Klimaflüssigkeit erneuert und schon wieder leer? 100 EUR

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • So, war eben gerade da ! Er hat sich die Brille und das UV Licht geschnappt,
    und siehe da ! Kondensator und irgend son Wärmeding (vorne diese Rippen) hatten Flecken !
    Wohl durch Steinschlag :(
    Er meinte alles zusammen 750 Euro ! Son Mißt !!

  • Hi du meinst den Kondensator (das Ding mit Rippen) und wahrscheinlich die Trocknerpatrone (Zylinder) ?! Tja, das kann passieren. Wenn die Anlage geprüft und befüllt werden sollen, wird beim Befüllen die Anlage entleert (abgesaugt bis in den Unterdruckbereich) und damit kann jemand mit Ahnung eventuell erkennen das ein Leck im System herscht. Wenn dieses natürlich erst unter Druck auftritt, ist es natürlich schlecht. Aber auch nach dem Befüllen sollte das Befüllgerät angeschlossen bleiben um die Drücke zu prüfen.


    Nichts desto trotz zahlst du jede Befüllung der Anlage, auch wenn es ärgerloich ist. Kontrastmittel ist nicht die einizge Möglichkeit der Lecksuche, aber die schnellste. Man kan auch mit einem Lecksucher arbeiten der Lecks "erschnüffelt".


    atu= TT.... TeileTauscher....

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • also ich kann meinen heute abholen...


    kondensator is neu und das trocknerdings wollte er auch wexxeln...


    der zubehör will dafür 25€..gabs aber grad nich für den N15, daher hat er bei nissan angefragt..die wollen 200€... für dasselbe teil!!! :O


    jedenfalls hat er nur den alten mal gereinigt und funktionieren tut er ja noch einwandfrei...


    gesamtpreis dann mit neuer klimaflüssigkeit liegt bei 330€, ich denk, da kann man nix sagen...


    muss mir nurmal was einfallen lassen, wie ich es verhinder, dass da unten ander ecke wieder ein leck entsteht...das is genau da, wo die stoßstange nochmal ungehindert luft durchlässt...


    LG
    MM

  • Zitat

    Original von MiesMuschel
    jedenfalls hat er nur den alten mal gereinigt und funktionieren tut er ja noch einwandfrei...


    Wie jetzt?! Das muß du mir mal erklären wie er die Trocknerpatrone gereinigt hat. Und ausserdem wird es sehr empfohlen, diese zu wechseln wenn die Anlage länger geöffnet ist. Sie zieht ja Feuchtigkeit an.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Nur mal so als kleiner Hinweiss:
    Jeder Schankanlagenservice kann auch Klimaanlagen prüfen und füllen, denn die Ausschankanlagen in den Kneipen(Bier usw,) funktionieren genau so wie ne Klima.





    Ich hab für´s Füllen 10€ bezahlt!!!! 8) 8) 8) 8)

    Meine Auto´s sehen aus Prinzip keine Werkstätten.............

    • Offizieller Beitrag


    Nee nur Kneipen! :stichel:


    Also wenn man ne gute Werkstatt gefunden hat da kann man auch mal hingehen! Mann muss den nur klar machen was man will! Wenn du das nicht kannst wirste abgezockt!


    Bei mir kam der Klimacheck auch nur 30 Euro rum glaub ich!!

  • Zitat

    Original von PsYCoDeLiC
    es müsste ein großes Leck vorhanden sein, wenns ganz hart kommt sogar der Kompressor (1200 EUR)


    Ein Kompressor der undicht wird. Kommt wohl eher selten vor. Da gibts genügend andere Teile die da vorher in Frage kommen. Wahrscheinlich wollte er dich abschrecken, damit er das Teil nicht reparieren muß.


    Bei uns wird das mit dem Wiederbefüllen so gehandhabt.


    1. Wiederbefüllung zahlt Kunde.
    Wenn der Kunde nicht weiß, wann die Anlage zuletzt befüllt wurde, bzw. wenn die letzte Befüllung einige Jahre zurückliegt, dann wird ohne Kontrastmittel gefüllt.
    Wenn die letzte Befüllung innerhalb von 6 Monaten liegt wird mit Kontrastmittel gefüllt.


    2. Bei vollständig entleerter Anlage machen wir eine Druckprüfung (ca. 20 bar) mit Stickstoff. Unterdruckprüfung ist meist wenig aussagekräftig.


    3. Die zweite Wiederbefüllung innerhalb einiger Wochen zahlt meist der Kunde (kommt dann meist auf den Kunden an :D)


    4. Wenn im Zuge der zweiten Widerbefüllung eine (bezahlte) Fehlersuche durchgeführt wurde gehts ab hier auf Garantie. Ausgenommen sind natürlich der Austausch von defekten Bauteilen.


    ;)Rainer

  • Zitat

    Wie jetzt?! Das muß du mir mal erklären wie er die Trocknerpatrone gereinigt hat.


    gute frage, näxte frage....


    ne neue wollte er ja an sich einbauen, hat aber eben keine preisWERTE gefunden...


    daher meinte er wir haltens unter beobachtung und wenns doch ne neue sein muss, nimmt er den einbau auf seine kappe...


    schaun mer mal ;)


    LG
    MM

  • Der N15 ist jetzt 24 Jahre alt und läuft und läuft und läuft...

    Die Klimaanlage allerdings weniger.

    Herbst 2017 wurde zuletzt neu befüllt (keine Ahnung, wieviel Kältemittel), danach war die Kühlung noch gut, 2018 wenig, 2019 fast keine Kühlung mehr, dieses Jahr lasse ich sie bisher aus, wenn ich ihn fahre.

    Jetzt habe ich mal geguckt, wo ich befüllen lassen kann und in Berlin gibt es momentan ein Angebot für 59Euro incl. R134a, egal wieviel.

    Da in die Anlage rund 700 Gramm passen und wohl wenig drin sein dürfte, ein prima Preis.


    Ich finde ein simple Befüllung für ein oder zwei Sommer allerdings wenig nachhaltig, 1 Gramm R134a hat eine Treibhauswirkung auf das globale Klima wie 1430g CO2.

    Verflüchtigt sich so ne komplette Menge, schädige ich damit die Atmosphäre wie mit fast 500Liter Benzinverbrennung. Das ist mit Almi etwa mein Jahresverbrauch.

    Da macht mir Kühlung keinen Spaß.


    So richtig nachhaltig ist das jedenfalls nicht und daher meine Frage, bevor ich die Wartung machen lasse: Habt ihr Erfahrung mit großen, aber nicht plötzlichen Verlusten von Kältemitteln bei früheren Klimaanlagen? Woran lag es?

    Sind eher die Dichtungsringe am Kompressor das Problem oder alte, poröse Schläuche?

    Hat da jemand schonmal ein Update gemacht?


    Dankeschön schonmal...

    • Offizieller Beitrag

    Woran lag es?


    Falls mich meine Erinnerung nicht schon wieder täuscht, lags häufig an Röhrchen und Abdichtungen rum um die Trocknerpatrone, hier Liquid-Tank genannt.

    Also der Bereich rund um 29 bis 32

    http://nissan4u.com/parts/alme…ondensor_and_liquid_tank/


    Kann bei Deinem Auto natürlich auch an anderer Stelle sein, fahr zu ner Klimawerkstatt und lass Kontrastmittel einfüllen usw.

    Das kostet dann natürlich erheblich mehr als 56€


    Grüße

    O.

  • Bei meinem P10 war es ein ordinärer Steinschlag im Klimakondensator (Pech). Nachdem ich ein Nachbau-Neuteil eingebaut und auch gleich die Trocknerpatrone erneuert hatte, war einer der neuen O-Ringe (aus einem Universalsatz...) bei Einbau leicht gequetscht worden.

    Ein Original-O-Ring hat hier für Abhilfe und dauerhafte Dichtheit gesorgt.



    feti



    PS.

    Sollte deine Anlage tatsächlich undicht sein, kannst du dein "Angebot" ebenfalls vergessen - so etwas darf nämlich nicht einfach so nachgefüllt werden. Dass so etwas wie eine Auto-Klimaanlage überhaupt so lange hält, ist für mich auch ein kleines Wunder. Bei einem Kühlschrank gibt es auch wesentlich kürzere Leitungswege zu überbrücken.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km