 Euro machen !!!
    wenn er Kontrastmittel mit rauf gegeben hat muss er doch nur gucken wo es raus kommen tut !!! dann weist bescheit !

  • kenne das selbe problem hatte mein kumpel auch durch waren auch nur die schläuche kannste meist aber selbst feststellen musste einfach mal unter gucken wenn de dann poröse schläuche siehst (war bei uns auch) dann sind sie es wirklich aber du musst auf jeden fall von unten drunter gucken von oben siehste das nicht

    Warum kann man die Zeit, nicht zurück drehen???

  • Zitat

    Original von VahlyN15
    na wenn dich so übern Tisch ziehen läst selber schuld muss ich sagen !
    gibt genug Werkstätten die das für 50 Euro machen !!!


    Habe leider keinen günstigeren gefunden !
    Bei Nissan selber sollte ein Check sogar 80 EUR kosten.


    Also angenommen es sind die Schläuche und ich lass se wieder fit machen,
    muss ich die neue befüllung nochmal blechen?

  • Naja....streng genommen war Dein Werkstattauftrag "Anlage befüllen" ja erfüllt worden.


    Somit ist die Kohle wohl futsch. X(


    Wenn der Auftrag " Diagnose" gelautet hätte wär das was anderes.


    Aber ich würd nicht zu ATU fahren, in Sachen Fehlererkennung bei Nichtgolf-Autos sind die echt null ausgebildet.

  • Check mal dein Bankkonto, bevor du wieder zu ATU fährst. Einen neuen Motor wirst du sicherlich auch bekommen und noch ganz viele Teile !


    Manche lernen es nie ! Selbst Schuld !


    Zitat

    Also angenommen es sind die Schläuche und ich lass se wieder fit machen,
    muss ich die neue befüllung nochmal blechen?



    Warum sollte es gratis sein ?


    Zitat

    Aber ich würd nicht zu ATU fahren, in Sachen Fehlererkennung bei Nichtgolf-Autos sind die echt null ausgebildet.


    NULL ist eher noch milde beschrieben ! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Also bei Nissan kostet der Spass 39€ ist irgend eine Wartung, weiß aber net genau wie die jetzt heist, bei mir war auch die Flüssigkeit alle und die habe sie befühlt und auf Dichtheit geprüft und alles für 39€ bei uns will ATU 99€ habe für denn spass


    Gruß mullei

  • Zitat

    Original von mullei
    Also bei Nissan kostet der Spass 39€ ist irgend eine Wartung, weiß aber net genau wie die jetzt heist, bei mir war auch die Flüssigkeit alle und die habe sie befühlt und auf Dichtheit geprüft und alles für 39€ bei uns will ATU 99€ habe für denn spass


    Gruß mullei


    Wie gesagt, bei mir wollten die 80 Euro haben und bei ATU 59 Euro.
    Jetzt mal allgemein, auch von ATU abgesehn, kriegt man ein Leck nicht anders,
    als so eine teure befüllung mit Kontrastmittel heraus?

  • ja schon bei meinem kumpel haben se das damals mit ner druck prüfung gemacht wie genau das funzt und wie teuer kp

    Warum kann man die Zeit, nicht zurück drehen???

  • Zitat

    Original von Tom[N15]
    also Nissan wollte von mir damals für das checken und neu befüllen auch nur knapp 50€ haben....und auch wenn sie etwas teurer wären, würde ich eher dahin fahren als zu atu


    Das werde ich demnächst auch tun ! Sch*** ATU :(

  • Also ich hatte diesen Frühling auch keine Kühlflüssigkeit mehr in der Klimaanlage.
    Bin zur Nissan-Werkstatt, die haben einen Unterdruck-Test gemacht (dauert ~30min). Danach Kühlflüssigkeit aufgefüllt und gut war's. Preis war definitiv weniger als 97eur ;)


    Kontrastmittel ist laut Aussage der Werkstatt nur das letzte Mittel, da das Zeug sehr aggressiv ist und mit etwas Pech noch mehr kaputt macht.


    Bis jetzt läuft meine Klima allerdings... =)

  • Wo ist das Problem?
    Kontrastmittel wurde eingefüllt, richtig? Mit einer UV-Lampe (z.B. Geldscheinprüfer) sämtl. Leitungen, Verbindungen und Kühler der Klima ableuchten. Bei einem Leck sollte es im pinkesten :D Neongrün leuchten.
    Somit hast Du das Leck lokalisiert & kannst an die Problembeseitigung gehen.
    Nach der Reparatur die Anlage abdrücken,15 min warten und sollte sich der Druck nicht verändert haben, dann kannste die Anlage neubefüllen.


    Viel Glück

  • hallo erstmal...


    also ich hab das auch grad durch, bzw stecke noch mittendrin...


    ich hab auch 96€ bezahlt für die kontrastmittelgeschichte, allerdinx in einer kleinen unabhängigen werkstatt, der ich bisher eigentlich vertraut hab :(


    nuja...


    jedenfalls hat sich rausgestellt, dass da ein leck am kühler (?) is... hat nen anderen namen das teil, aber die richtung stimmt...


    350€ wird der spaß wohl kosten, aber ohne klima geh ich um bei dem schwülwarmen wetter derzeit...


    donnerstag krieg ich die karre hoffentlich wieder..wir werden sehen...

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Wo ist das Problem?


    Das Problem ist, das es mit der heutigen Technik wohl nicht möglich ist,
    ein Leck ausfindig zu machen ohne das man dafür so hohe Summen bezahlt.
    Kann ich nicht verstehen sowas ! Das man mit der UV-Lampe nur das Leck suchen mus ist mir schon klar!

  • Ihr stellt euch das aber auch ziemlich einfach vor! Wir haben auch so einen Problemfall in der Firma. Sind vor lauter Verzweiflung sogar schon zu Bosch gefahren. Die haben auch nichts gefunden obwohl die alle speziellen Geräte haben die man dafür braucht.


    Also nit immer gleich rummeckern.
    Aber ATU is trotzdem Dreck!


  • Das Leck ausfindig zu machen ist das geringere Übel. Wie gesagt, 'ne billige UV-Lampe...ein wenig schummriges Licht und das Leck sollte sichtbar sein. Ist es jedoch am Wärmetauscher im Innenraum... :rolleyes: dann viel Spass.
    Ich versteh dich schon, schliesslich hast du knapp 100 Eur in den Sand gesetzt.
    Eine gute Werkstatt hätte die Anlage zumindest für ein paar Minuten abgedrückt und erst dann befüllt. ....oder halt die Undichtigkeit beseitigt.


    Gruss

  • Ich hab auch mitbekommen das beim befüllen irgendwie Probleme aufgetaucht sind.
    Stand etwas weiter weg, aber ich denke das sich einer über die Maschiene aufgeregt hat,
    das die nich mehr druck aufbaut oder so. Naja werde wenn ich noch Zeit hab gleich mal hin.

  • Zitat

    aber ich denke das sich einer über die Maschiene aufgeregt hat, das die nich mehr druck aufbaut oder so


    Hört sich zumindest so an, als wenn eine grössere Undichtigkeit in Deinem System ist. Das hätten die ATU Fuzzies doch aber merken müssen, das sie das Kältemittel ins Nirvana pumpen.
    Viel Glück und berichte womit die sich rausreden ;)


    Grussf