Suche Werkstatthandbuch, Reperaturanleitung Pathfinder 3.5 BJ 11/2000

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolfst1978.

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen Nissan Pathfinder 3.5 R50 BJ 11/2000 220 PS gekauft. An für sich steht das Auto ja von Werk aus schon sehr gut da, aber trotzdem möchte ich den Innenraum noch etwas modifizieren. Ich denke da an einen Car Pc, das Wurzelholz soll gebürstetem dunklen Alu weichen und die Instrumentenbeleuchtung soll von grün auf blau umgebaut werden. Um dies zu verwirklichen bin ich auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch oder einer Reperaturanleitung wo ich zum einen Schaltpläne des Wagens finde, und ausserdem Zeichnungen wie die Instrumente und die Verkleidungen auszubauen sind.
    Es gibt ein amerikanisches Buch, Nissan Pickups, Xterra, Pathfinder and Frontier, 1996-2001 (Haynes Repair Manuals), hat jemand dieses Buch und kann mir sagen ob es für mein Modell das passende ist. Der 3.5 l wurde soweit ich gelesen habe erst Mitte 2000 auf den Markt gebracht, ausserdem gibt es ja auch noch ein weiteres Modell des 3,5 mit etwas mehr PS. Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Nach dem Umbau werde ich natürlich Bilder hier im Forum veröffentlichen.


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Hi Stefan!


    Die Service Manuals kannst online bestellen als CD oder gedruckt.


    Leider nicht billig der Spaß, für deinen zum Beispiel:


    2000 Nissan Pathfinder Service Manual


    $275.00 (USD)


    The Service Manual for the 2000 model year Nissan Pathfinder consists of 2,158 pages in three volumes. It details service procedures and repair operations for the Nissan Pathfinder


    oder etwas günstiger die CD:


    2000 (CD) Nissan Pathfinder Service Manual


    $210.00 (USD)


    The CD Service Manual for the 2000 model year Nissan Pathfinder consists of 2,146 pages. It details service procedures and repair operations for the Nissan Pathfinder


    Schau mal selbst bei http://www.nissan-techinfo.com

  • Hallo Rudy,


    danke für die Antwort. Das ist echt kein billiger Spass. Da werd ich wohl lieber selber zum Messgerät greifen und mir die Kabel rausmessen.
    Vielleicht bekomm ich ja beim örtlichen Nissanhändler ein paar Auskünfte, ist ja nicht so viel was ich machen möchte.


    Gruss Stefan

  • Naja, wenn es nicht ganz aktuell sein muss und du eine Mailadresse für die Registrierung opferst, dann gehts auch gratis;)


    Alles weitere findest du in diesem Thread:


    http://www.nissanfrontier.org/forum_posts.asp?TID=533&PN=1


    PS: Ein wenig rumklicken lohnt sich (zur Firmware, den ROMs und Tools) für alle die sich Chiptuning selber machen trauen;) oder ihrer Bordelektronik eine persönliche Note geben wollen...


    Und lass mal was hören oder sehen wie es dir mit dem Umbau geht!


    lg
    Rudy

    6 Mal editiert, zuletzt von rudy ()

  • Hallo Rudy,


    danke für den Tipp. Hab mir gerade alles was ich über den R50 finden konnte runtergeladen und werd mich jetzt mal daran machen die Informationen zu sortieren. Im Moment bin ich noch dabei die ganze Hardware zu besorgen. Mit meinen Umbauten werde ich im September anfangen wenn ich Urlaub habe, dauert also leider noch etwas.
    Konnte schon ein günstiges defektes Notebook bekommen (Panasonic Toughbook PIII 800 MHz), welches im Handumdrehen repariert war, das wird wohl der CarPC werden wird.
    Ich werde auf jeden Fall die Umbaumassnahmen dokumentieren und hier ins Forum stellen, um gleichgesinnten die Arbeit zu erleichtern und Anregung zu bieten :-))


    Viele Grüsse aus Augsburg


    Stefan

  • Hey Stefan!


    Na, da bin ich ja schon gespannt. Ich habe leider derzeit aus beruflichen Gründen gar keine Zeit um ein wenig zu *schrauben* - ich werde das aber asap nachholen.


    Prinzipiell haben ja Modifikationen bei Serienautos für den Alltagsgebrauch ja meist keinerlei praktischen Nutzen oder Mehrwert. Aber es macht einfach wahnsinnigen Spass am *lebenden* Objekt zu operieren;)


    Ich habe zwischenzeitlich auch ein wenig in den Specs geschmökert und dabei einige neue Ideen geboren...


    Ich habe für den D40 im Moment die US/Canada Spec in der Mangel und das ist total spannend, fast wie ein Krimi;)


    Die haben z.b. bei der Premium Audio Anlage neben zwischengeschalteter Sat-Radio-Receiver Unit einen Subwoofer + Amp. unter dem linken Rücksitz (nur Crew Cab) serienmäßig. Mit der US Spec. haben wir also eine sehr schöne Nachbauanleitung;)


    Was hast Du eigentlich mit dem Car-PC vor? Soll der auch aktiv onboard Steuerungsfunktionen übernehmen können?


    In diese Richtung würde mich eventuell interessieren während der Fahrt online z.b. Motorparameter auszulesen und aufbereitet über einen Car-PC auszugeben bzw. auch mitzuprotokollieren. Ich denke da aber eher an eine PPC Lösung, aus Platzgründen im Cockpit. Aber vielleicht hast Du da ja schon eine geniale Idee bezüglich Plätzchen für den Car-PC.


    Techn. hat ja Nissan dafür alles schon sehr schön für uns vorbereitet, unter der fahrerseitigen Verkleidung ist der "Data Link Connector" bequem zugänglich.
    Wenn ich mir die Spec des Nissan CONSULT II Diagnosesystems ansehe, dann liegt dieser Connector offensichtlich direkt am Bus über den u.a. Engine, AT und BCM Informationen auslesbar sind.
    Interessant in diesem Zusammenhang ist wahrscheinlich die "DATA MONITOR" Funktion, die, wenn wir Glück haben, exakt das macht was ich eben beschrieben habe.


    Aber hier endet leider das Servicemanual, also auf zur Handarbeit und zum Schraubendreher - sobald es meine Zeit erlaubt :tongue:


    Fortsetzung folgt...


    Viele Grüße aus Wien
    Rudy

    Einmal editiert, zuletzt von rudy ()

  • Hallo Rudy,


    also die Manuals sind echt klasse. Das ist genau das was ich gesucht habe. Hab mich zwar noch nicht genau reingelesen und nur stichprobenhaft Kapitel begutachtet, aber konnte schon einige Infos sammeln. Ich muss dir zustimmen das die ganzen Umbauten rein dem persönlichen Vergnügen dienen, aber wie du schon sagst macht es einfach Spass :D


    Natürlich möchte ich den PC so gut wie nur möglich ausnutzen. Ich hab das mit der Onboard Diagnose auch schon im Hinterkopf, werde mich aber jetzt erst mal mit dem Multimedia Bereich befassen. Ich denke die OBD könnte nächstes Jahr in Angriff genommen werden, da hab ich dann auch noch genug Zeit mir das notwendige Wissen anzueignen. Ich komme zwar aus der IT Branche, hab aber von KFZ Elektronik nur wenig Ahnung.


    Nachdem ich mal hinter die meisten Verkleidungen im Pathfinder geschaut habe, und leider feststellen musste das in dem riesen Auto ja so gut wie kein Platz mehr ist habe ich jetzt beschlossen den PC in den Kofferraum ins Werkzeugfach einzubauen. Das Werkzeugfach werde ich innen in Wagenfarbe lackieren, den Deckel des Fachs durch Plexiglas ersetzen das in den Teppich eingearbeitet wird und mit ner Lüftung versehen wird um Überhitzung zu vermeiden.


    Der Autoradio wird wahrscheinlich dem K500-7 Touchscreen weichen das es bei www.carpc.info gibt und auch einen Radio integriert hat. In die Mittelkonsole will ich noch ein DVD Laufwerk, ein Cardreader und 2 USB Schnittstellen einbauen.


    Mit diesen Umbauten werde ich wohl dieses Jahr ausgelastet sein, da ich auch noch die ganzen Spannungsversorgungen und Anschaltungen selber Löte um kosten zu sparen.