mein Spaßmobil : Primera Stw Edition172/200

Es gibt 271 Antworten in diesem Thema, welches 49.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primatino.

  • Hi,


    nun ist es mal langsam an der Zeit von meinem Projekt zu berichten.


    Die Vorgeschichte:


    Angefangen hatte es im September 2005 mit dem Spleen, unbedingt ein Zweitwagen haben zu wollen. Nur was ? Mein Limit setzte ich bei 8000 Euro an.
    Zuerst wollte ich einen Fiat Barchetta, dann unbedingt einen Mazda MX 5 und im Dezember war ich dann auf einen Porsche Trip. Ein 944 S2 Targa sollte es sein, die ein oder andere Probefahrt wurde gemacht , komisch, einmal nach 4 Wochen mit dem selben Wagen, nur bei einem anderen Besitzer und der Wagen hatte seltsamerweise in 4 Wochen 40000 Km weniger auf dem Tacho , war dafür aber 2500 Euro teurer. Naja, mein Gedanke war dann auf dem Level :Alt-Porscheverkäufer = Betrüger.




    Ein Primera mußte es nun sein, wenn dann aber nur einer mit 150 PS,also autoscout und mobile.de durchstöbert und einen (meinen) STW für 5500 Euro gesehen, hier im Board war er auch im Verkauf, der" topgepflegte".


    Habe den Verkäufer kontaktiert und sofort einen Termin zur Probefahrt ausgemacht.
    Da stand er nun vor mir, STW 172/200, EZ 06.1998 , 128500 Km, 2 Jahre TÜV , gepflegt war er, aber nicht topgepflegt, dazu hatte er zuviel Steinschlagspuren an der Motorhaube .


    Ich habe dann noch etwas erfolgreich gehandelt und das Auto eine Woche später mit einem Kumpel ( Porsche 944 S2 Targafahrer ), bei dem ich mich durch meinem STW Kauf in Ungnade gebracht habe, abgeholt.



    Direkt nach Hause und vor meiner Garage abgestellt um die elektrischen Verbraucher zu testen,das Ende vom Lied, er sprang nach 5 Minuten nicht mehr an, Batterie leer.


    Somit fing mein Projekt, Werterhaltung und Dezenttuning an.


    Mein Wagen bekam ein Saisonkennzeichen von April - Ende September, HAM TH 76 ( mein Geburtsdatum ).


    Am 01.04. bekam er dann erst mal einen neue Batterie spendiert, einige Tage später fuhr ich zu einem Bekannten ( Automechaniker ),der den Wagen mal kurz checken sollte. Er meinte, der Krümmer ist hin,an der hinteren rechten Bremse würde etwas nicht stimmen / siehe TÜV-bericht.
    Mir ist auch nach einer schnellen Autobahnfahrt aufgefallen, dass die Bremse/Felge sehr heiß wurde.Er fuhr laut Tacho auch nur knappe 225 Km/H. Folgender Satz ist nicht ganz ernstgemeint " ich kann vom Glück sagen, dass kein 1,6er P11 mit 220 Km/H hinter mir war, hätte dann eventuell nach rechts fahren müßen,oder zeigt mein Tacho nur 190 an, wenn ein 1,6er Tacho 220 anzeigt :finger: "


    Also bekam der Wagen ,eine Inspektion,einen neuen Originalkrümmer,
    einen nagelneuen Vorschalldämpfer,hinten neue Bremsscheiben und Beläge , einen neuen Remusendschalldämpfer und hinten rechts einen neuen Bremssattel ( mein Mechaniker meinte ,Staubmanschette durch Pfusch beim letzen Bremsbelagwechsel ( laut Vorbesitzer vor 20000Km durch seinem befreundeten RENULLMECHANIKER ) beschädigt.


    Im ganzen habe ich derzeit knappe 1400 Euro in die Technik investiert, das sollte auch erst mal reichen.


    Beim Dezenttuning orientiere ich mich an das Forumsmitglied Positron und seinem 156 er STW und


    Heute vormittag spielte dabei der Zufall eine große Rolle. Ich fuhr gerade vom Schwimmen nach Hause, machte ich einen kleinen Umweg, um bei einem Nissan Autohaus den Gebrauchtwagenbestand anzuschauen, als ich im Hinterhof einen verunfallten 1,6 P11 sah. Bin sofort ausgestiegen um mir das heile Heck anzusehen und was erblickte ich ? Rot/Weisse Rückleuchten.Nach kurzer Diskussion mit der Werkstattmeister bekam ich einen Heißluftfön ( für die schwarze Dichtmasse ) und einen 8er Steckschlüssel in die Hand gedrückt und durfte die Lampen austauschen .
    Mach einer halben Stunde gab ich das Werkzeug zurück,gab noch 10 Euro in die Kaffeekasse und fuhr glücklich von dannen.

    Lieber Golf fahren, als Golf spielen !

    4 Mal editiert, zuletzt von Primatino ()

  • Das der STW sehr träge ist hab ich auch schon mal hier im Board geschrieben, aber das wollte mir keiner so richtig glauben. Aber meiner schäfft auch nen bissl mehr als 225 km/h laut Tacho, bis 235 kmh/ kommt er schon waren laut Navi 227 Km/h.
    Mit den Rückleuchten hast richtig Glück gehabt, ich such schon seid einiger Zeit welche bekomme aber nirgends welche für nen vernüftigen Preis ausser die vom 5 Türer.
    Das mit en Krümmer scheint auch normal zu sein, ich bin ständig mit meinem in der Wekstatt um irgend etwas an der Auspuffanlage machen zulassen. Ich glaub es war jetzt schon 4 mal in nem 3/4 Jahr und jetzt klappert schon wieder was. Das Originalflexrohr hab ich auch schon austauschen lassen, nur ist jetzt der geile Sound beim beschleunigen verloren gegangen.
    Was hast denn noch so vor mit deinem STW?

  • Zitat

    Original von Sunshine-Handy.de
    Das der STW sehr träge ist hab ich auch schon mal hier im Board geschrieben, aber das wollte mir keiner so richtig glauben. Aber meiner schäfft auch nen bissl mehr als 225 km/h laut Tacho, bis 235 kmh/ kommt er schon waren laut Navi 227 Km/h.
    Mit den Rückleuchten hast richtig Glück gehabt, ich such schon seid einiger Zeit welche bekomme aber nirgends welche für nen vernüftigen Preis ausser die vom 5 Türer.
    Das mit en Krümmer scheint auch normal zu sein, ich bin ständig mit meinem in der Wekstatt um irgend etwas an der Auspuffanlage machen zulassen. Ich glaub es war jetzt schon 4 mal in nem 3/4 Jahr und jetzt klappert schon wieder was. Das Originalflexrohr hab ich auch schon austauschen lassen, nur ist jetzt der geile Sound beim beschleunigen verloren gegangen.
    Was hast denn noch so vor mit deinem STW?


    auf knappe 235 km/h ( laut Tacho ) hatte ich ihn auch schon mal, aber ehrlich gesagt macht das Fahren dann keinen Spaß mehr. Landstraßenkurven machen da schon mehr her.


    Träge ist der Wagen weiß Gott, erst ab ca 4000 U/min geht die Post ab.
    Mit dem STW fahre ich aber auch nur an den Wochenenden, komme in meinem Saisonzeitraum auf höchstens 5000 Km, die restliche Zeit fahre ich mit meinem Tino dCi, der geht im allgemeinen schon anders zur Sache, vielleicht kommt mir der STW auch daher so träge vor.


    Die weissen Seitenblinker sind jetzt natürlich Pflicht , die Stabilisatoren wollte ich bei nächster Gelegenheit noch wechseln lassen ( mein Mechaniker meinte Querlenker wären ok ) und die Motorhaube müßte mal bei Gelegenheit gelackt werden, das eilt aber nicht, desweiteren mal schauen.


    Kontaktiere doch mal das Forumsmitglied Saisonfahrer, der hat noch einen Satz rot/weisse Rückleuchten rumliegen, ich hätte sie eigentlich gekauft, wenn nicht heute der Zufall mitgespielt hätte

    Lieber Golf fahren, als Golf spielen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Primatino ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Primatino
    Ich habe dann noch etwas erfolgreich gehandelt und das Auto eine Woche später mit einem Kumpel ( Porsche 944 S2 Targafahrer ), bei dem ich mich durch meinem STW Kauf in Ungnade gebracht habe, abgeholt.


    Ein STW hat doch mehr Stil, als dieser häßliche Porsche für Arme :lachwalzen:


    Zitat

    Beim Dezenttuning orientiere ich mich an das Forumsmitglied Positron und seinem 156 er STW


    Ausgezeichnet! :perfekt:


    Gruß, Kubek

  • Ja ab so 3.500 bis 4.000 U/min dann geht der STW besser hab ich heut wieder gemerkt als ich so nen Passat TDI vor mir hatte.
    Naja die weißen Seitenblinker und die Rückleuchten kommen bei mir auch noch. Und wenn ich das Geld dazu mal übrig haben sollte Lambo-Doors. Und genau wie bei dir müsste die Motorhaube mal neu gelackt werden.

  • :tongue:

    Zitat

    Original von Kubek

    Ein STW hat doch mehr Stil, als dieser häßliche Porsche für Arme :lachwalzen:




    Gruß, Kubek[/quote]


    Hi Kubek,
    Nun ja, der STW ist vom Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht, aber der Porsche 944 S2 Targa spielt schon in einer anderen Liga, hat immerhin 231 PS und echte 241 Km/H Spitzengeschwindigkeit. In der Versicherungseinstufung ist er ebenfalls günstiger als ein P11 mit 150 PS, Nachteil sind nur die Ersatzteilkosten,das Fahrzeugalter, die jüngsten Modelle sind nun mal von 1993 und die in meiner Preisklasse haben alle schon 200000 + Km auf dem Tacho und sind von 1990/91


    Ein anderer Bekannter von mir fährt als Zweit/Saisonfahrzeug einen Porsche 928 GTS. Ein Brüller , abgesehen von dessen Unterhaltskosten , kann ich nur sagen, 350 PS, 275 Km/H Spitze,5400 ccm und Euro 1. Ich bin vor eingen Wochen mal mitgefahren,war schon beeindruckend.Nichts gegen einen 350 Z, hatte ihn selbst mal für 2 Stunden zur Probe, aber im Vergleich zu dem 928 GTS ein Spielzeugauto.

  • So, hier ist das strahlende Vorbild! 8)


    Was ich außer den üblichen Verschönerungsmaßnahmen noch empfehlen könnte, ist das Kürzen der vorderen Federwegsbegrenzer für mehr Fahrkomfort und Sicherheit.
    Mit den Rückleuchten hast du ja richtig Glück gehabt. Ich habe für die Lämpchen bei Ebay 100 Euro gelöhnt. :perfekt:
    Was die erreichbare Höchstgeschwindigkeit angeht, gebe ich euch recht. Mein bisheriger Rekord liegt bei knapp über 230 km/h laut Tacho in der Ebenen, wobei ab 220 kaum noch von Beschleunigung die Rede sein kann.
    Für zügiges Vorankommen muss der SR20DE in jedem Fall oberhalb von 4000 Touren gehalten werden. Doch auch der Anzug unterhalb von 2000 Umdrehungen ist für einen 16-Ventiler bemerkenswert, wie ich finde
    Schwäche bekundet das Triebwerk eher bei mittleren Touren (ca 2800), als müsse es da tief Luft holen für die hohe Drehzahlen. 8o :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Sicher spielt er in einer anderen Liga. Du kannst aber nicht ein PS-stärkeres Auto mit dem SR20DE vergleichen - hätte der P11 den SR20VET und Vierradantrieb drin, würde die Sache wiederum anders aussehen. :D


    Verzeih' mir, aber dieser VW/Audi Hausfrauen Porsche ist echt häßlich. Ob er trotz des Transaxle-Prinzips dem P11 STW so weit in den Fahreigenschaften überlegen ist... na ja.
    Wenn schon Porsche, dann ein neuerer 911 :P


    Wie auch immer, Du hast eine sehr gute Wahl getroffen und ich rechne es Dir sehr hoch an, dass Du dieses schöne Fahrzeug nur dezent verfeinern möchtest. :perfekt:


    Gruß, Kubek

  • STW mit SR20VE Neo (der könnte eventuell sogar die Euro2 packen) und gemütlichen 200PS....jaa da geht schon was, dann noch die 6gang-Box reinbauen und ab geht er der Peter :)


    Zum vergleich Benziner vs dci muss ich zustimmen.
    wobei der STW (leichter) doch noch um einiges besser gehen müsste als Mutters E46, der kommt mir einfach nur lahm vor (unter 5000 passiert da definitiv nix).

  • Zitat

    Original von POLSKI
    Hi
    Schöner Wagen! Vielleicht sieht man sich in Hamm irgendwo!


    Hi Matthias,


    schönen Dank, Deiner ist aber auch nicht übel, besonders die Felgen sind nicht schlecht !


    Auf auffällige Nissanfahrzeuge achte ich immer, werden uns bestimmt mal zufällig treffen, wenn ich es richtig sehe hälst Du dich auch schon mal in Bockum-Hövel auf ( Foto Nährstoffrecycling )


    In Hamm fahren 3 STW`s rum.


    HAM TH 76 NR- 172/200
    HAM DZ 63 NR- 175/200
    HAM TM 98 NR- ???/200



    Gruß Thomas

    Lieber Golf fahren, als Golf spielen !

