Listenpreis vs. gebotene Qualität

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Phryso, nein du kannst die entstehung nicht kennen ausser du bekommst von den mails die geschrieben worden ein cc ??? - so nun aber endgültig - bast :wink:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Wooouw, heiße Diskussion! Sehr lesenswert!


    Einfache Frage an die anwesenden Händler: Ich kaufe mein Auto, z. B. einen Nissan, bei einem Nissan- Händler in Köln! Weil ich den da zum besten Preis bekomme. Meine Wartungsdienste lasse ich in Bonn, bei einem Nissan-Händler, durchführen, z. B., weil ich da wohne. Und wenn ich zwischendurch was habe, fahre ich ebendorthin, nach Bonn, um mich dort beraten zu lassen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich bei meinem Heimatort-Händler (alles nur Beispiele) BESTENS! bedient werde. Und spätestens dann bin ich Stammkunde! Oder?

  • Zitat

    Original von deiwel
    Hallo,
    ich habe nun schon eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt mir einen R51 mit AT zuzulegen. Heute habe ich allerdings den Jeep Commander Limited mit der Premium Variante des Pathfinders verglichen. Laut Listenpreis trennen die beiden Autos bei absolut vergleichbarer Ausstattung lediglich 2000 €, vom Motor (3L V6, 218 PS, EURO 4, Rußpartikelfilter!) dem Getriebe und der Verarbeitung allerdings Welten! Vom Prestige gar nicht zu reden!! Laut DC-Händler kann ich einen Commander Limited CRD für 42000 € bar mitnehmen. Meiner Frau gefällt allerdings der Pathfinder besser - daher meine Frage hier im Forum, was ist augenblicklich so etwa der Barpreis eines Pathfinders 2.5 l dCi AT Premium? Angesichts der Verabeitungsqualität, dem fehlenden Rußfilter und anderen Kleinigkeiten sollte doch wohl der tatsächliche Preis weit unterhalb der o.g. 42000 € sein, oder? Wie gesagt, eigentlich gefällt mir der Pathfinder auch ganz gut, aber ist der Listenpreis für das Gebotene und die Verabeitungsqualität nicht schlichtweg um 10000€ zu hoch????
    VG Michael


    Wie gesagt, es gibt faire Preisnachlässe bei Nissan. Es kommt auf das Verhandlungsgeschick und die Vorbereitung an (Abrufschein). Mein Tipp: Hör auf deine Frau! Das ist nie verkehrt und später war´s immer ne kluge Entscheidung. :)

  • Zitat

    Original von chrissy
    arni: Den Vorwurf "Betrug" lass ich mir hier nicht bieten :will-u-understand:


    Bei uns im AH ist das ganz einfach so geregelt: Stammkunden, und das sind alle Kunden, die bei uns ihr Fahrzeug gekauft haben (egal, ob neu oder gebraucht) erhalten von uns auf die Werkstattrechnung 10% Rabatt.
    Das ist absolut legal und kann ich auch so machen.


    Das Ganze ist sehr wohl Kundenbindung, und soll es auch sein. Wir begünstigen unsere treuen Kunden, die bei uns ihr Fahrzeug gekauft haben, obwohl sie vielleicht ihren Pathfinder in der anderen Ecke Deutschlands um 500,- EUR billger bekommen hätten.


    HI Chrissy, mit der Kundenbindung fährst du voll auf der richtigen Schiene. Das funzt auch, ich bin das beste Beispiel dafür!! Aber der Hinweis auf 10% Rabatt für Stammkunden ist bemerkenswert. Ist das ne Regel bei den Autohäusern? Ich war und bin nämlich auch Stammkunde! Als ich den XT gekauft hatte bei Händler A. Jetzt hab ich R51 bei Händler B gekauft, weil ich ihn da nennenswertgünstiger kriegen konnte! Bin ich jetzt Stammkunde bei B (wenn nein, kann ich das leicht werden!)? Was ist, wenn ich weiter zu "A" gehe? Ich glaube, wenn ich mit meinem R51 ne Frage habe, wird mich mein "alter "Meister , der vom XT , nicht hängen lassen! Es kommt auch immer auf die Leute und auf die Chemie an. Außerdem: Verkauf und Werkstatt sind doch zwei paar Schuhe! Hab ich gedacht! Oder?
    Das sind ne Menge Fragen, aber du bist ja im Forum als sachlicher Ansprechpartner bekannt :respekt:. Was meinst du zu all diesen Fragen?

  • stammkunde bist du in meinen augen wenn du regelmäßig für alle sachen (wartung, reparaturen) in die gleiche werkstatt fährst.
    denke chrissy handhabt das auch so und bindet das 100% an einen kauf bei ihm.


    klar sind werkstatt und verkauf zwei paar schuhe. aber ein händler muß ja bei nissan auch bestimmte verkaufszahlen vorweisen. und nur werkstatt bringt auch net das ganze geld ein das benötigt wird den laden am laufen zu halten. eine mischung aus beidem macht es erst "rund"


    und ich kann chrissy schon verstehen wenn er seinen stammkunden was gutes tut, macht meiner ja auch.


    diese geiz ist geil mentalität steht mir manchmal bis zum hals.
    ich habe mein geld auch nicht einfach so zum verplempern, aber bei bestimmten sachen (wie auch auto) will ich jemanden vor ort haben der mich berät, den ich bei bedarf auch rund machen kann etc.
    meinen fernseher, video, satanlage habe ich seinerzeit bei einem händler im ort (hat jetzt leider aus altersgründen aufgehört) gekauft. der war vielleicht ein paar mark teurer als im mediamarkt, aber da konnte ich jederzeit anrufen und er kam, egal ob abends, samtags etc. und die preise die er nahm waren im verhältnis lachhaft.
    mein vater hatte vor jahren freitagabends beim efeu schneiden an der hauswand das kabel zu meinem receiver gekappt. da habe ich den angerufen, ne halbe stunde später kam er, hat das ding geflickt (mit zwei steckern) und wollte [B]5 DM[/B ]dafür haben...


    ein sohn hat das geschäft unter anderem nicht weitergeführt weil die leute teilweise nur zur reparatur zu ihm kamen, die geräte aber sonstwo gekauft haben.


    gerade im automobilereich ist es ja gang und gebe zum händler zu gehen, sich beraten zu lassen, probefahrt machen und dann beim billig Eu-höker das auto zu kaufen. ich denke chrissy kann dir da dutzende beispiele aus seinem geschäft nennen.
    und für garantiesachen etc. kommen sie dann angekrochen und wollen das gemacht haben.
    war bei meinem mal dabei als ein käufer eines EU-nissans jämmerlich beschwerte, er hatte nämlich seinen steuerbescheid bekommen. :D :D sein vermeintliches schnäppchen erfüllte nicht die aktuelle abgasnorm und war steuerlich über ein drittel teurer als das zudem besser ausgestattete deutsche modell das ihm beim kauf runde 1200 euro teurer gekommen wäre.
    das gesparte geld gibt er nun dem finanzamt und bei einem späteren verkauf legt er wieder drauf.


    mein händler nimmt EU-fahrzeuge grundsätzlich nur mit einem abschlag vom aktuellen schwackepreis in zahlung.
    wenn also das deutsche auto noch 10.000 bringt gibt er für die Eu-schleuder nur 9000 oder gar 8500 :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ist ja klar, wenn die EU-Reimporte ne andere Austattung (nur z. B.) haben! Aber wir reden jetzt doch hier von in Deutschland von Nissan-Händlern verkauften Deutschland-Nissans . Wenn du zwei Nissan-Händler in deiner Stadt hast und der eine bietet das exakt vergleichbare Fahrzeug zum günstigeren Preis mit dem selben orignal Nissan Service an, welchen nimmst du dann wohl?

