NOTE - Radio mp3-tauglich?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bgs.

  • Hi, hab bei meinem NOTE den ich am Donnerstag holen kann folgende Austattung :


    Außenfarben:
    Tiefseeblau Metallic


    Innenraumfarben:
    Stoff Schwarz


    Sonderausstattung & Zubehör:
    #
    Comfort-Paket Acenta: Klimaautomatik, 6fach CD-Wechsler, Regensensor, Fahrtlichtautomatik
    #
    Style-Paket: 15"-Leichtmetallfelgen, verdunkelte Seitenscheiben ab der B-Säule, verdunkelte Heckscheibe


    -----


    Nun meine Frage... ist der Radio des NOTE mp3-tauglich?
    Wie sieht es aus wenn ich mir einen neuen einbaue? Dann kann ich den Wechsler ja trotzdem weiternutzen,oder? Und funktioniert dann die Radiosteuerung am Lenkrad noch?
    weil dann bau ich mein Panasonic aus der alten Karre noch aus :perfekt:


    Hat da jmd ne Ahnung ?


    mfg

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wolt ihr Nissan-Fahrer werden?", "Nein" antworteten die Steine, "Wir sind nicht hart genug"

  • Hi,


    also bei meinem Note (gleiche Ausstattung) wurde ja schon das Radio getauscht, dabei kam folgendes zum Vorschein:


    1. Nissan verbaut jetzt BLAUPUNKT
    2. Es sind zwar zusammen-steckbare Einzelgeräte, die aber ab Werk zusammen montiert und mit Siegel versehen sind.
    3. Das ganze liegt in einem speziellen Rahmen/Winkel mit doppelter Bauhöhe.


    daraus folgt:


    zu 1.
    --> alle Radios mit Blaupunkt konformen Steckern KÖNNTEN verbaut werden!
    zu 2.
    --> Radio/Receiver und Wechsler lassen sich ohne Garantieverlust NICHT trennen!
    zu3.
    --> es sind nur Geräte einbaubar, die im Standardgehäuse auch das seitliche Verschrauben, und nicht nur das Einstecken, zulassen.


    will heißen:
    Komplett austauschen und evtl. passenden Rahmen besorgen, weiß nicht, ob das so nahtlos auszutauschen ist und dann auch noch gut aussieht.


    Bzgl. MP3:
    Habe ich noch nicht ausprobiert, selbstgebrannte Audio-CDs erkennt er und spielt sie auch sauber ab, diese MÜSSEN aber definitiv von guter Qualität sein.
    Habe mal eine getestet, billiger Rohling und schnellbrennen, macht an fast jedem CD-Player Probleme mit den Tracks 6 und 7, im Note allerdings läuft sie scheinbar durch, spätestens ab Mitte Track 6 ist die komplette CD-Einheit NICHT mehr bedienbar, nur umschalten auf Radio bzw. ausschalten möglich.
    Allerdings muss das Gerät längere Zeit ausbleiben, gleich wieder einschalten nutzt definitiv nichts, die CDs lassen sich bis dahin auch nicht entnehmen.


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruß
    bgs :wink:

  • Guten Morgen,


    bei Nissan heißt es in den FAQs auf deren Internetseite zum Thema mp3, dass sich die Radios nicht nachrüsten lassen.

  • Zitat

    Original von Heiron
    Guten Morgen,


    bei Nissan heißt es in den FAQs auf deren Internetseite zum Thema mp3, dass sich die Radios nicht nachrüsten lassen.


    hä? also spielen die nissan-radios keine mp3s ab?! und zusätzlich lässt sich dies auch nicht nachrüsten ?


    oder was ?


    die faq finde ich nicht..wo ist die?

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wolt ihr Nissan-Fahrer werden?", "Nein" antworteten die Steine, "Wir sind nicht hart genug"

  • Dass der Note MP3 spielen könnte wäre mir auch neu. Schade ist das.
    Also... anderes Radio rein. ABER, die Lenkrad FB soll noch funktionieren.
    Also muss es ein Blaupunkt sein?
    :(

  • Tja, weiß auch nicht, ich hatte für die paar Tage ein Sony oder sowas mit CD-Einschub, und das ließ sich nicht vom Lenkrad bedienen. Auch der Bordcomputer funktioniert nicht vom Lenkrad aus.
    Evtl. steckt ja hinter der Lenkradbedienung so eine Art Standart, im X-Trail und Almera waren auch diese komischen "angeflanschten" Bedienteilchen mit den gleichen Tasten , und da waren es definitiv keine Blaupunkt´s.
    Es könnten also evtl. alle Radio´s funktionieren, die diese Bedienmöglichkeit vorsehen, ob mit voller Funktionalität ? Wer weiß!