    Einmal editiert, zuletzt von Primatino ()

  • In Bockum Hövel meistens nur zum Auto waschen bei Cleanpark! Fast jeden Samstag!
    Das Bild ist ein wenig alt! Mir fiel damals nichts auf die schnelle ein wo man seinen Wagen ins rechte Licht rücken kann!

    • Offizieller Beitrag

    @ Tino


    Glückwunsch zum Stil und zum Wagen! :Bier:


    Der Krümmer bei meinem SportLine hielt/hält 200TKM.


    Ansonsten weiß ich nicht was ihr alle gegen den SR20DE habt. Meiner lief immer gut und schnell und sparsam. Wie gesagt gingen 230-235 immer.


    181 NM können nun mal nicht wie 310 NM im Yd22ddti antreten. Aber den V10 plättest du auch im Ampelstart bis 100 sicher. Im Topspeed gaanz locker.


    @ Posi


    Genau wie du den SR20DE beschreibst geht er auch. Tritt gut an. Dann dreht er normal weiter und ab 4k gehts gut ab. Ab 5k gehts dann schon richtig gut zur Sache.

  • So, weiter geht `s,


    habe Heute früh den Wagen bei Carglas abgeholt, dort wurde die Frontscheibe ausgetauscht.


    Die neue Scheibe hat einen eingearbeiteten Blaukeil , ich hoffe das ist einigermassen auf den Fotos zu erkennen.


    Weiterhin habe ich Heute noch die weissen Seitenblinker montiert.


    Als Schmankerl gibt es für die Hutablage noch eine Kappe, ein Unikat, besten Dank noch mal an dem Mützenmacher in Grömitz.


    @ Positron,


    leider fehlen an meinen Kotflügeln die Sportline-Aufkleber, könntest Du bei deinen mal nachmessen, ich würde mir gerne welche anfertigen lassen und bräuchte dafür einige Masse :
    Höhe und Breite der Buchstaben, Länge des Aufklebers. Sind das einzelne Buchstaben, oder ein kompletter Aufkleber?
    Besonders wichtig, in welcher Position wird der Aufkleber angebracht ( in Bezug zum Seitenblinker ).


    Beste Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Die Kappe ist cool!


    Irgendwer im NisBo hat die Aufkleber schonmal nachmachen lassen.
    Das fehlen der Aufkleber läßt irgendwie nen Unfall vermuten...

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Wagen- undgut, dass auch du den STW nicht verbasteln willst.


    Zitat

    Original von Busfred
    Der Krümmer bei meinem SportLine hielt/hält 200TKM.


    Beim TS (und damit auch beim STWline) gabs anscheindend doch eine Serie mit Problemen am Auspuffkrümmer.


    An meinem TS war er auch gerissen. Allerdings konnte er (anno 2002) geschweißt werden und hält so wohl bis heute.


    Grüße


    Chris

  • Ja, der User Gerdi hat bereits das gleiche Vorhaben umgesetzt, indem er den Aufkleber neu entwerfen und nachdrucken ließ:


    Sportline aufkleber ???


    Ich werde aber auf Wunsch von meinem Exemplar Bilder machen und die Maße durchgeben.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Die Kappe ist cool!


    Irgendwer im NisBo hat die Aufkleber schonmal nachmachen lassen.
    Das fehlen der Aufkleber läßt irgendwie nen Unfall vermuten...


    Hi Busfred,


    nee, habe den Wagen unfallfrei gekauft und dieses nach dem Kauf von `nen Nissan-Schrauber prüfen lassen.


    Gehe mal davon aus, dass einer der Vorbesitzer die Aufkleber nicht leiden mochte. ( ich oute mich mal, habe damals bei meinem P10 2,0 SLX und bei meinem P 10 eGT auch die Heckklappe gecleant )


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Okay.


    Hinten fand ich den SportLine Aufkleber auch nicht schön und er wurde entfernt, aber unter den Blinkern fand ich sie schön.

  • Zitat

    Original von Positron
    Ja, der User Gerdi hat bereits das gleiche Vorhaben umgesetzt, indem er den Aufkleber neu entwerfen und nachdrucken ließ:


    Sportline aufkleber ???


    Ich werde aber auf Wunsch von meinem Exemplar Bilder machen und die Maße durchgeben.


    Positron


    HI Thomas,


    Hatte damals mit Gerdi Kontakt aufgenommen, aber die Vorlagen waren schon gelöscht, könntest Du mir dann die Maße durchgeben ?



    Gruß


    Thomas

    Lieber Golf fahren, als Golf spielen !

    Einmal editiert, zuletzt von Primatino ()