Drehzahlbegrenzer - wann? *SENSOR für's Steuergerät*???

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

    • Offizieller Beitrag

    So, bin heut' seit einer längeren Pause auf der AB unterwegs gewesen. Vollgas und laut Tacho 210km/h. Doch der Wagen -SR20De 115PS- wollte im 5. nicht weiter als 5.600 UpM drehen. Ferner hat es schon etwas gedauert, bis er überhaupt auf diese 5.600 UpM kommen wollte.
    Vor einiger Zeit waren bei meiner Karre aber höhere Drehzahlen im 5. Gang drin. ?(


    Erste Frage: Wie weit könnt Ihr Eure SR20De drehen? Aber bitte nicht posten, dass man auch einen Gang runterschalten kann ;) Es kommt mir schon auf den 5.Gang und Vmax an.


    Zweite Frage: wie vielleicht einige von Euch wissen, kann man im P10 SR20De ein kleines schwarzes Röhrchen, welches sich gleich hinter dem Luftmassenmesser -wohl ein Resonanzkörper- befindet, anders rum einbauen. Dies bringt soundmäßig Vorteile.
    Doch wie wirkt sich das im oberen Drehzahlbereich aus? Schließlich wird der Ansaugweg dadurch minimal verkürzt...



    Gruß, Kubek

  • zur ersten frage: ich hab den selben motor und meiner dreht auch im 5. bis ca. 5.600 rpm. soweit ich weiß gibt es einen stecker am getriebe, der sagt, hallo, du bist im 5. gang, drehe nur bis 5.600 rpm. was ist, wenn man diesen stecker zieht? dreht der dann im 5. auch bis 6.500?! :D


    einmal hab ich ihn im 5. tatsächlich höher gekriegt, (ca. 5.900), da zeigte er laut tacho 220 an :D

  • @Stecker: Die gab es nie beim SR !



    Etwas am Thema vorbei:


    Auch wenn ich einen P11 mit dem SR20DE habe---> 5ter Gang bei VMAX in der Ebene liegen +/- 6000 RPM an. Mit Anlauf und bergab kann er sich bis zu 6500 aufraffen.


    @Schnorchel: Der Schnorchel soll wohl den Durchzug untenrum stark beschneiden.

    • Offizieller Beitrag

    Primera MG
    stimmt - diesen Stecker hatten die GA


    adam
    meinst Du auch tatsächlich das Ding hinter dem LMM???
    Denn den Schnorchel vor dem Luftfilterkasten habe ich schon mal ausgebaut - es kam zum Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich!


    Hier noch mal ein Bild

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    Den R-Körper hat meiner nicht mehr, nur noch der P11 GT.


    Ich weiß - wollte nur wissen, ob Du mit dem "Schnorchel" dasselbe Teil meinst, wie ich; eindeutig JA.


    Meinst also, dass ein VERKEHRT eingebauter R-Körper den Durchzug untenrum mindern könnte.



  • kann ich dir am Mittwoch abend sagen. Fahr am mittwoch hinter Koblenz, da werd ich den wohl treten (es erste mal *freu* ).

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Mein SR20De im P10 verhielt sich genau so. Ab 5600 und 210-215 km/h gab es praktisch kein Weiterkommen mehr. Das mag damit zusammenhängen, dass die Drehmomentkurve dann rapide abfällt. Zwischen 4000 und 5600 spielt die Musik (und zwischen 1800 und 2500 im Falle des Durchzugsbullen De.) ;)


    Der reguläre Begrenzer greift bei etwa 6700 Touren.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, die Drehmomentkurve geht zwei Mal runter - nach 2.600 und bereits nach 4.000 - wenn man der Grafik im Prospekt zum SR20De Vertrauen schenken darf... denn in den technischen Daten heißt es, dass das maximale Drehmoment von 166Nm bei 4.800 anliegt.


    So, habe heute eine, wohl wenig aussagekräftige, Messung 0-100 km/h durchgeführt: 10s :] ; der RESONANZKÖRPER war andersrum eingabaut, also SOUND vom Feinsten :] Es gab oben rum keine Durchsacker etc. :] :]


    Geschaltet habe ich aber bei ca. 6.000 - dennoch ging er locker Richtung roter Bereich. Muss ihn aber mal bis zum Begrenzer treiben, dann dürften wohl 9,5s drin sein. Nur, wie bereits erwähnt, will er im 5. Gang nicht mehr als die 5.600 gehen. Am Luftwiderstand kann es doch nicht liegen...


    Frage: schafft Ihr es den P10 SR20De im 2. Gang auf 100km/h zu treiben? Ich musste in den 3. gehen...


    Gruß, Kubek

  • 85-90.... mehr hab ich mich net getraut bzw. da war ja dann auch schon der rote bereich.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GERwildcat
    85-90.... mehr hab ich mich net getraut bzw. da war ja dann auch schon der rote bereich.


    Noch mit der alten Maschine oder schon mit der Neuen? Serienmäßiger Luftfilter?

  • De mit der neuen Maschine... die alte hat ja keine 2 Tage gelebt... oder war das auf Di-De bezogen?


    Serienluftfilter.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GERwildcat
    De mit der neuen Maschine... die alte hat ja keine 2 Tage gelebt... oder war das auf Di-De bezogen?


    Serienluftfilter.


    Schon richtig, war auf deinen vorherigen und jetzigen SR20De bezogen: bist also mit dem neuen Motor auf 95km/h gekommen, das ist gut.


    Denn mit dem Alter verlieren die Autos ja etwas an Leistung. Das habe ich ja bei mir gehabt: doch nachdem die Filter, Z-Kabel, Z-Verteiler, Läufer etc. neu rein kamen können nun wieder die alten Werte erreicht werden.


  • was heisst alte Maschine? die hat ja erst knapp 100tkm.... grade mal eingefahrn. und ich bin nich bis 95 gekommen sondern nur sowas zwischen 85 und 90 hab aber noch bisserl luft gehabt. Ich kann dir wie bereits gesagt mal vmax daten geben wenn ich mittwoch abend wieder nach hause komm. Aber bis dahin müsstest dich noch gedulden.


    Wegen Beschleunigung kann sogar noch bisserl länger dauern mit genauen Daten, weil ich jetzt bis 15. erstmal arg knapp bei Kasse bin (hab nichmal mehr Geld für Zigaretten). Und den restlichen Sprit brauch ich am Mittwoch für die Tour.....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag

    War auch auf meinen SR20De bezogen - 10 Jahre und 167.000km, das hinterlässt Spuren. Er wollte nicht richtig, doch jetzt -nach den oben dargestellten Erneuerungen- läuft er wieder wie am ersten Tag.


    Nur das mit dem Begrenzer passt mir irgendwie nicht. Habe früher locker 220km/h und mehr als 5.600 im 5. gepackt...

  • wie jetzt? hast du jetzt nen Begrenzer oder nich? Ich weiss von feti zB dass da eigentlich keiner sein dürfte, der bringt den auch über den Tacho drüber wenn die Strecke stimmt. Er hat zwar den Di aber das ist ja trotzdem der selbe Block und dürfte dann genauso die Drehzahl nicht verkraften, weswegen dann der Begrenzer eingebaut worden wäre. was er ja nicht ist.... also komisch....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag

    Also:


    - Im Sprint 0-100km/h komme ich kurz vor den roten Bereich; ich müsste sogar bis zum Begrenzer, also bis zum Sprit-Abknipsen, kommen. Das habe ich zwar nach dem Wechsel der Teile noch nicht ausprobiert, da aber die 6.000 locker drin waren, dürfte es kein Problem sein, noch höher zu kommen.
    Deswegen die eine Frage: WANN kommt bei EUCH der Begrenzer???


    - nun zu meiner anderen Frage: 5. Gang, Vollgas und der Wagen geht nur
    bis 5.600...
    Warum? Die 6.000 - und vielleicht noch mehr - schaffe ich schließlich im
    Sprint, nur eben im 5. Gang nicht!
    Wie gesagt, vor einigen Jahren habe ich ja im 5. Gang die Tachoscheibe
    "durchgeschlagen", jetzt packt er es nicht.

  • Mein alter De hat auch knapp 95 km/h im 2. Gang gepackt. Und über 5600 im 5. habe ich ihn in der Ebenen bei normalen Windverhältnissen nie bekommen - dazu ist der Gang zu lang übersetzt.

  • hallo jetzt muss ich mal mein senf dazu geben mit meinem GA16DE ich weis ja nicht aber ich hab meinen letzt sogar bis 100kmh bekommen ich hab gedacht ich spinn aber es ging jemand ne ahnung warum das klappt ansonsten geht meiner immer bis 95kmh
    hab nicht mal nen DZM :D ???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Skyline P10
    hallo jetzt muss ich mal mein senf dazu geben mit meinem GA16DE ich weis ja nicht aber ich hab meinen letzt sogar bis 100kmh bekommen ich hab gedacht ich spinn aber es ging jemand ne ahnung warum das klappt ansonsten geht meiner immer bis 95kmh
    hab nicht mal nen DZM :D ???


    Im 2. Gang???


    @Posi
    gut - dann scheint es i.O. zu sein... der 5. ist in der Tat etwas länger übersetzt.


    Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich die Tachoscheibe bergab durchgehauen hab oder nicht... in der Ebene ging er aber schon über 5600 :mmmm:
    Werde demnächst wieder eine Probefahrt anberaumen müssen, mal sehen, ob die 5600 geknackt werden können :evil: