Hi,
nun ist es mal langsam an der Zeit von meinem Projekt zu berichten.
Die Vorgeschichte:
Angefangen hatte es im September 2005 mit dem Spleen, unbedingt ein Zweitwagen haben zu wollen. Nur was ? Mein Limit setzte ich bei 8000 Euro an.
Zuerst wollte ich einen Fiat Barchetta, dann unbedingt einen Mazda MX 5 und im Dezember war ich dann auf einen Porsche Trip. Ein 944 S2 Targa sollte es sein, die ein oder andere Probefahrt wurde gemacht , komisch, einmal nach 4 Wochen mit dem selben Wagen, nur bei einem anderen Besitzer und der Wagen hatte seltsamerweise in 4 Wochen 40000 Km weniger auf dem Tacho , war dafür aber 2500 Euro teurer. Naja, mein Gedanke war dann auf dem Level :Alt-Porscheverkäufer = Betrüger.
Ein Primera mußte es nun sein, wenn dann aber nur einer mit 150 PS,also autoscout und mobile.de durchstöbert und einen (meinen) STW für 5500 Euro gesehen, hier im Board war er auch im Verkauf, der" topgepflegte".
Habe den Verkäufer kontaktiert und sofort einen Termin zur Probefahrt ausgemacht.
Da stand er nun vor mir, STW 172/200, EZ 06.1998 , 128500 Km, 2 Jahre TÜV , gepflegt war er, aber nicht topgepflegt, dazu hatte er zuviel Steinschlagspuren an der Motorhaube .
Ich habe dann noch etwas erfolgreich gehandelt und das Auto eine Woche später mit einem Kumpel ( Porsche 944 S2 Targafahrer ), bei dem ich mich durch meinem STW Kauf in Ungnade gebracht habe, abgeholt.
Direkt nach Hause und vor meiner Garage abgestellt um die elektrischen Verbraucher zu testen,das Ende vom Lied, er sprang nach 5 Minuten nicht mehr an, Batterie leer.
Somit fing mein Projekt, Werterhaltung und Dezenttuning an.
Mein Wagen bekam ein Saisonkennzeichen von April - Ende September, HAM TH 76 ( mein Geburtsdatum ).
Am 01.04. bekam er dann erst mal einen neue Batterie spendiert, einige Tage später fuhr ich zu einem Bekannten ( Automechaniker ),der den Wagen mal kurz checken sollte. Er meinte, der Krümmer ist hin,an der hinteren rechten Bremse würde etwas nicht stimmen / siehe TÜV-bericht.
Mir ist auch nach einer schnellen Autobahnfahrt aufgefallen, dass die Bremse/Felge sehr heiß wurde.Er fuhr laut Tacho auch nur knappe 225 Km/H. Folgender Satz ist nicht ganz ernstgemeint " ich kann vom Glück sagen, dass kein 1,6er P11 mit 220 Km/H hinter mir war, hätte dann eventuell nach rechts fahren müßen,oder zeigt mein Tacho nur 190 an, wenn ein 1,6er Tacho 220 anzeigt "
Also bekam der Wagen ,eine Inspektion,einen neuen Originalkrümmer,
einen nagelneuen Vorschalldämpfer,hinten neue Bremsscheiben und Beläge , einen neuen Remusendschalldämpfer und hinten rechts einen neuen Bremssattel ( mein Mechaniker meinte ,Staubmanschette durch Pfusch beim letzen Bremsbelagwechsel ( laut Vorbesitzer vor 20000Km durch seinem befreundeten RENULLMECHANIKER ) beschädigt.
Im ganzen habe ich derzeit knappe 1400 Euro in die Technik investiert, das sollte auch erst mal reichen.
Beim Dezenttuning orientiere ich mich an das Forumsmitglied Positron und seinem 156 er STW und
Heute vormittag spielte dabei der Zufall eine große Rolle. Ich fuhr gerade vom Schwimmen nach Hause, machte ich einen kleinen Umweg, um bei einem Nissan Autohaus den Gebrauchtwagenbestand anzuschauen, als ich im Hinterhof einen verunfallten 1,6 P11 sah. Bin sofort ausgestiegen um mir das heile Heck anzusehen und was erblickte ich ? Rot/Weisse Rückleuchten.Nach kurzer Diskussion mit der Werkstattmeister bekam ich einen Heißluftfön ( für die schwarze Dichtmasse ) und einen 8er Steckschlüssel in die Hand gedrückt und durfte die Lampen austauschen .
Mach einer halben Stunde gab ich das Werkzeug zurück,gab noch 10 Euro in die Kaffeekasse und fuhr glücklich von dannen.