  • wenn du bei keinem kunde bist, der günstigere wobei ich dann dort auch den service machen lassen würde.


    wäre ich bei dem teureren stammkunde würde ich dem den preis des anderen nennen und abwarten wie er reagiert, theoretisch sollte dir aber dein stammhändler von sich aus einen sehr guten preis machen... ;) :D


    ich persönlich habe weder bei dem P11, dem P12 und jetzt bei dem R51 andere preise eingeholt.
    mein händler hat mir ein angebot gemacht für den neuen, für den alten. das ganze war ok für mich und ich habe gekauft.


    den terrano habe ich in einem anderen autohaus gekauft weil ich den über meine damalige firma sehr günstig kaufen konnte (die hatten nur nissans als firmenwagen) und weil mich der vater meines händlers bei erfragung des preises mit folgenden worten abfertigte:


    ich: ich will einen terrano kaufen, mach mir mal ein angebot


    er: hab kei zeit, muß nach frankfurt (zu nem angestellten) mach dem mal nen preis für'n terrano, 5 türig...


    ich: dreitürig...


    ich bekam dann den preis der zudem auch noch miserabel war.


    ich war da 23 jahre alt, ob er dachte ich würde das nicht ernst meinen??
    da der händler ne filiale hat (da bin ich ja normalerweise kunde) kannte er mich auch nicht so gut.


    nunja, ich kaufte das auto beim Autohaus am Scherenkrug in Leopoldshöhe (das AH gibbet net mehr, aber die andere firma ist dick da --> Scheren off road aka Cobra SOR)


    zur ersten inspektion bin ich dann extra ins haupthaus gefahren, dem chef sind bald die augen aus dem kopf gefallen als er mich mit dem terrano sah.


    seit dem sind die fronten geklärt und er ist sowas von zuvorkommend :D


    und seit sein sohn mehr im verkauf tätig war, habe ich dann alles mit ihm gemacht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • FFox: Verkauf und Werkstatt sind nie 2 paar Stiefel.
    Wir sind ein Betrieb und leben von beidem gleichzeitig.
    Das heißt: Stammkunde ist bei uns der Kunde, der sein Fahrzeug bei uns gekauft hat. Punkt.


    Diese bekommen in userer EDV einen Eintrag und werden besonders behandelt.

  • Zitat

    Original von chrissy
    FFox: Verkauf und Werkstatt sind nie 2 paar Stiefel.
    Wir sind ein Betrieb und leben von beidem gleichzeitig.
    Das heißt: Stammkunde ist bei uns der Kunde, der sein Fahrzeug bei uns gekauft hat. Punkt.


    Diese bekommen in userer EDV einen Eintrag und werden besonders behandelt.


    Klare Ansage! :respekt:


    Und die 10 % auf Rechnungen für Stammkunden ist euer betriebliches Ermessen? Oder gibt´s da ne Unterstützung von Nissan?


  • :lachwalzen: Sorry, aber leider sind vielen Herstellern, Stammkunden wohl egal. :rolleyes:

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Zitat

    Original von Rulf
    :lachwalzen: Sorry, aber leider sind vielen Herstellern, Stammkunden wohl egal. :rolleyes:


    ja, da sollte ein umdenken bei den oberen (ver)lenkern stattfinden. denn wer ist die beste werbung für einen autokonzern wenn nicht ein langjähriger, zufriedener kunde??

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von Rulf
    :lachwalzen: Sorry, aber leider sind vielen Herstellern, Stammkunden wohl egal. :rolleyes:


    ja, da sollte ein umdenken bei den oberen (ver)lenkern stattfinden. denn wer ist die beste werbung für einen autokonzern wenn nicht ein langjähriger, zufriedener kunde??


    Habe ich auch mal gedacht, stimmt aber nicht mehr. Wo der eine wegbleibt kommt halt ein anderer nach. Generell (und das bezieht sich nicht nur auf Autos) gilt heute in der Kundenbehandlung das Primat der "Zumutbarkeit". Es geht also nicht mehr darum: Wie kann ich den Kunden am besten zufriedenstellen? sondern darum: Was kann ich dem Kunden an Kosten / Wartezeit / Unbequemlichkeit / Kaltherzigkeit zumuten, bevor er meutert und wegbleibt (oder es wg. mangelnder Alternative kochend hinnimmt)?


    Diese schmale Grenze wird immer wieder angetestet, im Großen wie im Kleinen.

    Beispiel an der Ecke: Im Supermarkt mit separatem Brotverkauf wurden die zwei Brotverkäuferinnen gefeuert. Die Kassiererin am Band bedient jetzt auch beim Brot, wobei sie umständlich ihre Kassenkanzel verlassen muss, um über den Gang dann hinter den Bäckertresen zu gehen. Wartezeiten sind so natürlich zwingend vorprogrammiert.


    Weiteres Beispiel: Im ADAC-Büro war früher die Zuständigkeit getrennt: Mitarbeiter/innen machten Tresendienst für alle klassischen ADAC-Geschichten, weitere Mitarbeiter/innen verkauften Reisen. Heute sind alle da im Laden für alles zuständig, und natürlich waren so sofort zwei Mitarbeiterinnen überflüssig. Ergebnis: Für den Kauf einer simplen Mautmarke wartet man auch schon mal, bis die Kunden vor einem sich überlegt haben, ob sie im Urlaub lieber nach Bombay oder nach Bangkok fliegen...


    Die zunehmende Beliebtheit von Call-Centern fällt exakt in die gleiche Kategorie. Warum lokal Fachexpertise bezahlen, wenn ich einen computerunterstützten Nullschnall für ein Trinkgeld bekomme? (Wobei der ursprüngliche Gedanke hinter einem Call-Center, nämlich die Fachgruppe von Routinen zu entlasten, ja soweit gut war. Aber genau an dieser Schnittstelle versagt das heute zu 90%)


    Kann ich endlos fortsetzen. Außnahmen sind eigentlich nur noch Familienunternehmen, und da gibt es gottseidank auch noch ein paar Autohäuser drunter. Aber bei den größeren geht der Trend auch in diese Richtung. Sehr bedauerlich.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • genau so ist es leider geworden bzw. war es schon immer.


    in das gleiche ding zielt ja auch das schöne "Shareholder Value". da wird eingespart (beim personal, bei der qualität der verbauten teile) und das ganze dem kunden zu nem horrenden preis vo die nase gesetzt und bei der garantie dann verzögert auf teufel komm raus, bzw hat der händler den schwarzen peter.


    ich habe seit knapp 5 (!!) wochen meinen LCD-monitor in reklamation. das arme mädel beim pro-markt ist auch schon ganz verzweifelt.
    den die weltfirma "Xerox" hat einen "bring in" service.


    hatte letztes jahr ne reklamation mit nem WLAN- USBstick von "Netgear". da ging das mädel in den markt, holte ne verpackung au dem regal, tauschte den stick aus und reklamierte dann das dingen bei Netgear.
    ich hatte den stick und somit war die reklamation für beide seiten zufriedenstellend erledigt.


    xerox macht das nicht, also mußte sie das dingen einschicken und die wollten dann einen neuen monitor zuschicken.
    jetzt haben die aber lieferschwierigkeiten... :rolleyes:


    gestern rief sie noch mal an, sie versucht es montag noch ein letztes mal, wenn dann innerhalb der woche nix passiert bekomme ich ne gutschrift und hole mir dann nen anderen...


    sie mußte übrigens, als ich das dingen reklamierte, drei verschiedene stellen anrufen bei xerox bis ihr gesagt wurde was sie denn tun muß mit dem defekten teil.


    habe den zettel mit den telefonnummern hier die ihr immer wieder genannt wurden, lachhaft das ganze...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel