Automatik

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xipe Totec.

  • Ich fahre seit Februar einen Pathfinder mit Automatik (Diesel).


    2 Dinge stören mich gewaltig:


    1. Die Automatik lässt sich ab 2100U/min im Schubbetrieb (bergab) nicht zurückschalten


    2. Die geringsten Gaspedalbewegungen führen zu Drehzahlsprüngen


    Kann man diese "Probleme" abstellen (Automatikfahrzeuge die ich früher gefahren bin, hatten dieses Verhalten nicht) - mein Händler und der GI in Österreich wollen nicht, haben keine Ahnung, ...


  • zu 1. und im wievielten gang befindet sich dann bei dir das getriebe???
    denn bei mir funktioniert es manuel 1-2 gänge zurück zu schlaten.


    zu 2. ca. 500 umin sind es ca. werde es aber nochmals beobachten wenn ich morgen wieder ferkel fahre

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Gang ist egal!


    Das Problem tritt ab einer Drehzahl von ca. 2100U/min im Schubbetrieb auf - Wenn ich bergauf fahre und Gas gebe, kann ich auch bei 3000U/min zurückschalten!

  • Zitat

    Original von landy
    Gang ist egal!


    Das Problem tritt ab einer Drehzahl von ca. 2100U/min im Schubbetrieb auf - Wenn ich bergauf fahre und Gas gebe, kann ich auch bei 3000U/min zurückschalten!


    also bei meinem funktioniert das , werde es aber morgen nochmals testen da muss ich wieder ne strecke mit bergab fahren... melde mich dann wieder und sag dir bescheid

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von landy
    Gang ist egal!


    Das Problem tritt ab einer Drehzahl von ca. 2100U/min im Schubbetrieb auf - Wenn ich bergauf fahre und Gas gebe, kann ich auch bei 3000U/min zurückschalten!


    Das verstehe ich nicht ganz:
    Im Schubbetrieb schaltet keine mir bekannte Automatik zurück, sondern hoch (manuell sollte das aber immer gehen).
    Moderne elektronisch gesteuerte Automatiken schalten (herstellerabhängig) im Schubbetrieb nur dann zurück, wenn länger gebremst und/oder stark eingelenkt wird.


    "Wenn ich bergauf fahre und Gas gebe, kann ich auch bei 3000U/min zurückschalten!"
    "ich" oder das Getriebe selbsttätig? (bzw. per stärker durchgetretenem Gaspedal)


    Zitat

    Die geringsten Gaspedalbewegungen führen zu Drehzahlsprüngen


    Drehzahlsprünge im Sinne von unmotivierten Zurückschalt-Vorgängen (das sollte nicht sein) oder nur im Bereich des Wandlers? (das ist solange normal, wie keine Wandlerüberbrückung aktiv sein sollte)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.253 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt - sorry.


    Ich rede vom manuellen zurückschalten - und das ist bergab im Schubbetrieb z.T. notwendig und sinnvoll um nicht dauernd auf der Bremse stehen zu müssen.


    Die Drehzahlsprünge dürften darauf zurückzuführen sein, dass
    1. der Wandler extrem weich ausgelegt ist und
    2. der Wandler bei den geringsten Gaspedalbewegungen ausgeschaltet wird.

  • Zitat

    Original von landy
    Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt - sorry.


    Ich rede vom manuellen zurückschalten - und das ist bergab im Schubbetrieb z.T. notwendig und sinnvoll um nicht dauernd auf der Bremse stehen zu müssen.


    Die Drehzahlsprünge dürften darauf zurückzuführen sein, dass
    1. der Wandler extrem weich ausgelegt ist und
    2. der Wandler bei den geringsten Gaspedalbewegungen ausgeschaltet wird.


    nee ist klar verständlich gewesen :clown: ich werde es heute nochmals testen, aber ich schalte oft bei bergab 1 wenn´s geht auch 2 gänge zurück, da dann der spritmonitor auf 0 geht hast 1 gang höher sowie die automatic es geschaltet hat dann zeigt er noch verbrauch an.

