Fensterheberautomatik Fahrertür def ?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 30.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pago.

  • Habe gestern festgestellt, dass das Fenster nur autom. runter geht,
    beim Hochfahren aber der Knopf gehalten werden muss, obwohl der
    Knopf auch in dieser Richtung 2 stufig gerastert ist. Defekt?


    Wie ist es bei Euch? Was sagt der Händler?

  • Maximus:
    Gute Idee, hatte auch schon überlegt, dafür einen eigenen Thread zu öffnen, aber habe erstmal nur auf die Frage im anderen Thread beantwortet und wollte noch warten, was sich da so ergibt.
    Aber Du jetzt schon mindestens Nummer 3 mit derartigen Problemen bist, und das ganze also definitiv ein Note-Problem ist, macht ein eigener Thread Sinn.


    Ich kopiere zur Vollständigkeit mein Problem nochmal hier rein:


    Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, daß es sich bei meinem Problem (zumindest bisher) eine Abhängigkeit zwischen Lautstärke und Elektronik gibt, am besten läßt sich der Fehler nachvollziehen, wenn eine CD mit guten Bässen eingelegt wird, und man an allen vier Fensterhebern wirr umherschaltet. Wenn der Wagen vorher mindestens 5 Minuten gefahren wurde, läßt sich der Fehler meist innerhalb von 1-3 Minuten reproduzieren.
    Im Normalbetrieb triit es nur sehr selten auf, es ließe sich evtl. leben damit leben, aber bisher konnte mir niemand garantieren, daß dieser Fehler nicht auch unbemerkt andere Komponenten des Fahrzeuges auf Dauer schädigt.


    Gruß bgs
    Ach ja --> Vorsicht, lasst daß "wirr umherschalten" andere machen, bedingt durch die Bauform der Schalter geht daß mächtig auf die Fingerkuppen, aua :eieiei:


    Und da fällt mir gleich noch was ein:
    Radioaustausch im Garantiefall beim Note gibt es nicht mehr durch Nissan. Die verbauen jetzt Blaupunkt (Hurra, endlich Normstecker die auch woanders passen), ABER:
    Ausbauen - Einschicken zur Reparartur - und Blaupunkt schickt evtl. ein Austauschgerät.
    --> Dauer? kommt darauf an, bei mir gings innerhalb einer Woche, kann aber auch länger dauern :wand:

  • Das Problem hier ist aber die Fensterhebeautomatik! Nicht das Radio.
    Das sollten wir hier jetzt nicht vermischen.

  • Maximus:
    Richtig, deshalb hat der von meinem Händler initierte Radiotausch auch nichts gebracht.


    Aber es ändert nichts an meinem Fehlerbild:
    Mach´ ich was an meinen Fensterhebern, geht was anderes nicht im Auto, und es 'biedert' sich hier ja gerade zu die Fensterheberelektronik als Verursacher an, oder ?
    Noch dazu, wo ja andere auch Probleme an gleicher Stelle haben, nur wirken sich diese anders aus.


    Ich glaube einfach, daß die elektronische Auswertung der Fensterheber hier "unsauber" arbeitet, sei es durch Fehler in der Elektronik/Programmierung oder auch in der Einbaulage der Platine, Schalter und/oder Kabel, daß evtl. hier irgendwo durch mech. Belastungen/Bewegung ein Masseproblem/Kurzschluss o.ä. auftritt, der entweder nichts bewirkt (wie bei Euch) oder eine andere Komponente stört (wie bei mir).


    :Bier: bgs

  • Mir scheint, ich bin nicht der erste, der Probleme zu haben scheint :)


    Der Händler meinte, es liegt am Modell, dass das nun nur noch nach unten automatisch geht.


    Ich hab' jetzt mal eine eMail an Nissan geschrieben. Meine Anfrage wurde dort "...an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet ..."


    Wahrscheinlich habe ich die erste Rückrufaktion losgetreten :finger:

  • Eine Mail an Nissan hatte ich auch schon im Sinn, werde aber noch auf die dritte Aktion warten und wenn die wieder nichts bringt, und/oder durch Eure Problematik noch ein weiterer Fehler hinzukommt, werde ich bei Nissan vorstellig.
    Hoffe die können sich noch an mich erinnern :stichel:, hatte bereits zweimal Kontakt wegen meinem X-Trail (extrem starker und teils sichtbehindernder Kondensdampf o.ä. aus mittlerer Heizungsdüse und fehlende Diesel-Treibstoffheizung) :wand:


    :wink:bgs

  • Vielleicht sollte Nissan gleich "geballt" auf die Probleme mit den Fensterhebern aufmerksam gemacht werden.


