Pendelt Tachonadel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 33alexus.

  • Hallo zusammen,


    wie in der Überschrift schon beschrieben habe ich folgendes Problem:
    Ab und zu schlägt die Tachonadel wild hin und her; z. B. bei Tempo 50 pendelt sie zwischen 30 und 80 km/h. Nach einer Weile beruhigt sie sich zwar wieder aber es ist doch extrem störend und irritierend.
    Weiß einer von Euch die Ursache oder, noch besser, Abhilfe für dieses Phänomen?


    Vielen Dank vorab
    stefan

  • Ohne wirklich zu wissen woran es liegt würde ich mal die Tachowelle überprüfen ob diese richtig am Getriebe und am Tacho festgemacht ist.


    Wenn ja, würde ich das Geschwindigkeitssignal am Tacho überprüfen oder überprüfen lassen wenn Du Dir das nicht zutraust.


    Den Tacho mit der Rundung nach unten vor Dich aufbauen und Steckverbindungen drauflassen.


    Dann am senkrecht stehenden Stecker die Pins 25 und 26 mit einem Durchgangsprüfer verbinden. Pin 25 und 26 sind die vom unteren 6er Feld links oben und links Mitte.


    Dann mit einem kleinem Schraubendreher den Tacho langsam drehen.
    Wenn der Durchgangsprüfer 2x pro Umdrehung Durchgang bekommt ist das
    Tachosignal OK.


    Die Beschreibung gilt für Tachos mit Drehzahlmesser. Ohne Drehzahlmesser sind es andere Pins....


    Cu
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    danke für Deine Antwort.
    Die Tachowelle habe ich auf der Tachoseite überprüft, dort saß sie fest. Wo befindet sich denn das andere Ende? Komme ich da ohne Bühne bzw. Grube überhaupt dran?
    (Ich habe übrigens einen C23 ohne DZM.)


    Grüße
    Stefan

  • hallo leute, ich bin neu und hab die selber problem und hab es raus gefunden, warum die nadel hin und her zögert .Erst gipt es fragen, bist du der erste besizer,vom dem auto,und wue hast du das auto gekauft.ich fahre eine serena 1.6,97PS,und bin der driter besizer, etzt zur sahe,beim kauf dises auto hab ich nicht darauf geachtet und speter raus gafunden das ist beim kilometer stand ab zu drehen pasiert, da nimst du ene bormaschine schlist du die an unter in der getribe da wue der anschlus ist un das wahrs, wegen dehr geschwindlichket da wue du drehst da komt die störung.beim normalem verlauf geht es gans langsam dan geschiet es nichts,mit dehr bormaschine geht es schneler deswegen ziterte die nadel glaub mihr es ist schon nach kontrolihrt,das einsiger was du kanst machen tacho nach prufen ob die km,identisch ist,wen nicht dan hat der fruherrer besitzer was abgetret wegen ferkauf dan kan er mehr khole ferlangen damit musman leben!!!