Null Promille für Fahranfänger

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 7.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • Fahranfänger müssen voraussichtlich vom kommenden Jahr an völlig auf Alkohol verzichten, wenn sie nicht den Autoführerschein in der zweijährigen Probezeit verlieren wollen. Bund und Länder sind sich in dieser Frage einig, während ein in Ostdeutschland favorisiertes allgemeines Alkoholverbot bisher keine Mehrheit findet.

    Derzeit sind bis 0,5 Promille im Blut erlaubt. "Wir gehen davon aus, dass wir einen Gesetzentwurf in diesem Jahr im Kabinett beraten können", sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums. Das Alkoholverbot gelte dann für Fahranfänger unabhängig von deren Lebensalter. Die jüngste Diskussion war vom Innenminister Sachsen-Anhalts, Holger Hövelmann (SPD), angestoßen worden.



    Die Deutsche Polizeigewerkschaft sowie der Auto Club Europa begrüßten die Regierungspläne im Grundsatz. Allerdings sei es nicht plausibel, dass nach der zweijährigen Führerschein-Probezeit wieder die allgemeine 0,5-Promille-Grenze gelten solle, kritisierte der Verband. "Null Promille für alle Autofahrer" forderte daher der Verkehrsclub Deutschland. Die Grünen erklärten, es müsse statt eines "populistischen Sonderrechts für jugendliche Fahranfänger" um wirksamere Kontrollen und um mehr Prävention gehen. "Wer konsequent sein will, müsste in der Logik der Ministerpräsidenten null Promille für alle Fahrerinnen und Fahrer fordern", sagte ihr jugendpolitischer Sprecher Kai Gehring.

    Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Alois Rhiel (CDU) lehnte wie auch der Autofahrerclub AvD Forderungen aus Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern nach einem generellen Alkoholverzicht für Autofahrer ab. Die übergroße Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer gehe verantwortungsbewusst mit alkoholischen Getränken um. "Ihnen ein Glas Bier oder Wein zu verbieten, erhöht nicht die Verkehrssicherheit. Null Promille heißt eben nicht Null Unfälle."

    Bereits im April 2005 hatten die Verkehrsminister der Länder das Thema Alkoholverbot für Fahranfänger auf der Tagesordnung. Ein Gesetzentwurf scheiterte nach Länderangaben schließlich aber wegen der Bundestagswahl.

    Nach jetzigem Recht wird die Übertretung der 0,5 Promille-Grenze bis knapp unter 1,2 Prozent als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld geahndet. Ab 1,2 Promille handele es sich bereits um eine Straftat, bei dem Gerichte als Nebenstrafe bereits ein Fahrverbot von häufig 5 oder 9 Monate verhängten, hieß es in Länderkreisen. Bis knapp 1,6 Promille bekomme man als Ersttäter seine Fahrlizenz anstandslos wieder, ab 1,6 Promille sei eine medizinisch-psychologische Untersuchung erforderlich. Für Wiederholungstäter wird ein solches Gutachten bereits von 1,2 Promille an verlangt.



    (n-tv vom 25.07.06)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • 0,0 in der Probezeit finde ich gut. Das hat zwar weniger mit körperlicher Fahr(un)tüchtigkeit sondern viel mehr mit Disziplin zu tun. Wer 0,0 akzeptiert tut dies auch bei den restlichen Verkehrsregeln, wer nicht wird eben aussortiert. Erspart uns vielleicht den ein oder anderen halbstarken rambo auf der Straße.


    Gruß

  • Generell 0,0 Promile ist prima. Ist es sinnvoll angetrunken am Straßenverkehr teilzunehmen?! Nein! Also 0,0. War früher bei uns auch so. Und schaden würde es eh nur denen die, wie Fish sagt, sich nicht an Regeln halten!

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Finde das auch gut. Da wir haben hier schon lange 0,0 fuer alle und das klappt wunderbar. Da kommt auch nicht wie bei euch immer es war nur ein Bier :bla:.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Zitat

    Original von Mario Hana
    Generell 0,0 Promile ist prima. Ist es sinnvoll angetrunken am Straßenverkehr teilzunehmen?! Nein! Also 0,0. War früher bei uns auch so. Und schaden würde es eh nur denen die, wie Fish sagt, sich nicht an Regeln halten!


    Hassu ein???:will-u-understand:


    Die derzeitige Regelung ist völlig ausreichend.


    Für Fahranfänger sind 0,0 gut. Aber bei uns Erfahrenen ist 0,5 absolut ausreichend. Sonst kannste nichtmal mehr Hustensaft zu Dir nehmen, oder mal ein Stück von Omis Eierlikörtorte kosten, wenn Du noch fahren mußt.


    Diejenigen, die volltrunken Unfälle bauen, saufen auch bei 0,0 nach dem Motto: "Mich erwischen die schon nicht!"

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds gut.


    Auch ein generelles Alkoholverbot würde ich befürworten- mit ner Toleranzgrenze von 0,2 Promille für solche Sachen wie Hustensaft etc.


    Grüße


    Chris



  • Hier gibt es fast immer bei unter 0,1 nur eine muendliche verwarnung, aber wenn es mehr ist verstehen die :pol: kein Spass mehr. Ausserdem Prufen die das hier nur wenn Sie mecken oder denken das man was getrunken hat.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Ich will auch weiterhin zum Essen mal ein Bier trinken können, ohne danach ein Taxi nehmen zu müssen.


    Das wäre nämlich einfach lächerlich.