    Also los, Leute, schreibt... :post: :post: :post:

  • Ist ja sowieso nicht das erste Problem, AutoBild hat ja rausgefunden, daß die Notes ohne ESP richtig unstabil sind.

  • Zitat

    Original von smart
    Ist ja sowieso nicht das erste Problem, AutoBild hat ja rausgefunden, daß die Notes ohne ESP richtig unstabil sind.


    Na ja, ok. Nichts für ungut.
    Bevor es ESP gab, sind die Autos auch schon umgekippt oder zumindest ins Schwanken geraten.
    Ich hab erst kürzlich ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht. Damals noch mit eminem Tino. Der Seminarleiter ist dann auch auf das Thema ESP gekommen und meinte, dass man bei entsprechender Fahrweise jedes Fahrzeug in Situationen bringen kann -abhängig vom Untergrund-, bei dem es sich grenzwertig verhalten kann.

  • ESP hat zwar nichts mit dem Thema Fensterheber & Co zu tun, aber ich geb`auch noch meinen Senf dazu:


    Wer, egal mit welchem Fahrzeug und welcher Motorisierung, so fährt, daß die physikalischen Grenzen eigentlich schon überschritten sind, braucht ESP oder eine breite, flache Flunder, ebenfalls egal von welchem Hersteller.
    Wer sich bei entsprechendem Fahrstil ein "hochhackiges" Fahrzeug ohne ESP kauft ist selbst schuld. Und wenn es das Fahrzeug nicht mit ESP gibt, dann muss ich entweder ein anderes aussuchen, oder den Fahrstil ändern, basta.


    Und wer das nicht glaubt, sollte mal bei alten Serien/Filmen darauf achten (oder sich vielleicht an die alten Folgen von "Der 7.Sinn" erinnern), was die da alles an Ausweichmanövern und Power-Slides hingelegt haben. Und da gab es kein ABS, ASR, ESP und was heute sonst noch so alles gibt.
    Wer sich mit den physikalischen Grenzen seines Fahrzeuges mal ein bischen auseinandersetzt und einiges auch mal auf einem leeren Parkplatz "auslotet", wird merken, daß ESP zwar hilfreich und sinnvoll ist, aber im normalen Betrieb gar nicht eingreift.
    Und wieviel Grenzsituationen hat man so in einem Autoleben ? Ich habe in den letzten 22 Jahren ca. 950.000 kilometer am Steuer verbracht, fahre gerne schnell und überhole auch ganz gerne, aber eine Situation, in der mein Fahrzeug beinahe gekippt wäre, hatte ich ein einziges Mal, und das war ein Kleinlieferwagen ohne ESP bei Tempo 80 und einem Ausweichmanöver wegen einem "unachtsamen" Traktorfahrer.

  • Zurück zum Thema bitte!


    Papa hat in der Firma mal 4 Note Fenster getestet.
    2 haben das gleiche Problem, 2 nicht. Merkwürdig.
    Das wird ne spannende Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat Prospekt:


    Elektrische Fensterheber vorn – mit einer Komfortschaltung auf der Fahrerseite – sind in allen NOTE-Modellen Standard


    Nach unten gehen sie allen automatisch?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Meine funktionieren genau so, wie es im Prospekt beschrieben ist, und wie alle meine vorherigen Nissan´s mit elektr. Fensterhebern.
    Und bei MaximaV6 und Heiron (siehe http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=70364 ) scheints wohl nur nach unten, also auf, zu gehen, zumindest steht es so geschrieben.


    Die einzigen Probleme meines Note´s sind bisher, daß ÄUSSERST sporadisch beim Betätigen eines Fensterhebers mal die einen oder anderen Lautsprecher ausfallen. Ein kleiner Druck auf den Lautstärkenregler oder ein paar mal "nackeln" am Fensterheberschalter, und es dröhnt wieder schön. Aber eben auch nur, wenn ich mir mal wirklich die volle Dröhnung gebe.
    Da das Radio bereits komplett getauscht wurde, die Massepunkte geprüft und nochmals angezogen wurden, liegt der Verdacht nahe, daß auch hier die gleiche Komponente für den Fehler zuständig ist, allerdings mit anderen Auswirkungen.
    Ich habe nochmal nachgedacht und glaube jetzt fast, daß die Fenster-Hebe-Elektronik ein "Lastproblem" hat, bei mir, wenn schon viel Saft gezogen wird (volle Dröhnung, Klima ...) und bei anderen vielleicht beim Betätigen des Schalters durch schlechte Kontakte, Verdrahtungsfehler, Platinenposition oder irgendetwas anderes, das vielleicht einnen Masseschluss o.ä. erzeugen kann.
    Sobald ich von meinem Händler die nächste (=3.) Aktion verpasst bekommen habe, gebe ich wieder über den Status Laut.
    :wink:bgs

  • Bei meinem Note funktioniert die Automatik in beide Richtungen. Das einzig nervige ist die Sperrfunktion, die ALLE Tasten für ALLE Fensterheber sperrt. Bislang kannte ich das so, dass mit der Sperre nur die Schalter an den hinteren Türen gesperrt werden, damit die Kinder keinen Unfug treiben.

    Nissan Note, 1.4, Acenta, Tiefseeblau, Comfort-, Style-, Sicherheitspaket, EZ 23.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von chm64 ()

  • wie ALLE ??????
    --> auch das Fenster der Fahrertür ?


    Also bei mir werden die beiden hinteren und die Beifahrerseite gesperrt, das Fenster auf der Fahrerseite bleibt weiterhin bedienbar.
    Finde ich persönlich auch gut so, da es inzwischen ja auch Kindersitzsysteme für den Beifahrersitz gibt, bzw. Kinder ab 12Jahren bzw. 150cm Größe vorne sitzen dürfen und Kinder können ja so was von "flexibel" und "neugierig" sein ;)


    :wink:bgs

  • Alle außer der Fahrertür. Aber auch vom Fahrerplatz muss ich erst entsperren, um ein anderes Fenster zu bedienen, das erscheint mir ungewöhnlich und ist umständlich. Bisher kannte ich eine Verriegelung nur so, dass an den anderen Türen die Tasten funktionslos waren, an der Fahrertür aber weiterhin alle Fenster bedient werden konnten.

    Nissan Note, 1.4, Acenta, Tiefseeblau, Comfort-, Style-, Sicherheitspaket, EZ 23.06.2006

  • :idee: Hätte man auch so verstehen können, naja, Montag war noch NIE mein Tag.


    Aber du könntest Recht haben, ich kann mich nur nicht mehr daran bei den älteren Nissans erinnern, bei den letzten beiden, Almera N16a und Xtrail T30 (beides die aktuellen Modelle) war´s glaub ich auch schon so, daß es auch auf der Fahrerseite gesperrt war.
    Bin mir aber nicht ganz sicher, da meine Kid´s mit 20 bzw. 16 Jahren die Funktion nicht mehr nötig haben, daher auch nicht in Gebrauch, sorry.
    Aber zumindest funkt´s so bei uns wenigstens gleich, hoffentlich ein gutes Zeichen, bei den scheinbar ansteigenden Elektronikproblemen.


    :Bier:bgs

    Einmal editiert, zuletzt von bgs ()

  • Guten Morgen,
    nachdem ich gestern meinen Nissan-Händler aufgesucht habe, hat mir der Werkstattmeister einen Trick(?) gezeigt, wie man die Automatik an der Fahrertür in Gang bringt:


    - Also, man drückt den Fensterheber auf AB und hält den Taster gedrückt, bis die Scheibe in der Tür verschwunden ist.
    - Dann läßt man den Taster los und betätigt erneut AB und hält nochmal für 3-5 sek. gedrückt.
    - Als nächstes betätigt man den Taster nach HOCH und hält ihn fest, bis die Scheibe geschlossen ist.
    - Dann erneut loslassen und nochmal 3-5 sek. betätigen.


    Damit "weiß" die Automatik den max. Spielraum und gut is'.


    Seitdem tut's die Automatik bei mir einwandfrei.

  • Super Trick,


    klingt ja ichtig nach Programmierung !!!!!
    Steht das vielleicht auch irgendwo geschrieben, oder kann man sowas einem "mündigen" Kunden nicht aufbürden?
    :pol:
    Werde mal in meinem Handbuch gucken und meine Werkstatt fragen, ob die das auch wissen?
    :wink:bgs