    Gibt´s denn hier im Forum keinen Nissan-Spezialist, der das rauskriegen kann?

  • mal nochmal ne Frage zum Radio...


    Wie kann ich die Startlautstärke vom Radio verstellen?
    Also wenn ich die Karre anmach hat das Radio immer die Lautstärke 18 eingestellt....wie kann ich des erhöhen?
    Ist nervig immer erstmal das Radio lauter stellen zu müssen weil 18 ist recht leise :rolleyes:



    jmd ne Ahnung?


    mfg

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wolt ihr Nissan-Fahrer werden?", "Nein" antworteten die Steine, "Wir sind nicht hart genug"

  • Den Lautstärkeknopf am Gerät drücken, kurz loslassen und nochmal so für 3-5 sec. gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Menü, in dem Du die Lautstärke beim Einschalten, für den Verkehrsfunk, bei eingehenden Telefongesprächen usw. festlegen kannst.


    Es gibt aber eine vorgegebene Lautstärke (soweit ich mich erinnern kann ist das "13"), unter der nicht auf die gespeicherte Lautstärke zurück gegangen wird. Genauer steht das aber im Handbuch.


    Die Lautstärke kann auch für CD und Radio unterschiedlich laut ausfallen, denk' dran.

  • alles klar,danke dir!

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wolt ihr Nissan-Fahrer werden?", "Nein" antworteten die Steine, "Wir sind nicht hart genug"


  • Und nun zu Deiner Frage was merkwürdiges von mir:


    Auch ich habe im Menü diese Einstellmöglichkeit, ABER bei mir geht
    das Radio immer in der Lautstärke an, wie ich es auch aus gemacht habe.
    Natürlich finde ich das ganz angenehm, aber komisch, dass es bei Euch
    anscheinend anders ist.


    Meint Ihr eigentlich, das Radio am Knopf ausmachen oder wenn man
    den Wagen abstellt, also sozusagen einfach Zündung ausmachen?
    Oder ist das egal bei Euch?


    Und noch was merkwürdiges:


    Bei mir ist Lautstärke 18 ziemlich laut.


    Habt Ihr denn auch alle das doppel-Din 6erCD Radio?

  • hab auch den 6er-Wechsler drin...


    Ich stelle den radio nie separat ab sondern halt mit der Zündung..



    Das mit der Einstellung hat nun übrigens geklappt :hi:

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wolt ihr Nissan-Fahrer werden?", "Nein" antworteten die Steine, "Wir sind nicht hart genug"

  • Hi,
    habe auch den 6-fach-Wechsler (Blaupunkt !) drin und ich finde "18" recht angenehm :hi:, meine Weibchen ist da aber anderer Meinung :bla:.


    Ansonsten passt alles so wie bereits beschrieben:
    1. Einschalten mit zuletzt eingestellter Lautstärke
    2. Einstellungen über verstecktes Menü möglich
    3. Angenehme Anpassung der LS während dere Fahrt (wenn aktiviert)
    4. Unterschiedliche LS-Einstellungen für Radio/CD
    5. Selbstgebrannte Audio-CDs laufen (bei guter Rohling-Qualität)
    Ein-/Aus mache ich nur über Zündung. Recht angenehm finde ich auch den großen "Mute"-Knopf, hat mir schon mehrmals geholfen, wenn ich mir nicht ganz sicher war, ob sich da jetzt Sirenen o.ä. in meinen Sound eingemogelt haben :perfekt:


    Und nochmals ein kleiner Tipp:
    Sollte bei selbstgebrannten CDs plötzlich keine Bedienung des CD-Teils möglich sein (CD läuft aber u.U. weiter), nicht erschrecken, sondern auf Radio umschalten und btw über längeren Zeitraum ausschalten (zb. über Nacht). Danach sollte der CD-Teil wieder reagieren, die betroffene CD gleich rausnehmen und möglichst nicht mehr verwenden.
    Dieses Symptom war/ist bei meinen beiden Radios identisch (meiner wurde schon wegen Fensterheberproblematik getauscht). Anhand der Seriennummer der beiden Radio ist ersichtlich, daß die Geräte definitiv aus verschiedenen Herstellungsmargen/-zeiträumen kommen.


    :Bier: bgs