    Ich habe in 22 Jahren nicht eine Trunkenheitsfahrt hinter mir und sehe nicht ein, für die Idiotie einiger Hampelmänner bestraft zu werden.


    Man kann auch alles kaputtregulieren.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Wenn 0,0 Promille, dann aber für alle. Dies auf Fahranfänger zu beschränken, würde meiner Meinung nach Ausdrücken, daß erfahrene Fahrer ruhig was trinken können. Als "nicht mehr Anfänger" darf man dann auf einmal ein bisschen was trinken?!? Ich meine, daß dadurch die falsche Message rüberkommt.


    Von 0,0 bin ich auch nicht begeistert, owohl ich, wenn ich fahren muss, absolut nichts trinke, auch nicht "nur ein Bier". Manchmal hat man morgens evtl. noch ein wenig Standgas, oder man hat Medizin auf Alkoholbasis genommen.


    Bei der ganzen Diskussion muss man aber auch bedenken, daß im Falle eines Unfalls doch generell 0,0 gilt!

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Das kriegen die nicht durch.


    Schon mal an das Grundgesetzt gedacht?


    Für alle das gleiche entweder 0,5 oder 0,0 für alle!!!!!


    Aber 0,0 geht wieder nicht wegen den Bayern *duckundweg*


    Meine Meinung

    Ist es denn wirklich so das wir jeden Dreck der von Westen kommt nun kopieren müssen?


  • Das hat mit dem Grundgesetz nicht das Geringste zu tun. Denn dann müßtest Du die Probezeit und bei den Motorradfahrern die PS-Beschränkungen für Anfänger ebenfalls abschaffen, oder eben für alle anderen einführen.


    Und ja, ich als erfahrener Autofahrer erlaube mir, mal ein Bier zu trinken, wenn ich noch fahren muß. Allerdings bin ich vernünftig genug, dies nur dann zu tun, wenn ich ordentlich gegessen habe oder noch esse und nicht derart tropische Temperaturen wie zurzeit herrschen. Im Übrigen habe ich mit knapp 100 kg bei 202cm auch weitaus weniger schnell die magischen 0,5 Promille erreicht, als manch anderer.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Jensen hat aber recht, is auch meine meinung das sich die Bayern am meisten Sträuben, und menschen die 2m gross und 100kg schwer sind gibts auch als fahranfänger...wieso diese benachteiligen?


    also 0,0! für alle

  • Wenn dann für alle 0,0 Promille. Da ich sowieso nie Alkohol vor dem Fahren trinke ist mir das recht egal. 8)

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny-Schein ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jensen
    Das kriegen die nicht durch.


    Schon mal an das Grundgesetz gedacht?


    Aber sicher bekommen sie das durch. Der Gleichheitsgrundsatz des GG greift hier nicht, da eine besondere Gefährdungssituation vorliegt- da braucht man sich bloß mal die den deutlich höheren Prozentsatz der unter Alkohol verunglückten Fahranfänger anzuschauen.


    Wenn der Gleichheitsgrundsatz so streng auszulegen wäre, wie du sagst:


    Wie kommts dann, dass die Probezeit mit deutlich härteren Bußgeldern und Strafen "durchgekommen" ist?


    Da könnte man auch argumentieren, dass jeder mit Führerschein gleich zu behandeln wäre.


    Grüße


    Chris

  • von wegen hustensaft, den gibts auch ohne alkohol für autofahrer......


    und eierlikörtorte, es gibt auch flüssigaroma. schmeckt genauso.....



    bin auch für 0,0....

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Bin auch dafür, das generell für alle 0,0 Promille gilt.


    *dem alkohol abgeschworen hat* :rolleyes:


    Wenn ich was trinke fährt eh meine Freundin oder ich geh zu Fuß.

  • christian "Wie kommts dann, dass die Probezeit mit deutlich härteren Bußgeldern und Strafen "durchgekommen" ist?"


    Das wär mir neu bin in der Probezeit wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen auffällig geworden härtere Strafen gabs da nicht nur ne Verlängerung der Probezeit und ne Nachschulung und wenn ich weiterhin zu schnell unterwegs gewesen wäre hätten die mich zum MPU geschickt. Aber Punkte und Geldbuße und Fahrverbote waren gleich.


    Die könnten das so machen wie bei den Amis Autofahren ab 16 Alkohol ab 21 irgendwie gefällt mir die Idee

    Ist es denn wirklich so das wir jeden Dreck der von Westen kommt nun kopieren müssen?

  • Zitat

    Original von Jensen
    Die könnten das so machen wie bei den Amis Autofahren ab 16 Alkohol ab 21 irgendwie gefällt mir die Idee


    Autofahren ab 16???


    Ich finde das ist ne ganz schlechte idee.
    Wenn ich mir diese unreifen Jugendlichen von heute ansehe.


    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Aber wenn ich das hier sehe, die drehen ja schon auf ihren Roller völlig ab.
    Wie soll das den erst mit nem Auto werden?


  • Das nennt sich dann rentenvorsorge .


    abpropo


    die jugendlichen von heute sind keines falls unreifer , sie haben nur eine größere schnautze und nehmen sich mehr raus .weil wenn wir damals zu einem erwachsenen A......gesagt hätten hatten wir eine gefangen bekommen heute heist nur aber bitte sowas sagt man doch nicht ....


    Ich bin für
    FS wieder ab 21
    Tempo 120 auf Autobahnen
    und 0,3 promille für alle.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum: