[TÜV] Felgen eintragen lassen - was kostet' s?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zapper.

  • Huhu Leute!


    Heute hab ich mal eine Frage bezüglich meiner Felgen.


    Kurze Vorgeschichte:
    Momentan habe ich auf meinem Almera 14" ALUs mit Ganzjahresreifen, wovon die beiden vorderen schon ziemlich abgefahren sind.


    Da mir nun mehrfach von Ganzjahresreifen abgeraten wurde (so auch in einigen Threads im Nisbo! ;) :) ), möchte ich mir einen Satz Sommer- und einen Winterreifen zulegen... ist ja auch wirklich besser! ;) :)


    Für einen Satz Winterreifen mit Stahlfelgen zahle ich was um die 210 Euro, für 4 neue Sommerreifen was round about 90 Euro (dazu kommen jeweils noch ca. 30 Euro [?!?!] für Aufziehen und Wuchten...).


    Nun habe ich von meinem Sunny noch die Winterreifen auf 13" Stahlfelgen (175/70) hier rumliegen, welche ich mir erst letzten September geholt habe... sie sind also noch super in Ordnung!! :)


    Da ich als Azubi auch nicht soo viel Geld habe, hatte ich mir überlegt, ob ich nicht die 13"- Felgen eintragen lassen sollte und diese für den Winter fahre :)


    Nun meine Frage: Was kostet es ca. beim TÜV, die 13"- Felgen eintragen zu lassen? Und lohnt sich das überhaupt? Oder fahre ich mit einem neuen 14"- Reifensatz besser?
    (momentan stehen nur die 185/65 R14 im Fahrzeugschein)


    Aus finanzieller Sicht ist sicher die Eintragung besser, doch ich weiß leider nicht, was das kostet :(


    So könnte ich mir dann 4 neue Sommerreifen zulegen und diese auf meine jetzigen ALUs aufziehen lassen, da wäre ich glücklich :] :)


    Nun sagt mir mal bitte eure Meinung dazu!! Vielen Dank schon im Voraus :) :)


    (Und sollte das wieder das falsche Forum sein, bitte verschieben!! ;) :) :))


    Liebe Grüße,
    MARCO

  • Eintragung kostet ca. 42,50€ .. ;)


    Die Reifengröße 175-70-13 darf mein n15 Hatch fahren, Stufe weis ich nicht aber sollte auch zulässig sein ..



    Ab zum Tüv Mann und fragen ;) Der sagt dir was Fakt ist ..


    Darfst aber sicher komplett anbauen die Reifen und dann vorstellen ..
    Rechnung bezahlen und das sollte es sein ...


    Zulassungstelle 8€ noch ...

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Huhu!


    Danke dir für die schnelle Antwort und diese recht genauen Zahlen! :) :)

    Zitat

    Original von Sebastian
    Die Reifengröße 175-70-13 darf mein n15 Hatch fahren, Stufe weis ich nicht aber sollte auch zulässig sein ..


    Ich hab ja auch den N15 Hatch... allerdings steht in meinem Fahrzeugschein nichts davon, da stehen wirklich nur die 185/65 14" drinnen :(


    Oder geht ein "Upgrade" immer, das heißt kleiner als eingetragen?? 8o 8o

    Zitat

    Original von Sebastian
    Ab zum Tüv Mann und fragen ;) Der sagt dir was Fakt ist ..


    Das ist ja mein Problem, ich hab dazu keine Zeit :( Deshalb wollte ich hier fragen, damit ich schon mal Bescheid weiß :)


    Wenn ich die Reifen dann eintragen lassen muss, muss ich einen Tag Urlaub nehmen... und den will ich nicht nehmen, nur um dort nachzufragen :D :) (und telefonisch is auch Mist :) )

    Zitat

    Original von Sebastian
    Darfst aber sicher komplett anbauen die Reifen und dann vorstellen ..
    Rechnung bezahlen und das sollte es sein ...


    Joh, denke (hoffe) ich auch :)

    Zitat

    Original von Sebastian
    Zulassungstelle 8€ noch ...


    Wieso das?? 8o


    Ist der Preis von ca. 42,50 Euro nur für die 13"- Felgen oder generell für alle? Also auch z.B: 16"? :) Falls ich eines Tages mal zu viel Geld habe und mir sowas zulegen will.... :D :)

  • 42€ca ist für ne Reifen Kombination bei mir gewesen einmal warens 14er das andere mal 15er :D


    8€ zulassungsstelle weil du die Papiere berichtigen lassen must .. das macht nur die zulassungsstelle ;)


    Tüv ist nur die bescheinigung das es zulässig und koreckt an deinem Wagen moniert ist ..

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Na ja beim Größer werden wirds ja breiter (meistens) und da gehts um den Platz im Radkasten aber bei kleinerer Felge könnte es Probleme bei den Bremsen geben ( DIe Schweibe braucht ja Platz usw. )


    Da mußte dann mal schauen ob das geht.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • @ Sebastian: find ich ja doof, dass man da nochmal zur Zulassungsstelle muss! :( Hier in Leipzig ist die immer soooo voll! 8o :( Naja, danke für den Hinweis, kann ich mich gleich mal drauf einstellen :D :)


    Ich dachte, die machen das gleich bei der Abnahme mit :D :) Naja, hab ja noch nie was abnehmen/eintragen lassen... woher soll ich das also wissen ;) :)


    @ Shadowrun:naja, soo groß ist der Unterschied zwischen 14" und 13" ja nicht :) Aber danke dennoch für den Hinweis, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht :D :)
    Naja, wenn ich mein Auto wieder habe, werd ich sowieso mal ein Rad abmachen müssen, um die Bremsscheiben auszumessen (siehe Bremsscheiben. Threads :D )... da kann ich ja gleich mal eins von den 13" dran machen :)


    @ Thread: Wie ist das eigentlich, wenn ich neue 14"- Alu- Felgen mit 185/65er Bereifung hole? Muss ich die dann auch abnehmen lassen?? 8o
    Denn die sind bei mir ja eingetragen... hab ich das soweit richtig verstanden, dass ich das NICHT brauche, wenn ich 'ne ABE dazu habe? :)