Pobleme nach Radio aus-und einbau?!?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von redpoint.

  • Hallo ihr da draußen ich brauch eure Hilfe!


    Ich hab ein bischen voreilig mein altes Radio aus meinem Serena ausgebaut!


    Und ich war im Glauben das das doch ganz einfach sei!


    Nun hab ich die Steckerbelegung von meinem neuen Radio übernommen!


    Aber nun frunzt der Summer nicht mehr (für die vergessene Beleuchtung)


    folgender Baustein kam ebenso zum Vorschein????????


    Nun war ja Nissan so frei und hat sich im Bereich der Änschlüsse farblich richtig ausgetobt!
    Da mein Vorgänger (erstbesitzer) einen Kombistecker verbaut hatte passen die Farben nach dem Kombistecker nicht mehr zum Orginalstecher?????


    Ich brauche einen Schaltplan!


    Moment ich mache noch ein Foto von beiden Steckern muß aber erst Kamara laden!


    Frage! Wer kennt diesen Baustein und welche funktion hat er?
    Wo wird der Lichtsummer angeschlossen (Dauerplus oder Zündungsplus)
    oder wird der Baustein (siehe Bild) dazwischen geschaltet.


    Anmerkung: der Baustein ist in einem schwarzen plastikkastebn verbaut und geschützt, aber alles ohne aufschrift oder schaltplan!!!


    Gruß Rogo

  • Sage mal ist der Kasten original drinne? Wenn ja es sieht aus wie so ein art Schutzmodul mit Sicherung. (Wenn original nicht entfernen)


    Zur der Belegung kann ich dir einen guten Tip geben, so hats bei mir auch hingehauen, du brauchst auf jeden Fall eine Prüflampe.


    Damit kannst du eigentlich alles durchmessen und du weißt welches Kabel wo hin gehört.


    Ist eigentlich ziemlich einfach!

    Warum kann man die Zeit, nicht zurück drehen???

  • Ja Prüflampe hab ich und ich kann auch die einzelnen Punkte benennen.


    Mein Prob ist das ich diesen sch... Summer nichtmehr zum laufen bringe... Urzustand...


    1.Variante= Summerekarbel auf Dauerplus,Summerfrunzt ned,aber Instrumentenbeleuchtung brennt ständig. Ergo ist Baterie noch wenigen Std leer( diese Variante habe ich erfolgreich getestet LOL)


    2.Variante = Summerkabel auf +Zündung=Istrumentenbeleuchtung leuchtet ständig bei eingeschalteter Zündung (es ist kein Licht eingeschaltet),schalte ich das Licht an und drehe den Zündschlüssel eine raste gegen Null ,Summt die Sau nur in der dieser Raste,drehe ich den Zündschlüssel auf 0 und habe trotzdem das Licht an rührt sich der Hund nicht selbst wenn ich die Tür öffne.


    Früher hast du bei abgezogenen Schlüssel ,eingeschalteter Beleuchtung und geöffneter Fahrertür ein Summen gehabt.
    Dies ist leider (dank meines Zutuns) nicht mehr der Fall.


    Ob das Bauteil von Nissan ist kann ich nicht sagen!
    Es ist nichts auf dem Gerät oder Kasten was auf einen Hersteller schliessen läst,Schaltung belegung anhand von Zahlen.


    Garnienichts!


    Gut! Ich werde mich mal mit Nissan in Verbindung setzen um die zu Fragen was das ist ( ich Versprech mir aber nicht viel davon)
    Naja vorerst mal danke für deine Mühe vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen der hier was dazu erzählen kann:


    Gruß Rogo

  • Der Baustein könnte einfach nur ein Filter für die Betriebsspannung sein, um Störgeräusche im Radio zu verhindern.


    Wolfram

  • hi rogo,
    also das teil sieht nach drossel aus,ist in meinem Bj 95 2.0 L
    nicht vorhanden.
    Ich habe mir mal Schaltpläne kopiert,müsste aber Bj usw wissen,vielleicht ist was dabei.
    Das bischen Kabel ist eigentlich leicht heraussortiert.
    Mfg Denis