permanentes quitschen vorne Links

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans200.

  • Hallo, erstmal.


    Seit einiger Zeit begleitet meinen Serena ein lautes quitschen. Das nach kurzer Zeit beginnt. ca. 15 Min fahrt, egal ob schnell oder langsam. Anfangs leise bei einer leichten Lenkbewegung nach Links, später dann auch beim geradeaus fahren. Abhilfe verschafft eine kurze Lenkbewegung nach rechts, aber leider nur für kurze Zeit. Das Quitschen steigert sich dann später bis sich das Auto anhört, als wenn eine Diesellock in den Bahnhof einbremst.
    Mein freundlicher Nissan Werkstattmeister konnte nur mit den Achsel zucken.
    Da eine überprüfung der Bremsen, Gelenkwellen usw. keine Ergebnisse brachte.
    Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen.
    Bin also für jeden Rat dankbar.


    MfG
    Dirk

  • Da hat der Nissanmeister nicht viel drauf wenn er bloss mit den Schultern zucken kann.Haben die Bremsscheiben einen Rostrand oder Grat eventuell drauf? Hört man das quitschen wenn man das Rad hochbockt und mit der Hand dran dreht auch? Das Abschirmblech von der Brensscheibe könnte anliegen, die Bremsbeläge verschlissen sein und der Metallstift wo für die Verschleissanzeige dran ist macht Kontakt mit der Bremsscheibe.Ist die Bremsbelagstärke noch ausreichend?



    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans200
    Da hat der Nissanmeister nicht viel drauf wenn er bloss mit den Schultern zucken kann.....


    Seh ich auch so..... :Bier:


    Es ist allgemein bekannt das die Serenas ein Problem haben mit quitschenden Bremsen. Bei mir gab es nach vielen Reinigungen und entgraten der Scheiben erst Ruhe als ich neue Scheiben und Beläge von AET drauf gemacht habe. Org. von Nissan hatten nach 2000km wieder das selbe Quitschen....und das nervt ;)


    Cu
    Sascha

  • Vielen Dank für so schnelle Antworten, das die Bremsengeräusche ein Problem des Serenas sind wusste ich, dies störte mich auch nicht wirklich, nur das ich dieses quitschen habe ohne das ich bremse, kommt mir sehr merkwürdig vor.
    Ich werde sobald ich Zeit habe die Bremsen genauer anschauen und meinen Eindruck schreiben.


    Vielen Dank nochmals.


    Mfg
    Dirk

  • Zitat

    Original von SerenaBlue
    ...nur das ich dieses quitschen habe ohne das ich bremse, kommt mir sehr merkwürdig vor.


    Genau das meinte ich mit quietschenden Bremsen..... ;)
    Das tritt nur auf wenn man nicht bremst....wärend dem Bremsen drücken die 2 Kolben Bremsbacken vorne richtig gut zu.....Bremswirkung ist echt gut. :perfekt:


    Cu
    Sascha

  • Der Sascha hat da also auch seine Erfahrung gesammelt. :D Bremse mal prüfen, alles schön reinigen und dann wird das schon wieder.


    Gruß Hans

  • Na ich will es hoffen.
    Sonst muss ich das Auto verkaufen, der Nissanhändler wollte mir schon einen Note anbieten, aber ich habe dankend abgelehnt.


    cu :D

  • Hallo, hatte endlich mal Zeit.


    Also das Ead lässt sich bur schwer im hochgebocktem Zustand drehen, etwas zu schwer für meinen Geschmack. Allerdings kein quitschen, sondern eher ein schleifen.


    Nachdem ich dann das Rad abmontiert habe, konnte ich erkennen das der Rand der Scheibe sehr stark verrostet ist, die Scheibe selbst ist aber ok, keine Riefen oder ähnliches.


    Die Bleche sitzten an Ort und Stelle und können nicht schleifen.


    Als ich dann nach die Bremse in Einzelteilen vor mir liegen hatte, viel mir auf das die Beläge einen seltsamen Belag aufwiesen, ich glaube das heisst wohl verglast oder so. Ich habe dann in einigen Beiträgen hier im Bord gelesen, das dies wohl vorkommen kann. Also neue drauf.


    Und siehe da das quitschen ist weg.
    Zudem habe ich die Scheibe vom Rost befreit.
    Ich hoffe das ich jetzt Ruhe habe.


    Zum Leidwesen meines Nissanhändlers, der mir ja schon einen Note verkaufen wollte.


    MfG
    Dirk

  • Anschließend noch zuerwähnen, ich habe nichts gegen den Note, ich habe Ihn Probe gefahren und ich muß sagen schickes Auto, auch für mich als 195cm Mensch, allerdings nichts für eine Fünfköpfige Familie, da warte ich lieber auf das Modell was nächstes Jahr rauskommen soll (habe ich irgendwo gelesen), so eine Art Note XXL.


    Dirk

  • Da sist eine ganz schöne blösse wo sich da der Meister gegeben hat. Das hätte er auch finden müssen. Wie mein alter Lehrmeister sagte es gibt Meister und Meister. Da fällt mir das grad wieder ein da hat es am Anfang sogar ein Rundschreiben gegeben wo bei den Serenas bei Beanstandung die Bremsbeläge gewechselt wurden auf Garantie wegen Materialunverträglichkeit.


    Gratuliere zu deinem Erfolg.



    Gruß Hans