Klimaleitungen alu Serena bei Nissan 300,-€

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansli.

  • Hallo,


    an meinem Nissan Serena sind zwei Aluleitungen der Klimaanlage undicht geworden. Habe sie ausgebaut und wollte bei Nissan neue holen. Die wollen aber tatsächlich für diese beiden Leitungen ca. 300,- €. Das ist der abslute Wahsinn. Die Leitungen bekomme ich aber nicht im Zubehörhandel und keiner weiss wo ich sowas anfertigen lassen kann(es müssten nicht nur die Leitungen gebogen werden sondern auch noch Muttern aufgepresst werden)
    Wer weiss woher ich sowas bekommen kann, bzw. wer kann solche Leitungen anfertigen? Bilder der Leitungen könnte ich per email zusenden.


    Vielen dank


    Stephan Stübinger 8o


    Ich werde versuchen ein paar Bilder anzuhängen

  • Was heisst: Leitungen sind undicht geworden?
    Was undicht wird, ist meistens die Dichtung &/oder Verschraubung. Aber deswegen die ganze Leitung auswechseln?
    Oder ist sie abgeknickt o.ä.?
    Die Muttern werden nicht aufgepresst, sondern bei Montage locker aufgeschoben & mit einem Klemmring (Ferrule) versehen, der die Verschraubung dann abdichtet, sobald die Mutter angezogen wird.


    Kenne jetzt den Serena nicht im Detail, aber die Montage der Druckleitungen sind weitesgehend identisch.
    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruss

  • Danke für die Antwort.
    Es sind aber wirklich kleine Löcher in den Leitungen, direkt unter den Halterungen. Offenbar ist da Korrosion(evtl. durch Salz) entstanden und hat die Leitungen angefressen bzw. sie sind durchgescheuert.

  • Sind die Leitungen sehr verwinkelt?
    Sonst mal zu einer Kälte- & Klimafirma fahren, die haben solche Leitungen als Meterware und dann selber biegen.
    Ich kenn's nur vom Primera, und da sind die Leitungen relativ kurz.


    ....lass Dir gleich die passenden Verschraubungen mitgeben.


    Gruss


    edit: das ganze nennt sich Alufrass. Ensteht durch elektrochem. Reaktion von unterschiedlichen Metallen. In vielen Fällen wirkt Feuchtigkeit beschleunigend bei dem Zersetzungsprozess. Sieht man dann von außen die ersten Pünktchen, ist es bereits zu spät.

  • ich kann das ja verstehen.....


    in der heutigen zeit sucht man verzweifelt kunden.


    aber gucke doch mal bitte auf das datum der beiträge.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.