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von landy
    Die Drehzahlsprünge dürften darauf zurückzuführen sein, dass
    1. der Wandler extrem weich ausgelegt ist und
    2. der Wandler bei den geringsten Gaspedalbewegungen ausgeschaltet wird.


    das ist ein altbekanntes lied des R51 AT. aus diesem grund war ich auch froh nen schalter bestellt zu habne, mein erster R51 den ich fuhr (3 wochen nach bestellung meines dicken) war ein AT und nach 5 km nervte mich die automatik gewaltig.


    irgendjemand schrieb hier vor monaten das es wohl ein software-update geben soll.
    weiß da jemand schon was genaueres??

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat


    irgendjemand schrieb hier vor monaten das es wohl ein software-update geben soll.
    weiß da jemand schon was genaueres??


    Das Software-Update wurde schon durchgeführt - hat nichts gebracht.

  • wenn der wandler "recht weich" ausgelegt ist, wird das ja durch ein update der software nicht zu "beheben" sein. das ist doch eine rein mechanische angelegenheit, oder??


    der vorführer den ich fuhr sprang auch bei jeder kleinsten änderung am gaspedal oder bei leichten steigungen etc. hektisch von einer fahrstufe in die nächste und wieder zurück... :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    wenn der wandler "recht weich" ausgelegt ist, wird das ja durch ein update der software nicht zu "beheben" sein. das ist doch eine rein mechanische angelegenheit, oder??


    der vorführer den ich fuhr sprang auch bei jeder kleinsten änderung am gaspedal oder bei leichten steigungen etc. hektisch von einer fahrstufe in die nächste und wieder zurück... :rolleyes:


    ... was auch für mich nach Probefahrten der klare Grund war, eine manuelle Schaltung zu bestellen - habsch auch nicht bereut. Das Ferkel lässt sich äußerst schaltfaul fahren :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • und das will heißen, nach zustieg des fahrers :D :stichel:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das Automatikgetriebe ist extrem weich eingestellt, aber ich muss sagen, nachdem sich der erste Schock darüber gelegt hat, ist die Auslegung absolut perfekt.


    Denn die Automatik geht immer schnell in einen Bereich, wo der Ladedruck ausreicht, um ordentlich Schub zu liefern. Das braucht man bei einem Turbodiesel auch.


    Wie gesagt, am Anfang ist es sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bereue nicht, einen AT genommen zu haben, denn das manuelle Getriebe ist nicht der hit.


    Zum Bergabfahren, ich hatte das Problem noch nie, und ich fahre jeden morgen einen steilen Berg runter..........

  • also habe heute die automatik ausführlich getestet... sie läst sich sowohl bergauf als auch bergab je nach geschwindigkeit 2 gänge hoch bzw. runter schalten. also absolut perfekt..... :perfekt:


    die drehzahl ,vom gas wegnehmen und wieder drauf dreten geht die drehzahl ca. 500-700 umin hoch oder runter.


    bei mir ist kein update gemacht worden alos zumindest weis ich das nicht...war immer zufrieden mit :perfekt:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    also habe heute die automatik ausführlich getestet... sie läst sich sowohl bergauf als auch bergab je nach geschwindigkeit 2 gänge hoch bzw. runter schalten. also absolut perfekt..... :perfekt:


    die drehzahl ,vom gas wegnehmen und wieder drauf dreten geht die drehzahl ca. 500-700 umin hoch oder runter.


    bei mir ist kein update gemacht worden alos zumindest weis ich das nicht...war immer zufrieden mit :perfekt:


    Das hört sich so an wie es sein soll :)
    Mich hätte auch gewundert, warum ein manuelles zurückschalten nicht möglich sein sollte ?( (da ist doch keine Elektonik beteiligt?)


    Das mit dem nervösen hin und her schalten bei "leichten" Gaspedalbewegungen -falls das nicht Absicht ist- (siehe Beitrag von Stephan_W) kann auch an einem defekten Sensor liegen.


    Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das mit den "leichten" Bewegungen im Gasfuß so eine Sache ist... Bei meinem P10 hat eine zusätzliche Feder am Gaspedal geholfen, meinen Fuß subjektiv viel leicher zu machen - mit interessanten Effekten bei den Schaltvorgängen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.253 km


  • auch das nervöse schalten des automatic kann ich bei mir nicht feststellen.
    nur wenn er voll beladen ist, dann schaltet er das ein oder andere mal mehr.... aber ist ja auch normal.....

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Nabend,


    ich habe auch nen Automatik, hin und herschalten zwischen den Gängen habe ich auch nicht. Was aber gewaltig nervt ist dieses auftouren des Motors bei kleinsten Gaspedal-Bewegungen. Erst die Drehzahl hoch und dann die Geschwindigkeit. Mein voriges Auto war auch nen Automatik, da war nicht so ausgeprägt.


    Gruß,


    Frank


  • Hallo landy,


    ich selbst schalte auch viel zurück, so wie Du beschrieben hast. Manchmal musst Du halt den Hebel stärker betätigen.
    Wenn ich direkt nach dem anfahren in die manuelle Gasse gehe steht er im 1.Gang und da lasse ich mich den Berg runter rollen.
    Oder aber ich fahre an schalte dann in die manuelle Gasse (bin dann im 3.) und schalte dann in den 2. und nach kurzer Bremswirkung des Motors in den 1. Gang.
    Dies kommt mehrmals in meiner Nachttour vor, hat bisher immer geklappt!
    Werde dies am Wochenende mal ganz speziell nach Deinen Vorgaben testen und melde mich wieder.


    Das das AT Getriebe sprünge macht nervt auch mich ganz gewaltig; ganz speziel bei 80 km/h da weiß das Ferkel nicht in welchem Gang er fahren soll.


    Gruß
    Werner

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.


  • werde ich auch mal testen, wobei wiegesagt mir das bis dato nicht aufgefallen ist... meinst du bei 80 auf ebener strecke oder bergauf??? vermutlich eben

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Hallo,
    habe die Nacht mal wieder getestet.
    - Bin also mal bei 2100 Upm in die manuelle Gasse gesprungen; kam der 3. Gang. Versuch in den 2. zu schalten ist einwandfrei geglückt = hat aber ziemlich aufgejault.
    2 * ausprobiert > jedesmal geklappt
    ;( das aufjaulen tat mir aber schon wieder weh.


    Zum fahren mit Tempomat.
    Egal ob auf Landstraße eben oder mit minnimaler Steigung, bei 80 km/h ist es unmöglich . Hoch -runter -hoch - runter.


    Habe verschiedenes ausprobiert. Muss aber sagen ich fahre gemächlich an ohne Tritt aufs Gaspedal weil ich sonst befürchte mein Verbrauch steigt ins unermessliche >> siehe Spritmonitor
    1. Normales anfahren und beschleunigen auf 80 dann Cruisecontrol ein und er fängt an zu spinnen 2100 UpM 1800 2100 und so weiter.
    2. Normales anfahren und beschleunigen auf 83-85 dann Gas wegnehmen und er geht runter auf 1700 UpM dann Tempomat rein und siehe da es geht besser (aber Hebel nicht als Beschleunigung nach oben sondern nach unten)
    Meine Feststellung ist: Da ich sehr viel mit T. fahre habe ich hierdurch einen Mehrverbrauch aber es ist halt schöner den Fuß nicht krampfhaft in einer Stellung zu halten.
    Der T. ist besser wenn man mehr als 100 fährt, denn hier ist die Gefahr des zurückschaltens geringer.
    Was lob ich mir doch meinen T im Benz. Um Welten besser. Eigentlich sollte man von den Japanern meinen sie wären besser bei der Elektronik !!! Pustekuchen :uzi:

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.